Holsteiner Knaster, erster Versuch

Ganz ohne Budget geht’s dann doch nicht. Hab heute ca. 150 Tacken im Gartenmarkt gelassen. Einiges brauchte ich aber sowieso (Gießkanne, Erdsieb, div. Kleinkram). Hab 60 Liter CompoSana gekauft und werde die mit der hiesigen Erde mischen. Perlite gab’s nicht, das kannten die nicht mal (spricht man das eigentlich deutsch oder englisch aus??). Stattdessen habe ich einen Sack „Seramis Outdoor-Pflanzengranulat“ gekauft. Leider ist das auch vorgedüngt (für etwa 4 Wochen). Werde es also vorsichtig verwenden.

Perlite soll ja ca. zu 30% in die Erde gemischt werden, von dem Seramis werd ich vielleicht 10% reintun. Die CompoSana ist ja auch vorgedüngt (6 Wochen). Nicht dass das zuviel wird … Was meint ihr?

Dann habe ich Bambusstangen und Kaninchendrahtzaun gekauft. Evtl. bau ich aber nen Zaun aus Weidenruten, ist zwar aufwendiger aber natürlich viel schicker! Weidenruten wachsen wieder an und grünen wenn man sie in die Erde steckt!

Der Growspot heute. Morgen geht’s richtig los :grin:
Die Steine (nicht die im Vordergrund) zeigen an wo die Pflanzen hin sollen. Die ganze Erde ist voll von kleinen Nacktschnecken! Da muss ich glaub ich schwere Geschütze auffahren.

Schneckenzaun: Da gibts so Edelstahl-Stecksysteme, aber die sind schweineteuer. Für 9 Pflanzen unbezahlbar. Ich hab jetzt eine Rolle Kupfertape gekauft und eine Rolle Alu-Insektengitter. Daraus werde ich was basteln. Fotos folgen. Zur Sicherheit noch ne Packung Schneckenkorn, aber das bringe ich nur aus, wenn unbedingt nötig.

Ich habe jetzt also:

– Die heimische Erde
– CompoSana (vorgedüngt ca. 6 Wochen)
– Seramis Granulat (vorgedüngt ca. 4 Wochen)
– Hier haben wir noch Kompost & Rindenmulch rumliegen
– Rehköttel hab ich ja auch noch gesammelt

Irgendwelche Ideen zum Mischverhältnis?

Der Boden ist dunkel und schwer, auch z.T. lehmig, aber Brennesseln wachsen hier gut. Außerdem liegt der Spot auf nem kleinen Hügel, also rechne ich eher nicht mit Staunässe.

Kleiner Impulskauf: eine Tüte Samenmischung „Schmetterlingswiese“. Ich dachte, es könnte ganz hübsch sein, wenn die Pflanzen zwischen bunten Blumen stehen. Spricht da was gegen, wenn da Schmetterlinge, Hummeln und Bienen rumschwirren?

So, das war jetzt recht ausführlich, sorry wenns zuviel Text ist :wink:
Ich mach das hier auch zur Selbstorganisation, macht Spaß, das Projekt zu dokumentieren.

Stay tuned :palm_tree::sunglasses::sunny:

2 „Gefällt mir“

@anon8157545 übrigens hatten wir heute ein Laufenten-Pärchen auf dem Teich, die haben da lustig rumgegründelt. Die gehören wohl dem Nachbarn, aber sie lieben unseren Teich! Vielleicht kann ich mir die mal ausleihen …

2 „Gefällt mir“

Fehlt noch das Pflänzchen-Update:

  1. Mai
4 „Gefällt mir“

Himmelfahrt-Kommando

Heute gings richtig zur Sache im Garten. Bin jetzt müde, hab Muskelkater und fühl mich so richtig schön bedient. :sleepy:

Es war schnell klar, dass die Idee, alles umzugraben, illusorisch ist. Die Erde ist einfach zu fett und durchsetzt mit Wurzeln und Steinen etc. Also habe ich einfach acht Löcher gegraben, das war hart genug.

Der Aushub kam in die Plastikwanne, dann hab ich ihn gesiebt. So konnte ich die Brennesselwurzeln gut raussammeln. Anderthalb Eimer Wurzeln habe ich entsorgt (auf einem Kompost weit entfernt vom Spot). Die ganz dicken Lehmklüten und Wurzelballen habe ich einfach ins Dickicht geworfen.

Alle Regenwürmer (Menge!) hab ich in den gesiebten Haufen gesteckt. Ich hoffe, da fühlen sie sich erstmal wohl, so kommen sie später zurück in den Boden. Außerdem gab es kleine aufgerollte Tausendfüßler.
Auf einmal war alles voller kleiner Fliegen, ich weiß nicht, wo die so plötzlich herkamen. Es scheinen aber keine Schädlinge zu sein, eher normale Fliegen, etwas schlanker als die klassische Stubenfliege.

