Ich hab da mal ne Frage!

Seh ich auch so… am Anfang geht’s um eine Alternative zum Dealer bzw. Strassenweed… aber im Laufe der Zeit entwickelt sich das ganze wirklich zum Hobby… man taucht immer tiefer in die Materie ein… am Anfang sagt man " Damen" weil das fast alle so sagen… nach einiger Zeit sind es wirklich deine Ladys… Du tust ihnen gutes, und sie sind gut zu dir :joy:

7 „Gefällt mir“

Hallo Leute,
nachdem ich beim Dealer war und mal wieder akzeptieren musste was der so da hat…
es ist Weihnachten wer will da Streß, bin ich mir sicher ! :

Ich will meine eigenen Pflanzen.
Was ich Anfangs leider vergessen hatte mit zu geben, es sollen Sativa´s werden.

Und da muss ich nochmal ein paar fragen stellen :
Wie dramatisch ist der „stretch“ , manche Sorten bis zu 500 %, das kann ich nicht einschätzen, aber das klingt erstmal viel.

Ist da ein Zelt 180cm hoch noch ausreichend oder sollte man doch besser zum 200er greifen? Habs mal durchgerechnet :
Zelthöhe - Topf - Abstand zwischen Leuchte und Pflanze - Abstand zwischen Leuchte und Zeltdecke also, 180 - 30(14l Topf) - 20 - 20…dementsprechend blieben für die Pflanze noch 110cm bzw beim 200er dann 130cm…klingt in Relation zum stretch von bis zu 500 % und "sativa bis 3 meter hoch " alles zu klein…bin da unsicher geworden, nachdem ich mich weiter eingelesen habe und ein paar Sorten angesehen hatte.

Wie gravierend sind die Qualitätsunterschiede zwischen dem Hydro Shoot und dem Ambiente q80+/ q100. kann da einer Erfahrung weiter geben?

Ich habe mich auf die Greenception GC9 eingeschossen, da Sie für meinen Growzweck die ideale Zwischenlösung scheint. Für 80x80 super, für 100x100 ausreichend. Sie sollte für meine Zwecke, auch über längere Zeit, der sicherste Wegbegleiter sein.

Alsoooo… ich kann jetzt nur von meinen Pflänzchen sprechen. Ich hab im Zelt (Höhe 1,80m) eine Super Silver Cheese stehen (80% Stavia) und drei andere Sorten (mehr Indica Anteil). Ich hab sie 4 Wochen in der Veggi gehalten und dann in die Blüte geschickt, da waren die alle ca 30 cm hoch. Der Stretch kam ca 2 Wochen später. Mittlerweile ist die Dame so groß, dass ich sie runtergebigen musste. Was ich damit sagen will, man muss einfach ein bisschen erfinderisch werden. Und was soll ich noch sagen die But‘s die am runtergebogenen Teil wachsen, sind very nice :heart_eyes::drooling_face:. Fazit: biegen ist toll :grin::+1:

1 „Gefällt mir“

Ich glaube das gelingt nur Outdoor

1 „Gefällt mir“

3 Meter und mehr werden sativas nur outdoor.
Meine sativa hybride sind ca. 60 cm groß, hab sie nach 4 Wochen veggi in die Blüte geschickt.

Sorten: White widow (40/60), lemon shining silver haze (40/60) und royal cookie (70/30) - links indica und rechts sativa.

Ansonsten kannst du die veggie natürlich verlängern. Sorten wie chocolate haze sind bekannt dafür nen riesen stretch hin zu legen, das wird von den breedern aber angegeben. Auch eine mindest und maximal Höhe für indoor und outdoor geben sie an.

1 „Gefällt mir“

meine pure power plant hatten auch nen mega stretch, die waren gut 1,40m

Ich hatte White Skunk 65% Indica 25% Satviva Eine davon war 1,30 - 1,40cm groß
Ich denke es kommt auf die Pflanze an,und welche Bedingungen.
In der Blüte können die ja natürlich eine Schub bekommen :blush:

