Hitze und Abluft

Hey liebes Forum,

Wollte demnächst mit meinem ersten Projekt beginnen und habe mich mich schon weitgehend in die Materie eingelesen, habe allerdings noch ein paar Fragen, bei denen ich ein wenig Hilfe bräuchte.

Geplant wäre ein Grow mit nur einer Pflanze in einem Growzelt (Zelsius 40x40x160) welches in einem Holzschrank (65x50x200) steht. Als Panel hätte ich die Option durch einen Bekannten ein Purple Alien 2.0 64x3w zu bekommen.
Meint ihr das könnte in dem Zelt zu heiß werden?
Wenn ja, gäbe die Möglichkeit durch die Abluft was zu regeln, das aber auch nicht zu laut ist?

Allgemein eine kleine Empfehlung zur Albuft würde mich freuen. Am besten so effektiv wie möglich aber auch gleichzeitig so leise wie es geht. Budget spielt zunächst eigentlich keine große Rolle, aber da es mein erster Grow ist, muss es natürlich nicht high-end high-end sein.

Ich bedanke mich im Voraus und wünsche noch einen schönen Tag :slight_smile:

Hey happyplant,

Ich hab mir mal deine LED angesehen, die ist für 40x40 bis 60x60 ausgelegt, sollte also passen, zumal bei 160cm und LEDs im Gegensatz zu NDLs das Hitzeaufkommen nicht zu problematisch ist. Bei meinen 130cm kratze ich zu Höchstzeiten an den 27,5 Grad…
Die Abluft kann einiges ausmachen, natürlich nur, wenn dein Ort nicht auch sehr heiß ist, aber jetzt ist ja Januar , das sollte passen. Wenn dus leise haben willst, empfehl ich einen 5-Stufentrafo zum Regulieren.

Ansonsten ein Tipp, wie man die Temperatur unten hält: Lichtzeit nachts anhaben, kann sehr viel ausmachen.

Viel Glück!

Ahja, Empfehlung: Der kleinste S&P (250 glaub ich?) ist nicht gerade ein Schnäppchen, aber ziemlich leise, mit Stufentrafo sogar fast unhörbar. War den Preis definitiv wert

Hey label,

Erstmal vielen Dank für den Tipp!

Habe auch über das S&P Modell nachgedacht, allerdings gingen da die Meinungen auch ein bisschen auseinander. Wäre es mit einem Stufentrafo auch möglich in dem Zimmer zu schlafen und würde es gegebenfalls noch helfen den Schrank ein wenig zu isolieren?

Noch ein Punkt zur Temperatur.
Das Zimmer befindet sich im Dachgeschoss, wodurch es im Sommer schon extrem heiß werden könnte. Gibt es da noch zusätzlich Möglichkeiten die Temperatur niedrig zu halten?

Den Punkt mit der Lichzeit hab ich nicht genau verstanden :frowning:

1 „Gefällt mir“

Wäre es mit einem Stufentrafo auch möglich in dem Zimmer zu schlafen und würde es gegebenfalls noch helfen den Schrank ein wenig zu isolieren?

Halt ich für seeehr optimistisch, die günstigeren Lüfter sind selbst mit niedrig geregeltem Trafo nicht sehr stealthkonform. Mein s&p auf stufe 3 ist in etwa so laut wie ein leise summender Kühlschrank, schlafen kann man damit absolut.
Du kannst natürlich a la Musikstudio versuchen, die Wände mit Schaumstoff schallzudämmen, dass wird dein Hitzproblem aber wahrscheinlich verschlimmern.
Ich weiß nicht genau, was die Debatte bei denen sein soll, außer, dass es teuer wird und sie vergleichsweise groß sind, aber du hast ja Platz im Schrank, insofern also kein Thema.

Gibt es da noch zusätzlich Möglichkeiten die Temperatur niedrig zu halten?
Den Punkt mit der Lichzeit hab ich nicht genau verstanden :frowning:

Regelmäßiges Lüften im Raum, anständige Umluft (also mehr als nur ein kleiner PC Lüfter), ein Klimagerät, wenns gar nicht anders geht, da kenn ich mich aber nicht aus.
Ich meine mit der Lichtzeit, dass du die Lampe bspw von 18-12 Uhr in der vegetativen und von 18-6 Uhr anmachst anstatt tagsüber, da nachts die Temperaturen niedriger sind und so den Ausgleich bringen.

1 „Gefällt mir“

Dann dürfte ich mit einem S&P + Stufentrafo eigentlich gar keine Probleme haben oder?
Ich zahle gerne etwas mehr wenn der grow dafür so stealth wie möglich ist.

Und vielen Dank mit dem Tipp für die Lichzeit!
Falls der Sommer dieses Jahr nicht zu hart wird, dürfte das sicherlich passen, da ich grundsätzlich fast 24/7 Lüfte, da ich ein Frischluftfanatiker bin :smiley:
Notfalls einfach in den Keller umdisponieren.

1 „Gefällt mir“

ich finde Thunderman67 Setup nice, habe es aber noch nicht ausprobiert…
https://forum.cannabisanbauen.net/t/sammelthread-anfaengerfragen-bitte-hier-stellen/10336/7627
bzw hier:

2 „Gefällt mir“

Den Vents Quietline habe ich mir tatsächlich auch schon angeguckt, allerdings wäre es da natürlich gut zu wissen ob die Grower ihren Raum auch als Schlafzimmer nutzen.
Mittlerer Geräuschpegel stört im Gästezimmer oder sonst wo bestimmt nicht.
Und natürlich denke ich auch irgendwo primitv und denke teuer = besser.

Absolut nicht, achte nur darauf, dass es ein Stufentrafo ist und keiner ohne Stufen, sonst könnte der das Brummen anfangen.
Lass dir von den verlinkten Seiten im Blog (meiner war von grow-shop24.de) ein Paket zusammenschnüren, da machst du nichts verkehrt.

1 „Gefällt mir“

@happyplant scheiß auf den stufentrafo, hol dir den S&P 200 und lass ihn lediglich auf stufe 1 (200m³/h) laufen ist mehr als ausreichend.

S&P TD-250/100 Silent:

2 Geschwindigkeitsstufen: 200 oder 250m³/h
Schalldruck: 21 bzw. 26dB
100mm Anschluss
Maße: 57,5 x 21,8 x 23,3 cm

ich hab einen 500er und der läuft auch nur auf stufe 1 auf 100x100x200 (~350m³/h)
um gegen die vibrationen anzukämpfen empfehle ich den lüfter im schrank mit fahrradschläuche aufzuhängen

1 „Gefällt mir“

Ist der S&P auf Stufe 1 aber auch wirklich so leise, dass man wenig bis gar nichts hört?

Wenn das ding zusätzlich noch im schrank ist und mit z.b. gummi fahrraschläuchen befestigt wird um die vibrationen des lüfters zu unterbinden sonst brummt dein kasten und wenn du dann noch mit schallgedämmten rohren arbeitest sollte das geräuschtechnisch echt leise sein.

Ich bzw wir schlafe(n) ca. 2 Meter Luftlinie entfernt vom Zelt :grimacing:
Und ja, es ist zu 90% silent in Verbindung mit dem Vents und einem SCNR5 :wink:

1 „Gefällt mir“

Ja ist er in Verbindung mit SCNR5 wie @anon59803681 schon schreibt.
Mein Growzelt steht im Kleiderschrank im Schlafzimmer unter Tags lass ich die Abluft meist auf 3-4 Laufen und zum Schlafen auf Stufe 2. Die Ventis (2x 5W) und die Abluft sind dann ca. gleich laut und noch angenehm zum Schlafen.

1 „Gefällt mir“