Hilfe! Was ist das für ein Mangel?

Hallo zusammen,

Hier ein kleines Update:

Pflanzen sind mittlerweile ca 30cm großen und werden immer buscheiger.
Allerdings sind auf den unteren Blättern braune Flecken zu erkennen. Kann das jemand zuordnen? (Siehe Fotos)

Sieht aus wie Fraßspuren.

Ich tippe sehr stark auf den pH wert bei den letzteren Bildern.

Fraßspuren sind es zum Glück auf keinen Fall. Das kann ich ganz sicher ausschließen.

Zum ph-Wert: ich nehme immer Grundwasser und reguliere dieses mit ph-Minus Granulat auf einen Wert zwischen 6 und 7. was kann ich hier noch falsch machen?

Was mir vor kurzen aufgefallen ist: wenn ich einen Eimer Wasser fertig mache. Ist der ph-Wert nach ein paar Tagen trotzdem wieder bei über 8 oder 9? Ist das normal?

Ich bevorzuge pH Hesi Minus, halte wenig von diesen pH-Minus Granulat.

Wenn ihr Bio Bizz Produkte zum düngen verwendet, braucht ihr gar kein pH Down, das Bio Grow senkt den Ph Wert des Gießwassers von selbst herunter auf einen Wert bei uns von 6,2 PH

Hi,

geht für mich Richtung Kalcium-Mangel und oft liegt es am pH Wert…

1 „Gefällt mir“

Ganz genau, deswegen IMMER den pH Wert auf 6.5 anpassen, wenn BioBiozz benutzt wird :grin:

Ich habe zwar auch das Starter Paket von Biobizz zuhause, hatte aber bei diesem Grow eigentlich vor nur den Dünger von Canna (Vega und Flores) zu benutzen in der Hoffnung dass der synthetische Dünger besser wirkt.

Da der BioBizz ja das Gießwasser komplett dunkel färbt, hatte ich damit keine Möglichkeit den ph Wert nach dem Hinzufüngen von Dünger zu bestimmt. Irgendwelche brauchbaren Tipps?

Also zu welchem Dünger würdet ihr mir raten?

Ich finde zwischen 6 +7 ist ein weiter Begriff, 6,2- 6,5 sollten ok sein, mehr wie 6,5 würde ich persönlich nicht einstellen!

Nee unser Wasser hat normal einen pH wert von 8,3 und nur durch die Beigabe der Dünger senkt sich der PH wert auf 6,2

Canna, in Verbindung mit Gold Label Spezial Mix hab ich sehr gute Erfahrungen :wink:

Definitiv die Advanced Nutrients Iguana Juice Organic reihe:
Grow & Bloom
Dazu Mykorrhiza Präperate (Great White & Mammuts Microbes) und gute Erde z.b Guanokalong, und an das kommt nix ran… :wink: Da aber Mammuts Microbes teuer sind, dann eher Great White!
Stimulatoren für die Blüte: BigBud & OverDrive (auch von Advanced Nutrients)… und das wars…
By the way, da reicht ne gute Humus erde, mit Iguana Juice Grow & Bloom, gutes Mykorrhiza Präperat (Great White), und am ende züchtest du Mammutbäume :wink:

2 „Gefällt mir“

Okay, dann jetzt mal zurück zu dem, was ich schon da habe.

Ich habe als Erde den Lighmix.

Dünger die ich zur Auswahl habe: die beiden von Canna; oder das Starter Paket von Biobizz.

Wollte jetzt für diesen Grow nichts neues mehr bestellen.

Wenn du mit der Düngung von Canna schon begonnen hast, würde ich zumindest auf nichts organisches umswitchen und so weiter fahren wie gehabt.

Und versuche den Ph besser anzupassen.

Okay danke.

Bisher habe ich fast noch gar nicht gedüngt, nur einmal ganz ganz minimal mit canna vega.

Habe mir gerade ein gescheites ph-Messgerät und flüssigen ph- Regulator bestellt, damit ich den ph-Wert genauer einstellen kann. Die Pflanzen sehen ja meiner Meinung nach immernoch top aus für 4 Wochen.

Ja das finde ich auch. Sie steht gut da.

Die Tipps können mir auch nptzlich sein.

Hi zusammen, hier mal ein kleines Update:

Pflanzen sind jetzt 45 und 50cm groß und sind schön buschig. Sie stehen sich schon fast ein bisschen im Weg aber das passt schon noch.

Ich gieße mittlerweile ca alle 3 Tage pro Pflanze je einen Liter Wasser mit Biobizz. Habe mich dann doch für die Ökovariante entschieden.

  1. Frage: ich glaube, dass ich schon leicht die Vorblüte erkennen kann. Was meint ihr? (Siehe folgende Fotos) Kann ich schon auf meine NDL und 12h umswitchen, oder lieber noch ein wenig warten?

  1. ich habe an einer einzigen Stelle was komisches entdecken können. Ich weiß, es sieht stark nach Fraßspuren aus. Aber es ist an nur einer einzigen Stelle zu finden. Und Ungeziefer kann ich nirgendwo finden. Auch an den ausgestellten Geldtafeln klebt nichts. Sonst eine Idee, was das sein könnte?

Hier Fotos von der Stelle: (Vorder- und Rückseite)

Hi,

is noch nicht die Vorblüte, hier war es auch schon mal Thema

wenn es nur das eine Blatt ist,…aber halt das im Auge!