Ich hab da mal ne Frage!

Die teile ich mit dir… das sind man ihr auch an.
Meine Idee dazu… durch das ständige umstellen, mag Hanf gar nicht, wird richtig Stress ausgelöst… lass sie draußen oder drinnen stehen…

Bestimmt Nachbars MiezeKatze …
Die sind ja berühmt für solche Aktionen

2 „Gefällt mir“

update 20:15

ich habe Schädlinge entdeckt, ca 0,5 bis 1mm groß, gelblich bis gelb, auf allen Pflanzen.
Nun lässt auch schon die 2te Dame die Blätter hängen, morgen früh werden es warscheinlich alle sein :sob: :cold_sweat:
Tippe auf Spinnenmilbe, Blattlaus oder was in der richtung.
Gegenmaßnahme wollte ich heute noch bestellen, entweder Neemöl oder direkt Canna Cure ?!
Welches Mittelchen nutzt Ihr / würdet ihr nutzen und was schätzt ihr wieviel ich davon brauche?

Ich mache das nun schon seit das erste Blattpaar da ist, bisher gabs keine Ausfälle in der Art, eher im Gegenteil, jedes mal nach nem Tag draußen hatte ich den Eindruck das Sie nachts nen richtigen Schub gemacht hatten

Klar haben sie das. Sorry das ich das so Direkt sage, aber deine Beleuchtung ist Kacke. Deswegen freuen sie sich wenn sie draußen waren.

dafür brauchste dich nicht entschuldigen, ist halt so wenn ein Anfänger ohne großes nachdenken, planen und Equipment loslegt. Als die Seeds kamen hatte ich Erde, Dünger, Blumentöpfe und die Idee… Das reichte vollkommen.

Leute bitte ich sitz auf heißen Kohlen und will diese Schädlinge ( ich glaub es ist Spinnenmilbe ) loswerden… kann mir damit einer helfen, wass oll / muss ich tun?

Neemöl benutzen die meisten hier. Wird glaub ich 1:100 mit Wasser gemischt und dann auf die Ober und Unterseite der Blätter gesprüht.

ja werd morgen mal in die Apo und den Baumarkt.
wenns das Neemöl nicht bringt, hol ich Raubmilben. Haben einige Gute Erfahrungen mit gemacht und der nächste Obi wo ich die kriegen kann ist nichtmal 10km entfernt

1 „Gefällt mir“

Hier zur Anwendung und Wirkweise zu Neemöl…

https://www.neem-trade.ch/infos_1_2.php

Die welligen Blätter hab ich auch immer mal wieder in diesem Stadium, warum das so ist kann ich mir auch nicht erklären. War nun 3 Tage weg und gleich mal an 2 Pflanzen Schädlinge. Kommt leider vor. Gleich mal mit Neemöl 1 zu 100 behandelt.

Hallo Leute,
Das neemöl schlägt gut an, ich kann nicht feststellen das die Biester mehr werden, es sind noch ein paar vorhanden, allerdings werden die wohl nach der 2ten Behandlung komplett absterben. Die Gebrauchsanweisung sagt 1 Behandlung alle 7 Tage, wenn also am Dienstag noch Viecher da sind gibt’s ne zweite Runde. Ja ich denke auch an die Unterseiten :smiley:

Update zum Standort :
Bisher waren sie im Haus, mittlerweile habe ich das ändern müssen, da wir schneller mit den Renovierungen voran kamen als gedacht.
Ich habe sie vorgestern nach draußen gepflanzt.
Den Wind haben sie gut überstanden, anscheinend hab ich doch paar Sachen in den ersten Wochen richtig gemacht.
Allerdings verfärben sich nun ganz leicht die Blätter gelblich. Momentan habe ich keine exakte Idee warum.


Hier sieht man deutlich was ich meine, alle blattkanten sind leicht gelblich

Es kann natürlich am Streß der letzten Tage liegen, erst die Sache mit dem wechselnden Licht, dann die Schädlinge und deren Behandlung, nun mussten Sie auchnoch bei knapp 10 Grad raus.