Moin Moin, aus Spanien.
Also ich kann dir die Homebox Ambient Q100 sehr ans Herz legen. Hatte selber erst eine Secret Garden 80x80 mit silberfolie. Und als Lampen habe ich von Anfang die Sanlight S4W erst eine im 80x80 und jetzt 2 in der Homebox. Und der Unterschied zwischen denn boxen ist ja das die Homebox von innen ja die PAR+ und diese Spiegeln die Lichtwellen bei weitem besser wie die silberne Folie. Und macht sich auch beim Ertrag deutlich bemerkbar. Ich hatte im 80x80 4 Pflanzen mit 12 er Airports stehen und habe jetzt auch 4 im Q100 drin und der Ertrag hat sich Pro Grow um 50 gr gesteigert. Muss dazu sagen das ich die Erde von biobizz so wie denn Dünger von ihnen nutze und bestens damit zufrieden bin. Achso als Lüfter nutze ich denn Prima Klima EC Ventilator, mit integrierter Temperatur- und Drehzahlsteuerung, 680-1180m³/h und denn AKF CarbonActive HomeLine Standard mit einem extra Vorfilterfließ. Es sind zwar etwas höhere Anschaffungskosten aber dafür hast du auf jeden Fall die nächsten 5 bis 6 Jahre Ruhe nur denn AKF würde ich so ca alle 8 Grüße tauschen. Ich selber sie nur aus Samen, habe im Moment 4 Choclate Haze von Royale Queens Seeds drin und sind jetzt in der Blüte ca 120cm groß.
Ich hoffe ich konnte dir mit meinen Erfahrungen helfen.

@anon15010864 Deine verlinkte white widow ist 35 Sativa 65 Indica, daher würd ich sagen das das eher ne indica hybride ist. 60 cm sagst du? Ich denke das resultiert aus der Genetik der indica. Die choclate haze hingegen sagt mir sehr zu. Danke dafür

@Dennis die white skunk ist ja auch mehr indica, ich geh davon aus du meinst 65 / 35, ändert aber nichts.

@Budraider , denke die sanlight sind für meinen Zweck übertrieben.

Mir gehts vorallem um gescheites Equipment, das den Einstieg erleichtert, aber die Möglichkeit bietet mehr als die Basis abzudecken. Somit suche ich nach den Vergleichen zwischen dem teuren Produkt, in diesem Fall das Ambiente q80+ / 100 und dem günstigen Hydro shoot 100.

Dünger werde ich so oder so verwenden!
Lüftersystem wird das Ventilution 220/280, vorrausgesetz es reicht aus, die Luft in der Box ca. alle 9 Stunden vollständig zu tauschen. Mir scheint das etwas wenig bei 4 - 6 Pflanzen…

Das ist viel zu wenig „Luftaustausch“
Laut Equipment guide sollte die Abluft alle drei Minuten die Luft komplett „ausgewechselt“ haben.
Hat schon seinen Grund warum das so ist damit z.b. Die Damen genug Frischluft haben und damit auch kein Geruch aus dem Zelt strömt. Quasi wird ja in Zelt ein Unterdruck erzeugt der die (un-)angenehme Gerüche nur durch den akf leitet.

Nicht an der Lüftung sparen, könnte nach hinten los gehen.

2 „Gefällt mir“

Sorry war ein Tippfehler :rofl:

Moin Moin, und frohes Fest heute allen.
Ich weiss ja nicht aus welcher Gegend du in good old Germany wohnst. Aber zb vom 3-5.5 ist in Dortmund eine Cannabis Messe und im Juli ist wieder die MJ in Berlin. Vielleicht kannst du da ja auch günstig einen schnapper machen. Und dich dort auch von denn Ausstellern beraten lassen.
Ich habe mir mein ganzes Equipment auf der Spanabis geholt und mir dann schicken lassen :wink: so brauchte ich nicht alles schleppen.

@Diggi ich steh da grad selbst wieder vor und schlag mir vor die Stirn. Der ausgewählte Lüfter hat nen Duchsatz von min. 220 Kubikmeter pro Stunde ( m³/h )…der tasucht dann die Luft in meiner 2 kubikmeter Box wie oft ? Richtig, nicht einmal in 9 Stunden, sondern 110 mal pro Stunde, das bedeutet also, fast alle 30 Sekunden ist die Luft vollständig getauscht…Also vollkommen ausreichend!

Überprüft keiner meine Rechnungen :smile:?

@Budraider weit nördlich von Dortmund…im Mai will ich eigentlich schon mitten im Grow sein, besser Kurz vor Ernte…

Frohe Weihnachten allen ! Brechen jetzt auf, werde wohl bis zum Wochenende nicht mehr reinsehen.

Wenn noch jemand was beitragen will, immer herzlich gerne!

Ich muss ja auch nicht rechnen ich hab nur auf die Passage mit 9 Stunden reagiert, schande über mein Haupt.

Im dichten Schädel rechnen tu ich mir nicht an sorry :joy:

Welche Sorte ?
Was hast du für ein Equipment?
Indoor ?
Welche Seed Hersteller ?

