Hilfe, zweiter Grow und unerfahren. Habe diverse Mängel festgestellt

Grow Location: Indoor
Stadium der Pflanze: BT14
Wo an der Pflanze: Mittlere oder Untere Blätter

Problem-Beschreibung

Hallo erstmal,
meine zwei Ladies haben seit dem 12.02. 12/12 Tag/Nacht und bilden bereits erste fem. Merkmale aus.

Leider habe ich heute beim Routinedurchgang diverse Auffälligkeiten an einzelnen Blättern (siehe Bilder) festgestellt und kann diese leider nicht alleine im GrowDoktor zuordnen.




Die Wasserwerte sind wie folgt:


Steckbrief:

Töpfe:
2* 11l Stofftöpfe

Growmedium:
BioBizz Light
Wasserwerte:

Gießverhalten:
2-3 Mal die Woche mit 3 Liter

Bei Cal/Mag Mangel habe ich (leuder spät) angefangen zu substituieren auf 5 Liter 4ml Cal/Mag BioBizz (siehe Wasserwerte)

Dünger:
BioBizz nach Schema
Mittlerweile bei jedem Gießen

Sorte(n):
Pineapple Kush OG fem.

Grow-Angaben

Growbox:
8080180cm

Beleuchtung:
Greenception GCx9 270W Vollspektrum LED Growlampe dimmbar
derzeit auf ca. 50 % Blüte und 100% Growspektrum eingestellt mit 30cm
zum obersten Trieb
12/12

Belüftung:
Aktivkohlefilter Prima Klima Eco Line K2600-125, 240-360m³/h, 125mm Anschluss

Mixed In-Line, 220/280m³/h Vorverkabelt (TT 125 R1V)

  • 1 Clip Ventilator

Temp./RLF:
Aktuell Problematisch
Max., 22 min. 17,4°C versuche bereits mit Wärmematte gegenzusteuern
RLF liegt zwischen 64-51%

Moinsen,

kannst du mal ein Foto von der ganzen Pflanze posten?

Wie lange hast du Biobizz nicht bei jedem gießen gegeben?

Je nach Stadium/Größe der Pflanze, Temperatur und Lf, finde ich 9 Liter die Woche recht viel, pass auf das du nicht überwässerst =)

Calzium und Magnesium haste ja schon gemerkt, zudem ist dein Ph-Wert auch recht hoch. Kann sein, dass du den Ph Wert ein wenig anpassen musst :thinking:

Gruß,
ezah :v:

3 „Gefällt mir“

Habe nur in der Anfangsstadium nicht die volle Dröhnung Dünger verwendet, aber ist ja auch organischer Dünger, daher sollte der ph irrelevant sein (mit Dünger fällt der ph auf 7,5)

Habe mal die Pflanze als solches fotografiert



1 „Gefällt mir“

Wie hoch war den die Kompensation vor 9 Tagen?

1 „Gefällt mir“

4ml auf 5l Wasser ich habe mit 4ml Cal/Mag auf 5l Wasser kompensiert, heißt 0,8ml /1l Gieswasser.

Dann hast Du ~72/16 Cal/Mag gegossen. In der Blüte darf es 120/40 Cal/Mag sein.
Du hast also jetzt ein Verhältnis von 4,5/1. Optimal sind 3/1. Da kannst ggf. mit etwas Bittersalz nachsteuern und das CalMag noch etwas erhöhen.

Sehe grade, dass Du zwei Threads zum gleichen Thema hast. Ich führe die zusammen.

1 „Gefällt mir“

Das ist leider ein Märchen, auch auf die Angaben deines Wasserversorgers kannst du dich nicht verlassen. Das ist auch nur eine Momentaufnahme.

Mein pH Wert ist ähnlich wie deiner, egal was ich gemacht habe Woche 2 bei der Blüte war immer der Wendepunkt, gelbe Blätter und Mangel. Erst als ich meinen pH Wert sauber eingestellt habe (auf BioBizz) ging es bis zum Ende gut.

3 „Gefällt mir“

Je nach Erde hat @Alpi recht. Und Erfahrung zeigt bei BB sollte man sich schon um den PH kümmern ^^

Ok, das ist auf jeden Fall gut zu wissen. Dann sehich mal zu diese Baustelle noch zu optimieren. Habe ph down auf jeden Fall da. Danke dafür

1 „Gefällt mir“

Also Bittersalz und etwas mehr Cal/Mag ich werde es dann mit 5ml/5L probieren und mir Bittersalz anschaffen (vor dem Umzug hab ich es nicht gebraucht und da leider verrafft die Werte in der neuen Stadt zu checken. Passiert mir nur ein mal dieser Fehler. :face_with_spiral_eyes:

Danke Hecke

1 „Gefällt mir“

bei organischem Dünger und weichem Wasser , am Anfang des Grows, einfach Dolomitkalk in das Substrat einbringen…und die Pflanze und Ihre Gäste machen lasssen… sauer wird es von alleine…

Weiches Wasser, d.h. Wasser mit niedriger Carbonathärte hat die umgekehrte Wirkung, es kommt zu einer pH-Absenkung im Substrat.

Das Absinken des pH-Werts während der Kulturzeit wird im wesentlichen durch weiches Gießwasser (Carbonathärte unter 8° dH) hervorgerufen und durch physiologisch sauer wirkende Dünger unterstützt.

https://hortipendium.de/PH-Wertveränderung

:v:t4: :wink:

3 „Gefällt mir“