Wenn sich nicht durch den Regen gestern, zuviele Nährstoffe gelöst haben, würde ich auch sagen das es keine Überdüngung ist. Beim letzten mal gießen mit Dünger habe ich auf 2,5 Liter die Biobizz Herstellerangaben verwendet. Ich gieße einmal die Woche mit Dünger aktuell, da ich die Biobizz Allmix verwendet habe und die grade beim Umsetzten frisch gekommen ist.

Nabend an Alle

ich habe ( malwieder ) ne Frage bzw hätte ich gern erneut eure Meinung und Hilfe.

Mein Outdoorgrow ist durch . Die Regulären Samen die ich bereits vorgezogen hatte, sind natürlich nichts besonderes geworden…zwar sind die Pflanzen 250cm+ hoch, aber die Blüten sind naja, maximal deutsche Hecke und drunter…Trichrome größtenteils klar, was wohl auf die fehlende Sonne zurückzuführen ist. An ihrem jetztigen standort bekamen sie ca 6-8 Stunden direktes Licht…
3 stehen noch, ich versuche Sie stehen zu lassen bis wenigstens bischen Bernsteinfarbe sichtbar wird.

Für den nächsten Lauf soll nun unbedingt ein zelt mit LED und Abluftventilator her. Outdoor macht einfach zu wenig Sinn, da ich nicht genug Licht dran kriege

Zelt ( das ist fest ) : Homebox Ambiente in 100x100x200 oder 120x120x200, alternative vielleicht noch die größen aber in 220cm hoch. Eins von beiden wirds. Bedarf ca 200g / Jahr. Problematisch ist es wird Sativa bevorzugt! Die Box soll zum trocknen verwendet werden und ich möchte langlebige Ware.

Beim Ventilator sehe ichs nicht ein nen größeren zu kaufen als den Inline mit 220 / 280m³/h. Wenn die Box, 100x100x200cm, also 2m³ hat, reicht dieser Lüfter rechnerisch um den Inhalt der Box 110 mal pro Stunde vollständig zu tauschen. Auf Stufe 2 mit 280m³ dann eben 140 mal. ergo, mindestens alle 30 Sekunden ist die das Volumen der Box vollständig getauscht. korrigiert mich bitte wenn ich da falsch liege aber das dürfte mehr als ausreichend sein. Ich werde wohl max 9 pflanzen reinstellen und kann mir nicht vorstellen das es nicht reicht…

Mein eigentliches Problem ist immernoch die Lampe in Form einer LED

Ich war in Düsseldorf auf der Cannafair, habe mich mit Leuten von Sanlight und Lucky LED unterhalten, natürlich auch mit leuten die davor standen…

Im Großen und ganzen sind die Greenceptions wohl brauchbar, aber die kritik muss man sich halt auch bei GC geben : Zu teuer für die Qualität… Mogelpackung bzw eben nicht so transparent wie es andere sind…Aber dann deren Preis abrufen
Wenn man schon an 1000 € für LED-Licht denkt, dann kann man auch 2 Sanlight q6w ( 1x 500 € ) nehmen oder ne ProEmit DIY-M-KIT 400W ( aktuell 880 € ). Das Kit habe ich bei jemandem in Aktion gesehen, der war total begeistert und hatte bereits LED´s von Blackdog (250 W) oder sowas.

Sowohl Sanlight als auch Proemit sind beides Lampen die von Herstellern kommen die bekannt sind, in 99,9 % der Fälle qualität liefern… und wenn du zu den 0.01 % gehörst wos nicht passt , stimmt aber der Support.

Haben wir hier nicht son Technikguru der davon so richtig nen Plan hat mit Excel Tabelle und mmol Wertetabelle?

Und was genau willst du jetzt wissen? Willst du dir selbst ne Beleuchtung bauen?

