Ich glaub meine erde ist am schimmeln, was soll ich machen?

hey,
ich glaub bei mir schimmelt die erde.
eben erst aufgefallen, nachdem trichome check.
trichome sind noch fast alle durchsichtig.
kaum milchig ein paar braune köpfe sind bei einigen zu sehen.
es sind fast alle töpfe betroffen, einige mehr einige weniger.

zusätzlich lauf ich ein calmac mangel hinterher.

ab morgen bin ich BW 8.
angegeben sind 8-9 wochen.

soll ich direkt ernten?
ernte wegschmeißen ?
oder ist das ganze noch irgendwie zu retten ?
wie geh ich am besten vor?





Schütt 3 cm feines Tongranulat druff, dann siehst es nich mehr und bekommst auch nie Probleme mit Trauermücken. :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“

also muss/soll ich mir keine weiteren gedanken deswegen machen?
ich dachte schimmel is der overkiller.

für den trauermücken fall habe ich das dann da

Schimmel ist auf jeden Fall der Endgegner. Ich bin mir nicht sicher ob es Schimmel ist, aber sieht danach aus. Im Auge behalten und wenn es Schimmel ist, würde ich noternten.

1 „Gefällt mir“

HUHU

Hast du die Erde mit Mykorrhiza geimpft? oder wurde die Erde vom Hersteller behandelt?
Ich habe das bei mir auch schon beobachtet und ist auch jedes mal von selber wieder verschwunden. Ich vermute das es zumindest bei mir ein „guter“ Pilz ist.

4 „Gefällt mir“

Ich denke der böse Schimmel is weiter oben an den Blüten zu finden. 🤷

Hab überall Seramis drauf und würde eventuellen Schimmel nichmal bemerken. :innocent:

1 „Gefällt mir“

yes.
und der thread war ne direkte panik reaktion!
nachdem ich suche genutzt habe, und auf schimmel-auf-erde-was-tun?
gelesen habe.
gehe ich erstmal auch von nem guten mykorrhiza pilz aus.

@RobinRotauge sollte ich meinen quarzsand nur fürs auge drüber kippen.
oder soll damit ein übergriff/ausbreitung verhindert werden?

1 „Gefällt mir“

:joy:

20Zeichen mind.

1 „Gefällt mir“

Ich hab mich noch nie wirklich mit dem Thema auseinandergesetzt.
Habe selbst ja keinen Grund dafür.

Ich will nichts falschen erzählen.

Aber durch ne extra Schicht oben drüber, würde durch die Ventis auf jeden Fall wenig bis nix davon verteilt werden. Wenns überhaupt schädlich ist. 🤷

1 „Gefällt mir“

dann lass ich es erstmal so.
vllt kann dazu ja noch jemand der es etwas genauer weiß was sagen.

1 „Gefällt mir“

ja da hab ich auch dran gedacht, und dann dachte ich das es dafür wahrscheinlich zu spät ist.
da die sporen sicher schon verteilt sind.

@Alpi hat bei sich auch nichts weiter gemacht.
aber ganz ehrlich ihr kennt das sicher,
sobald man stoned is ändert sich der plan :crazy_face:

und mein dank geht raus :+1: