Ich hab da mal ne Frage!

Du kannst versuchen die komplett mit dem quelltopf und bis kurz unter die Keimblätter in Anzuchterde zusetzen.
Das ist aber ein großes vielleicht.

Ein „vielleicht“ reicht manchmal vollkommen aus…
Wie zeitnah muss / sollte das passieren?

Sofort! scheiss 20ze

Jup… Wenn dann sofort.
Hast du Anzuchterde da? Bzw Was für Erde hast du da?

AllMix, Lightmix, composana anzuchterde

Bist du dir sicher, dass das Torf ist? Das sieht eher aus wie Kokos.
Wäre zum Keimen nicht unbedingt meine erste Wahl.
Hast du die Samen vorher eingeweicht?

Dann nimm die Anzuchterde.
Mach nen kleinen Topf voll, setz den jiffy rein und füll auf bis kurz unter die Keimblätter.
Angießen würde ich heute erstmal nicht.
Wenn das Kokos ist, ist das erstmal feucht genug.
Nur leicht andrücken das ganze.

Ich musste es selbst grade mal nachsehen.
Laut Beschreibung sollen das Torftabletten sein.
Die Packung der Kokostabletten ist noch verschlossen.

OK, die Bilder sahen nur danach aus.
Ich bin generell kein Fan von den quelldinger.
Ich finde die immer zu nass.

1 „Gefällt mir“

Wie gesagt beim Kokos bin ich noch nicht angefangen.

Die ersten seeds habe ich noch im Wasserglass keimen lassen, irgendwann habe ich dann Taschentuch ausprobiert, was mir schonmal deutlich besser gefallen hat. Mittlerweile verwende ich aber lieber solche Quelltabs und stelle sie dann ins Minihaus , 30x15 und ne 125 Watt ESL mit Reflektor drüber. In der Anzucht habe ich damit gute Erfahrungen gemacht

Viele Wege führen nach Rom :grinning:
Solange du damit klar kommst.
Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, matschige Keimlinge hab ich immer nur mit Quelltöpfen gehabt.
Mit Anzuchterde komm ich besser klar. Ich hab auch kein Mini-Gewächshaus.
Ich mach da nen perforierten Gefrierbeutel drüber. Wenn zuviel Kondenswasser drin ist, lüfte ich ein paar Minuten und gut is…
Ist vielleicht alles ein bisschen old school, aber es klappt.

1 „Gefällt mir“

Ich mag die alte Schule, gehöre zur Riege ü 30

1 „Gefällt mir“

Sieht mir nach der Umfallkrankheit aus,

Sieht so aus als ob die Wurzel nicht ins Substrat einwächst sondern die Wurzel sich aus dem Topf rausarbeitet. Hatte ich auch schon mal, Samen rein, nach 2 Tagen lag der Samen mit Wurzel oben auf den Jiffy. Die Wurzel kam da einfach kaum rein. Hab dann den Jiffy geöffnet und den Keimlinge raus und direkt in die Erde.

Da können wir uns dann ja die Hand reichen

1 „Gefällt mir“

Oder einfach ne Pfahlwurzel, die straight durch den jiffy am unteren Ende mehre Millimeter wieder rauskam, bevor man oben irgendwas gesehen.
Nach dem einpflanzen haben die Sämlinge dann auch schlecht gewurzelt.
Das sah dann eher nach Adventivwurzeln aus, sowie bei Stecklingen.

Ich würde den Teil mit dem Licht mal intensivieren. Also aus dem Versuchsstadium ausbrechen und beim Machen ankommen.

So lange der Samen unter der Erde ist braucht er kein Licht. Wenn er aus der Erde austritt schon. Manchmal hilft es sich die Natur vorzustellen. Wenn der Samen aus der Erde tritt bekommt er ab dem nächsten Morgen Licht. Und bei dir bleibts dunkel.

ich weiß was du meinst, aber Den kann ich mir nicht verkneifen :

Ich mag aber Spargel.

Schon klar , trotzdem gebe ich ihnen immer son bischen am Anfang. 1-2 Tage

Und? Wirst noch was oder mit den kleinen oder eher nicht? :thinking:

Das sind die zwei

Nachdem ich sie etwas hochgehalten und mit der Anzuchterde stabilisiert hatte, dauerte es garnicht lange bis sie nach oben schossen…ich war nachmittags weg und habe erst abends wieder rein gesehen, da standen sie schon unter der Lampe im Häuschen, 18 / 6 beleuchtet

1 „Gefällt mir“