Hohe Luftfeuchtigkeit trotz Abluft nach draußen UND Entfeuchter

Hi zusammen, ich habe ein Problem mit der Feuchtigkeit.
Ich habe eine 60er Box mit einem Röhrenventi mit einem Durchsatz von 100cm/h.
Nachdem ich die Abluft nach aussengeführt habe, konnte die die RLF im Raum auf 50% und in der Box auf ca 57% senken.
Das war also nicht genug.
Habe dann widerwillig einen Entfeuchter gekauft. Dieser steht 1m von der Box weg und hat den Raum in kürzester Zeit auf 35% RLF getrocknet.
Jetzt habe ich in der BOX immernoch 53%RLF. Ich habe 3 Hygrometer und alle sind ca auf dem selben Wert.
Kann sich das jnd erklären?
Wenn ich die Box öffne fällt die RLF umgehend, auch im Bild zu sehen.
Bin für Tips dankbar.

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: SAMMELTHEMA: Anfängerfragen bitte hier stellen! (Teil 2)