Ich hab da mal ne Frage!

OK, also besser noch warten und weiter trichrome beobachten

Moin zusammen

Samen habe ich nun bei Dinafem bestellt, sollten nächste Woche kommen.

Meine Einkaufsliste umfasst nun:
Töpfe in entsprechender Anzahl, 12 Samen bestellt
Dünger, weiß aber noch nicht welche Menge und von was. Dünger sowohl für Aufzucht als auch Wachstum und Blüte.
Erde, auch da die Frage welche Menge.brauch sie nur für die Anzucht, die pfänzchen müssen leider nach draußen

Hab ich was vergessen?

Bei der Erde gucke ich z.B. immer danach wie viele Töpfe ich habe und wie groß das Volumen dieser Pötte ist. Das multipliziere ich dann (z.B. 12 Töpfe x 2 Liter Volumen/ Inhalt = 24 Liter Erde). Zusätzlich kommt bei mir immer ein Schicht Blähton auf den Boden. Also würde ich locker mit einem 25 Liter Sack auskommen.

Erde und die Töpfe unterscheiden sich aber im Volumen vom Wasser. Das bedeutet, dass ein 10 Liter Wassereimer deutlich größer ist als ein 10 Liter Topf für Pflanzen.

Sind doch schonmal ein paar gute Eckpunkte!
Was den Dünger betrifft habe ich mir sagen lassen, das das sehr unterschiedlich ist, Boden, Wassermenge durch Regen, Bewässerung , Pflanzenart und Genetik, Sonnenstand und Kraft spielt alles ne Rolle.
Am besten man hat was von allem da um dann zu reagieren wenn’s nötigt wird. Wäre der einzige Weg wirklich konsequent reagieren zu können.

Bin gespannt wie’s funktioniert, wenn ich andere sehe , die sind ja schon angefangen.nach draußen zu setzten bzw haben die schon Meter hohe pflanzen

Auf jeden Fall. Das ist so wie bei einem Rennwagen. Da kannst du das Motormanagement auch direkt so programmieren, dass die Steuerzeiten perfekt zum jeweiligen Setup passen. Leider muss man sich ziemlich gut damit auskennen um wirklich etwas zu verbessern. Andernfalls gehts furchtbar in die Hose.

Also wenn du dich damit auskennst kannst du wirklich viel erreichen, wenn nicht - dann eher nicht.

Und da du Outdoor anbauen möchtest würde ich zu organischen/ biologischen Düngern greifen.

So

Aufzuchterde bzw Erde biobizz allmix, Töpfe und das biobizz biodünger Set heute geordert. Samen sind laut Tracking am Mittwoch da, wenn nix mehr schief geht

2 „Gefällt mir“

Wird schon :slight_smile: Dein erster Grow, ja ?

Ja mein erster und dann bin ich auch für dieses Jahr schon spät dran. Habe gestern nochmal den Sonnenkalender angesehen und festgestellt das wir längst 12 Sonnenstunden haben. Krieg ich aber hin. Die Jungpflanzen kann man ja noch easy abdecken

Zu spät bist du noch nicht.
Vor Mitte/Ende April setzte ich nichts raus wegen der nächtlichen Frostgefahr. Und letztes Jahr habe ich trotz viel Topping immer noch eine Pflanze gehabt welche ich nur mit Mühe unter 2m halten konnte.
Gestern hab ich die erste Runde zur Keimung herangezogen für Outdoor, die nachste Runde folgt dann Mitte April.

1 „Gefällt mir“

Moin miteinander,
Samen sind da, ich bin aber ganz entspannt an die Sache ran, hab noch nichts ausgepackt.

Momentan plagt mich noch die Planung.
Ich hatte die 2,5 l Töpfe gewählt, damit sie optimal anwurzeln bzw während der Phase optimal Nährstoffe beziehen können. Danach sollen sie raus. Nun habe ich die Befürchtung das sie bis Mitte April dann schon zu groß sind.

Überlege ob ich heute im Baumarkt 5 Liter Töpfe hole.
Die kleinen stehen erstmal auf dem Dachboden, wahrscheinlich lege ich ne Heizmatte drunter.
Was haltet ihr von der Idee?

Ich halt nichts davon… ich glaube nicht dass die in 15 Tagen zu gross für 2,5l sind :wink:

1 „Gefällt mir“

Auch nicht nach 4 Wochen, wenn das Wetter wieder umschlagen würde?

Mahlzeit

So Samen vorgekeimt , hab erstmal nur 3 genommen, von jeder Sorte einen, quasi als probelauf ( Blue widow, Diesel,Blue kush) und alle 3 sind gekommen.
Bisher ist einer so mit 2cm dabei, die anderen beiden haben gut 0,5 cm Wurzelspitze, spätestens morgen beim einsetzten in die Anzuchterde gibt’s Fotos.

Wie würdet ihr sie nun weiter lagern, nachdem sie in nen Topf gekommen sind. Hab mir sagen lassen, auf jeden Fall dunkel, aber warm und immer etwas feucht, nicht übergießen, lieber bisschen zu wenig als zuviel

Wo meine geschlüpft waren,hab ich sie direkt auf der Fensterbank gestellt
Ich hatte meine jungen Mädels am Anfang immer mit einer Sprühflasche gegossen quasi so bis die Oberfläche nass war,es aber nicht schwamm

Hab sie Dienstag eingesetzt und mich bisschen erschrocken, die erste bildete bereits das erste Blattpaar… im Taschentuch zum Vorkeimen …

Aber nun nachdem sie in die Erde gekommen sind ( biobizz all Mix ) scheint sich nichts mehr zu tun. Habe die Erde in die Töpfe gefüllt, so gegossen das die Oberfläche feucht war, aber die unteren 5 cm nur angefeuchtet waren und die Samen eingesetzt. 2 Tage sind sie nun drin, seit 2 Tagen gieße ich auch nur minimal nach, so das die Erde oben feucht bleibt.

Habe gehofft das sich die eine schon raus gräbt, aber Fehlanzeige. Ich fürchte das schlimmste, das sie das Wachstum eingestellt haben, weil zu feucht oder zu kalt.

Aktuell stehen die Töpfe warm, ca 20 cm vom Heizkörper in Fenster Nähe. Raumtemperatur 20 grad

Hi. Ein wenig Geduld :slight_smile: das kann schon mal bis zu 14 Tage dauern. In der Regel aber 4 - 7 Tage. Du gibst denen zu viel Wasser, ist kontraproduktiv und auch nicht nötig. Erde gut anfeuchten, die Nuss rein und gut ist. Ab und an mit wenig Wasser die Erde leicht ansprühen reicht vollkommen aus

Okay, danke für den hinweiß dann kann ich ja am Wochenende mal aussetzen mit dem gießen

Musst du echt machen. Die ersaufen dir in der Erde und wäre ja schade drum

Erste Erfolge 2 von 3 sind durch, ich schwöre dir sind erst seit Dienstag in der Erde! Sieht schon etwas nach Spargel aus, werde sie Samstag und Sonntag an die sonne stellen, Sonntag Abend aber wieder rein holen müssen.

Hab nochmal 3 Samen keimen lassen im Taschentuch, die gehen heute Abend / Nacht in die Töpfe

Kann man die jungen pflanzen nachts bei um 10 Grad schon draußen lassen?