Ich bin zwar kein Techniker aber ich habe die sanlight q6 seit nem Monat in Benutzung, kann nur sagen das ich mir nicht vorstellen kann das es ne "wirklich bessere"gibt.
Ich hatte aber auch schon die gc4 in Gebrauch bzw nutze ich diese für die ersten paar Tage

1 „Gefällt mir“

@anon98238962 : Nein, ich kann nicht mit einem Lötkolben umgehen, habe sowas nie gelernt. Da ich aber ne DIY Custom Wasserkühlung für Rechner bauen kann, werd ich auch mit den DIY Kits von ProEmit fertig. Habe mir die ja wie gesagt angesehen…10 Schrauben mit 6Kant, Netzstecker per adapter in einer Muffe verbinden, Wago Anschlussklemmen nutzen und 3 kabel schneiden. Anschließend Polverschieden in Reihe verdrahten ( Minus an Plus ) und fertig… Das Aufbauvideo von ProEmit geht 12 Minuten, die Vorbereitungen dauern 5… Der Typ bei dem ich mir die angesehen habe meinte er hat ca 30 Minuten gebraucht.

@anon72065932 Danke für die Erfahrung!
Das ist es nun eben. Die ProEmit ist in Preis/Leistung wohl sehr sehr gut. Sie bringt alles mit was zum Betrieb notwendig ist…
Die Sanlight, braucht ein extra Anschlusskabel, für mich ein NoGo. Bei 500 € Lampen noch ein Anschlusskabel für 10 Euro mitzukaufen, das ist Bauernfängerei! Aber da gibts auch shops die z.b. Aufhänger und Netzkabel für 499.- mitliefern.
Die Sanlight punkten aber weiter mit der Adaptertechnik. Die Module sind ja quasi plug-in.
Sie können getauscht werden. Soll heißen wenns es effektivere LED´s gibt, muss man nur warten bis Sanlight die dann als „stecker“ anbietet ( oder selber machen ). Der aufbau der Sanlight sowie der Proemit gefallen mir gut. Passive gekühlte überdemensionierte Kühlrippenkörper aus Alu…hab noch welche von meinen alten AMD Sockel 939 Header liegen, die sind bestimmt 20 Jahre alt und damit ist nichts.

Die Frage ist nun welche der beiden wohl für ein Zelt 100/120x200/220 besser geeignet ist.
Die ProEmit hat anhand der Datenblätter theoretisch in Sachen Leistung / Preis die Nase vorn.
Beide haben sich bewährt, mehrfach!

Was würdet ihr da nehmen, das ProEmit Kit mit 400W ( 900 € ) oder 2 Sanlight q6w mit 2x 215 Watt ( 1000 € )

Ich bin befangen und enthalte mich deshalb:D…

1 „Gefällt mir“

Um dir ne Beleuchtung selbst zu bauen brauchst du nicht löten können :wink: kann auch alles per wago klemmen gemacht werden. Bohren und Gewinde schneiden sollte man können.
Welche der beiden du nehmen sollst bleibt dir überlassen, liefern ja beide entsprechende Ergebnisse

Von der Ausleuchtung als auch vom Preis bist mit der Pro Emit 400W besser dran. Oder halt 2x200W kits jeweils als Balken aufgebaut.

1 „Gefällt mir“

Ich finde die Ausleuchtung krass von der sanlight q6

1 „Gefällt mir“

Leider gibt es keinen guten Vergleich zwischen den beiden Lampen da die 2x Q6W auf 120x120 und die Pro Emit auf 100x100 gemessen wurden. Wenn ich das aber richtig verstehe wird der Wert PPFD immer auf 1m² berechnet, quasi 50cm in alle 4 Richtungen vom Zentrum der Lampe aus.

Die Sanlight mit 530umol


Die Pro Emit mit 811umol

Die Pro Emit bringt fast vollflächig 800umol auf die Fläche, da ist es doch von Vorteil das man sie dimmen kann für die Vegi.