Woow bin begeistert, wie du von 3 kleinen Damen soviel trocken rausholst :+1:

Update

Nach ewigem hin und her überlegen über Weihnachten und den ganzen Januar, kommt meine Frau nun damit rum das Sie das Zelt wegen unserem Kurzen nicht in der Wohnung haben will… Weder im Büro, noch im Keller noch in irgend einem unserer Abstellräume…

Fand ich erstmal nicht so tragisch, weil ich schon 2 Alternativen habe.

  1. Eine alte Pferdebox ( Seit 10/15 Jahren kein Pferd mehr drin gewesen, Blickdicht, abschließbar, trocken, kann niemand anders rein. Stromanschluß liegt ) zur verfügung habe, quasi der Ersatz zum Kellerraum der als Abstellfläche genutzt werden darf. Leider sind die Räume unbeheizt…heißt aktuell klettert das Thermo da drin grade mal richtung 5 Grad.

Da wäre meine Frage : In wiefern stört / schadet das den Pflanzen… Im Frühling wirds dort wohl auch nicht wirklich wärmer als 10 Grad. Im Sommer, wenns länger warm war schonmal 15-20…
Das ist der Alte Teil des Hauses und der braucht aufgrund der Bauweise ewig um sich zu erwärmen.

  1. Hinterm Haus, im Garten grenzt das Grundstück an Wiesen… Da kommt, bis auf die eine Straße wo am Tag 10 autos runter kommen…nichts… muss mal dran denken euch ein Foto zu machen… und dann ist das auch noch Südseite. Ich habe dort im Sommer zwischen 14 und 16 Stunden Licht. Wäre ein Outdoorgrow ne alternative? Wann sollte ich damit starten. Um Sicher zu sein, würde ich die Seeds erstmal in der Wohnung keimen lassen, warten bis kleine, ca 10 cm Pflänzchen rausgucken und Sie dann nach draußen umpflanzen. Zeitlich würde ich das nicht vor Ende April, Mitte Mai machen, könnte ja noch Frost geben kurz nach Ostern
    Ich würde die Pflanzen nicht als Pulk auf einen Pfleck konzentrieren, sondern an der Gebaudeseite verteilen… da gehen locker 50 Pflanzen hin…

Was mein ihr?

An der Straße ist nicht gut finde ich ,denn selbst bei unter 10 Autos" hmm was wächst den da ?"
Die Südseite ist optimal fürn Outdoorgrow
Die Pferdebox naja …
Bei mir in der Garage wirds auch nicht wärmer im Frühling,da hab ich die solange auf der Fensterbank wachsen lassen bis 20 -30cm aber meine Gegebenheiten waren andere,da ich auf meine Lampe erstmal verzichten musste.
Du kannst die vorziehen und dann wenn der selbe Bombensommer kommt in der Pferdebox ins Zelt stellen oder für den Outdoorgrow bei deiner Südseite aussetzen
Für deine Outdoorgrow Bedeutung der Runen - Ihr Horoskop - Horoskope und Sternzeichen - Das Orakel spricht - Ihr Biorhythmus - Online Tarot spielen - Ihr Mondzeichen
Der Kalender hat mir bei meiner Vorzucht am Südfenster geholfen

1 „Gefällt mir“

Ich habe ein Paar Fakten zur „Straßenseite“
Die Straße die sich am Grundstück vorbei zieht, sie kommt von westen und zieht sich wie ein „L“ um das Grundstuck herum nach Süden. Auf der Westside 8) zieht es sich etwas, da ist Sie 137 Meter vom Garten entfernt, auf der Südseite sinds gerade mal 36 Meter zum Garten…

Da meiner Frau dort nicht genug Sichtschutz gepflanzt wurde, wird nun doch ein Erdwall aufgeschüttet :wink: :laughing: damit Sie sich sonnen kann und wenns dann warm genug fürs Planschbecken ist ,nicht jeder alles sieht… So gerstern mit dem Vermieter besprochen.
Der Nachbar… fast 500m entfernt … hat wohl passendes Gerät um Erde zusammenzuschieben

Also Plan ist jetzt sie innen vorzuziehen und nach ca 4 Wochen kommen die kleinen nach draußen.

Ich rechne eigentlich so, das sie frühestens Ende Mai nach draußen kommen, ca 6-8 Wochen draußen bleiben und ich dann Mitte - Ende Juli Ernte

Ist das zu spät oder noch zu früh? Sind Wachstumsphase und Blütephase lang genug?

Der Erntezeitpunkt Outdoor kann von dir nicht bestimmt werden, ausser wenn du sie 12 Stunden täglich abdunkelst. Also drinnen vorziehen, draußen anpflanzen und dann warten. Und evtl mal gucken was der Breeder für Angaben macht (Outdoor). Juli, August kommt mir aber zu früh vor.

3 „Gefällt mir“