Ein paar habe ich mit der Kamera erwischt:

Interessante Dinge habe ich gefunden. Ist halt kein Naturschutzgebiet hier, sondern ein alter Bauernhof …

Betonpfosten, evtl für ne Wäscheleine oder so?

In zwei Löchern stieß ich auf weiße Folie, die scheint irgendwann mal großflächig verlegt worden zu sein. Kein Ahnung wofür das gut sein soll. ich hoffe, die ist für die Pflanzen neutral. Kaum möglich, die komplett auszugraben.

Archäologische Funde: ein Scharnier oder so, ein Nagel und eine Krampe. Außerdem ein Knochen :skull:
Ich dachte schon „Nicht dass ich gleich noch ne Knarre finde …“ aber es ist wohl eher Rind oder so, jedenfalls sauber gesägt …

So sieht der Spot jetzt aus. Später habe ich noch kurzentschlossen auch das achte Loch ausgehoben (vorn Mitte). Morgen werde ich wohl Erde anmischen und die Schneckenzäune bauen.

Feierabend! Selten hat das Bier so schön gezischt! :beer::stuck_out_tongue:

11 „Gefällt mir“

Heute war es einfach zu heiß, der Growspot lag in der prallen Sonne (wie sich das gehört). Also habe ich mich tagsüber in den Schatten verzogen und Schneckenzäune gebastelt.

Material:
eine Rolle Kupferklebeband gegen Schnecken, 5 meter, ca. 5 Euro [Update: es waren 11 Euro!]
eine Rolle Alu-Insektengitter, 140 x 60 cm, 20 Euro

Die Edelstahl-Variante kostet nen Zehner mehr, dafür war ich zu geizig. Das Alugitter ist allerdings ziemlich labberig, mal sehen ob das überhaupt damit funktioniert …

Nach einigem Herumrechnen hab ich es quer (im Bild also senkrecht) in 6 Streifen geschnitten. Acht brauche ich. Die anderen 2 baue ich aus Resten, die ich noch rumliegen hab.

Länge: Für einen Schneckenzaun mit 15 cm Durchmesser brauche ich einen Streifen von ca. 50 cm. 60 hab ich, also ist noch etwas Spielraum.
Höhe ca: 8 cm über- und 12 cm unterirdisch, dazu 2 cm für den Kragen.
140 durch 6 = 23,333. Passt schon.

Da die Rolle sehr eng gerollt war, bekomme ich das Gitter kaum flach hingelegt. Leider flitschen meine Streifen immer genau in die falsche Richtung zusammen (längs), so dass ich sie kaum quer eingerollt kriege.

Habe sie jetzt erstmal um einen Zylinder rumgebunden (eine Röhre aus Ton – was man halt so findet aufm Bauernhof – wir haben damals ne Menge alten Krempel mit übernommen :slight_smile:) in der Hoffnung dass das Gitter etwas Spannung verliert. So lasse ich sie über Nacht erstmal liegen.

Aus einem Edelstahlgitter-Rest habe ich schonmal einen Prototypen gebaut:

Streifen zusammentackern

Oberen Rand 2-3 cm tief einschneiden und umklappen

Mit Kupfertape verkleiden. Wegen der Rundung am besten in kleinen Stücken (ca. 5 cm).

Sieht zwar scheiße aus, aber wir haben dermaßen viele Schnecken hier …
Ist gar nicht so leicht, die tief in die Erde zu stecken, ohne sie völlig zu verbeulen. Weiß gar nicht wie das erst mit dem weichen Aluzeug gehen soll. Das werde ich morgen sehen.
Ich hoffe, dass die sich nicht mit den Wurzeln ins Gehege kommen. Auf jeden Fall sollte man die Zäunchen wohl nicht mehr rausziehen, wenn die Pflanzen erstmal größer sind …


Gegen Abend dann die Erdmischung angesetzt. Mein Mix:

6 Teile gesiebte Erde vom Spot
2,5 Teile CompoSana
1,5 Teile Sand
0,5 Teile Perlit bzw. Seramis-Granulat

(Hab ellenlang Mischverhältnisse im Internet recherchiert, keine zwei gleichen dabei. Also bin ich jetzt nach Gefühl vorgegangen - und nach dem, was ich an Material da habe …)

Die Maßeinheit „Teil“ ist in meinem Fall ein kleiner roter Eimer.

Drei solche Bütten voll hab ich gebraucht. Dann schonmal kräftig angegossen.

Fertig ist der Growspot! :v::grinning::+1:

Morgen ist Umzug. Ich werde die Pflänzchen wohl erst gegen Abend raussetzen, wenn der Platz im Schatten liegt. Irgendwo habe ich gelesen, man soll die nicht in der prallen Sonne raussetzen, sondern an einem bewölkten Tag. Damit ist morgen eher nicht zu rechnen … :sunny:


PS. Sorry wegen der teils miesen Bildqualität, da muss ich mich beim komprimieren wohl verklickt haben.

