Hygrometer zeigen unterschiedliche Werte im Glass an

Das teurere ist eher eines fürs Zimmer.

Klar, das funktioniert. :+1:

Damit kannst du eigentlich ganz wunderbar dein Hygrometer kalibrieren.

2 „Gefällt mir“

So, ich habe jetzt die beiden hygrometer mit einem 62er boveda in ein leeres Glas gesteckt.
Ich werde morgen denn hier schreiben was das Ergebnis ist.
:v:

3 „Gefällt mir“

Das reguliert sich eigentlich innerhalb von 1 Stunde…

Okay, Mal gucken ob ich denn noch wach bin. Langsam ist nämlich Schlafenszeit :first_quarter_moon_with_face::zzz:.

2 „Gefällt mir“

Falls dem immer noch so sein sollte, lies mal hier rein…

Meine RLF in den Gläsern liegt immer noch konstant bei 61-63%:wink:

2 „Gefällt mir“

Danke tman für den Tip. Ich kannte schon deinen Threads, habe aber sowieso noch ausreichend Bovedas hier.

Eigenartig… Jetzt nach einer Nacht mit dem Boveda 62 zeigt das teurere 61% an und das billige 62% :weary::hushed:.
Naja, scheinen ja beide zu funktionieren, kann mir das aber trotzdem nicht erklären…
Werde jetzt beide nochmal in das Glas mit dem Weed legen und beides wieder beobachten.

4 „Gefällt mir“

Ich verstehe deine Frustration!

Ich habe drei mit Bluetooth, das erste war 10% zuviel auf einmal nun sind sie alle 10% zu „feucht“.

Zu abstimmen have ich die in den Humidor gepackt… super nervig.
Die billigen Dinger waren am ende genauer.

Hast das einzige gemacht was man da machen sollte von daher passt das.

Kann auch sein das es an nem feuchteren Bud war.

Hey Tanne!

Ich hab zwar null Plan wie ich dir bei deinem Problem helfen kann, wünsch dir aber viel Glück und hoffe dass es jetzt auf den letzten Metern keine Probleme gibt nach so einem schönen Grow.:wink:

PS: wie viel ist denn in deinen Gläsern gelandet?

Gruss
Mattze

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen,

meine billig Hygrometer zeigen nach einer Stunde mit 62er Bovedas konstant 66% rlf an.

Muss ich dann davon ausgehen, dass die Hygrometer falsch anzeigen, oder länger warten?

LG

1 „Gefällt mir“

ich würde was abwarten wenigsten 6 bis 12h.

3 „Gefällt mir“

Diese hygrometer haben ALLE ±5% Abweichung in der Messung!
Das heißt, eines kann 70% anzeigen und eines 60% im Extremfall und das obwohl ihr ggf 65% habt.
Daher verlasst euch nicht zu 100% darauf.

Das geben die Hersteller an. Ich habe noch kein hygrometer im Einzelhandel gesehen, welches keine 5% Abweichung hat!
Die Temperatur weicht übrigens meist nur um 0,5 grad ab.

4 „Gefällt mir“

@BingoBill @Mattze

Danke für eure tröstenden Worte. Ich beobachte die Sache und denke nicht das es dadurch ruiniert wird. Wenn es sich jetzt doch zu nah oder über der 70 einpendelt wird das Glass eben 2 Mal am Tag für ne Stunde offen gelassen. Denke nicht das es jetzt Schimmeln wird.
Aber Vorsicht ist Mutter der Porzellankiste oder wie das heißt :rofl:.

In dem Glas ist bis jetzt nur das Sorgenkind, die anderen werde ich wohl morgen Mittag . Wiegt jetzt 17 Gramm und 4 Gramm etwa hatte ich von der als Watercured gemacht. Mit etwas Glück schaffe ich es mit diesem Grow auf 100 Gramm, was natürlich ein Grund zum Feiern wäre :partying_face:.

4 „Gefällt mir“

± 5% sind aber eine große Toleranz. Das hätte ich wirklich nicht gedacht…

Ja ist auch schade.
Trotzdem kann ich auch bestätigen, dass sich alle auch nach 2 Tagen auf62% einpendeln, sofern das Gras auch diese Feuchtigkeit hat. Man sollte sich nur nicht direkt auf 1 hygrometer im Glas nach 30 Minuten verlassen :wink:

2 „Gefällt mir“

Wird schon.

Wie du sagst: oft und lange genug lüften dann passiert da auch nix. Muss man halt unter Beobachtung halten.

Drück dir weiterhin die Daumen.

Was pflanzt du als nächstes an? Muss meinen nächsten Grow ja wieder nach dir ausrichten :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ja, wird schon. Eben gerade hatte ich nochmal geschaut und die hygrometer haben sich auf 72/74 % LF eingependelt. Ich lasse das Glas jetzt erstmal 2 Stunden geöffnet.
Ich kann mir inzwischen vorstellen daß man die erst nach einer längeren Zeit, vielleicht 24 Stunden einen wirklich reellen/stabilen Wert bekommt, wenn man die Buds erstmalig rein legt.
Ich Stelle mir das so vor das die Buds außen trockener sind und innen eben feuchter.
Die Feuchtigkeit verteilt sich denn langsam wieder homogen im kompletten Bud und daher eben verspätet die LF wieder höher wird im Glas.

Als nächstes wird es Bunt gemischt mit CBD Mazar, Deep Candy, sweet Critical CBD, Dinamed CBD und Dinamed CBD plus.
Von allen jeweils eine Sorte. Und das ganze soll denn in 80x80 über die Bühne gehen.
:v:

1 „Gefällt mir“

Benutzt du die Digitalen ? die sind zwar praktisch weil sie so klein sind aber ich finde sehr ungenau , meine Zeigen 64-66% an im Glas , Mechanisch 58%.

Es braucht schon ein verlässliches Hygrometer als Referenzquelle - anders gehts nicht!

Dann lagen hier ca. 20 Billig-Dinger rum und die 7 Stück, die den gleichen Wert anzeigten wurden benutzt - alle anderen entsorgt.

Das ist eigentlich der einzige Weg, alles andere ist Russisch Roulette im Glas …

Gruß

5 „Gefällt mir“

Mechanisch muss alle 3 Monate neu eingestellt werden… digitale sollten alle 2 Jahre ausgetauscht werden… was Nutz du für mechanische?