8 „Gefällt mir“

Report folgt später. Bin erstmal paar Tage weg …

:sunglasses:

19 „Gefällt mir“

:+1::joy: :joy: :joy: :joy: :joy:

1 „Gefällt mir“

:joy::joy::joy::joy::joy::joy::+1::+1::+1::+1::hugs::hugs::hugs::palm_tree::seedling::palm_tree::seedling:☉:sun_with_face:☉:full_moon_with_face:

1 „Gefällt mir“

Sehr schön gemacht.:clap:

Die „Gutpflanze“ hat mir gefallen.:rofl:

1 „Gefällt mir“

„Mein Stengel tut mir weh“ …:joy: :joy: :joy: :joy: :joy:

1 „Gefällt mir“

So, gestern hab ich sie rausgesetzt. Leider war die Topf-Erde sehr weich und ist gleich zerfallen. Als alter Grobmotoriker hätte ich mich vielleicht erstmal schlau machen sollen, wie man korrekt umtopft.

Naja, hab’s irgendwie hinbekommen. 2 Stück sind gleich beim Angießen umgefallen, ich habe ihnen ein zusätzliches Erdhäufchen spendiert, sodass sie jetzt hoffentlich stabiler stehen.

Interessanterweise waren die Jiffytöpfchen noch nicht zersetzt – und die meisten haben noch nicht mal durch die Jiffys durchgewurzelt! Also scheint die Wurzelbildung ziemlich schwach zu sein. Evtl. hab ich sie beim ersten Mal zu früh umgetopft, hab erst später gelesen, dass man erst umtopft, wenn die Wurzeln durch die Jiffys durchgucken …

Heute sehen sie soweit gut aus. Vielleicht sollte ich sowas wie nen Wurzelbooster besorgen? Irgendwelche Empfehlungen?

Outdoor, Tag 1

2 Stück habe ich in Töpfe gesetzt, um vergleichen zu können. (Und um bei Unwetter wenigstens die retten zu können ;)). Ich habe die selbe Erdmischung genommen.

Muss ich bei Topfpflanzen noch irgendwas beachten? Ich weiß dass man mehr gießen muss, die Pflanzen werde ich 1x täglich gegen Abend gießen und evtl. mit dem Zerstäuber etwas beregnen. Die Topfpflanzen 2x täglich? Und sollte ich die zusätzlich düngen?

Ich freu mich über Anregungen aller Art.

cu

2 „Gefällt mir“

…hatte ich auch einmal. Und nie wieder …wie bei dir, kein oder kaum ein durchwurzeln …und eher den Hang zur Schimmelbildung (sah jedenfalls so aus beim Umtopfen) Hatte sie damals dann auch da rausgepellt und ohne die „Pappe“ in die Erde gesetzt.

Schaut interessant aus bei dir …ein kleiner Abenteuerspielplatz :grin:

1 „Gefällt mir“

Ich bin begeistert. Wenn du genug Zeit hast, gerne mehr davon. :smile:

1 „Gefällt mir“

bei dem gelände wird bestimmt irgendwo ne weide (haselnussstrauch) stehen? schneide dir da ein paar dünne äste ab und schneide die mit ner astschere oder nem elektrischen häcksler klein, koche das ganze auf oder übergiesse es mit heissem wasser, lass es 24h stehen,
aber ließ selber, sonst sind meine finger wund hihi
ist auch was für @Sir_Smokealot für die nächsten stecklinge
http://www.hochfelder.de/wurzelpulver-oder-weidenwasser.html

2 „Gefällt mir“

Jo, das trifft’s. ich dachte immer, Gärtnern ist nix für mich, aber jetzt komm ich langsam auf den Geschmack. Vielleicht bau ich mir als nächstes ne Kräuterspirale …

Auch das Basteln und Improvisieren macht wider Erwarten total Spaß! Hab wohl ein neues Hobby gefunden.

:sunny:
:seedling::seedling::v::sunglasses::seedling::seedling:

3 „Gefällt mir“

Super Tipp, danke! Das werde ich Pfingsten mal testen. Verwendet man das unverdünnt? (Brennesseljauche muss man ja zB. verdünnen).

@Quantum, gern. Die Story kann man ja gut weiterspinnen …[quote=„Quantum, post:18, topic:1479“]
Wenn du genug Zeit hast, gerne mehr davon.
[/quote]

wie die verhältnisse von wasser und holz sind entzieht sich meiner kenntnis, dem bild vom geposteten link zufolge, sieht es nach 1:1 aus, dürfte aber egal sein, weil es pure natur ist, und keine chemie
bei brennessel ist wohl der grund vom verdünnen wegen gefahr von überdüngung,
weidenwasser ist ja ´nur´ ein booster mit hormonen

1 „Gefällt mir“

hi sebugsux,
was läuft mit deinem grow?

1 „Gefällt mir“

Ein kleiner Hinweis:
Rehe kann man gut fernhalten, wenn man einen
Büschel Hundehaare an die Stängel bindet (hier
wäre allerdings ein separater Stock erforderlich).

@Sebugsux - wie ist der Stand der Dinge? (pat war ja auch schon neugierig) :sunglasses: