Ich mache etwas falsch HILFE

Alles klar, dann stelle ich das Düngen erstmal wieder ein und lasse sie jetzt wachsen (hoffentlich) Was meinst du, wann soll ich Anfangen?

Super danke dir, habe die jetzt weiter runter gehangen. Die bekommen jetzt 50k Lux
sollte ja passen

Wenn ich solche Aussagen höre muss ich mir immer an den Kopf Fassen, sorry.

4 wochen für welche Pflanze? Das ist Universalerde kann also sein der Hersteller testet mit Paprika Tomaten Zucchini Sonnenblumen… Etc.

Die Haben alle komplett unterschiedliche Anforderungen an Nährtstoffe.

Dann kommt Hinzu meint der Hersteller beim umsetzen von schon blühenden Pflanzen? Setzen von Sämlingem? Welche Pflanzendichte? Wenn ich eine Kartoffel in 100 Liter setz hat die bestimmt später Mängel als 5 Kartoffeln in 100 Liter.

Warum schreiben Hersteller dann sowas auf die Packung?

Weil es bei normalen Pflanzen schlichtweg Egal ist. Ich Pflanze meine Tomaten aus Spaß. Ob ich da jetzt am ende vom Jahr 2kg raushole oder wegen nem Mangel „nur“ 1.5kg macht keinen großen unterschied.

Bei unseren Plantjes sieht das gleich wieder ganz anders aus, da sind 15 Gramm pro Pflanze ein gewaltiger Unterschied. (Das wären 110€ Straßenpreis!)

Also wenn ich nicht weiß wieviel Dünger der Strain auf einer unbekannten Erde braucht → Strickt nach Schema fahren und anpassen.

Und das Schema sieht keine Pause für Vorgedüngte Erde vor.

3 „Gefällt mir“

50K lux Ist zuviel ohne Umgewöhnung.

Fahre das Licht Lieber Stückchenweise von 20k auf 50k hoch, jeden Tag ein klein Wenig mehr. Sonst können Sich die Pflanzen nicht an die Stärke gewöhnen und Ihren Schutz aufbauen.

Danke dir, habe ich sofort korrigiert, kriegen heute erstmal nur 20k und morgen gehe ich höher oder kann ich heute noch höher gehen? Ich weiß nicht wie lange die Pflanzen brauchen um sich dran gewöhnen zu können.

Also meine stecklinge bekommen von vorne rein 100% licht ab, welches über 50k lux ist :wink:

1 „Gefällt mir“

Waren deine Stecklinge vorher 2 Wochen unter 13 Watt?

Stell mal ne Zimmerpflanze ohne umgewöhnung von Drinnen in die Pralle Sonne.

Die Pflanze stirbt in max 1-2 Stunden.

1 „Gefällt mir“

Du kannst schon relativ schnell Stückchenweise hochfahren. Ich würde jetzt mal behaupten 10k am Tag sollte drin sein. Kannst ja immer nach 9 Stunden lichtzeit das Licht um 5k hochfahren. Und fann kurz vor Ende wieder um 5k hoch.

1 „Gefällt mir“

Ne, sogar noch schlimmer. Die sind erst gar kein licht gewohnt. Gleich nach dem keimen direkt unter 100% LED.

Welche Unterschiede gibt es denn zu Tomatendünger oder Chillodünger etc. ?

Es gibt ein Video auf Youtube, wo ein Grower den Tomatendünger von Azet benutzt und bis jetzt ist es gleich wie BioTabs, seiner Meinung nach.

Ps. Das sind Fragen und keine Korrektur von dem was du geschrieben hast ^^

nicht „seiner Meinung nach“…

Das war das klar erkennbare Ergebnis dieses mit Klonen durchgeführten Vergleichstests…

1 „Gefällt mir“

Ja stimmt! Manchmal mache ich es mir aber auch echt schwer, mit der Deutschen Sprache. Ich meinte das was du verbessert hast. Das Ergebnis und nicht seine Meinung nach ^^

1 „Gefällt mir“

Die NPK werte sind unterschiedlich. Tomaten brauchen 8 4 10, Paprika ähnlich weil beides Nachtschattengewächse. Biotabs haben 15 7 8.

Dann sinds aber keine Stecklinge, sondern Sämlinge.

Du musst dir das so vorstellen, das die Pflanze Ihren Stoffwechsel (Photosynthese) nach dem vorhandenem Licht einstellt. Je mehr Licht desto schneller laufen die Stoffwechselprozesse ab. Wenn der Stoffwechsel jetzt relativ langsam abläuft da wenig Licht vorhanden ist und das dann aufeinmal um Faktor 5 hochgedreht wird wird das Wasser und die Nährstoffe in der apflanze viel schneller verbraucht als die Pflanze es gewohnt ist. Das ist unheimlicher Stress.

Stell dir das so vor, das du jeden Tag 2 Kilometer auf der Geraden Joggst. Und dann eines Tages dich Plötzlich entscheidest 4km mit 25% Steigung zu Joggen. Das wird eine unheimliche Anstrengung für den Körper sein. Wenn du jetzt aber von vornerein schon gegen eine 25% Steigung joggst ist dein Körper schon daran angepasst und es ist kein Problem mehr. Deshalb funktioniert das bei den Sämlingen.

2 „Gefällt mir“

:rofl::rofl::rofl: das kann nie und nimmer stimmen

Bei unserem Hobby sind Lumen wichtig, diese Energiesparlampe hat je nach Modell 1521lm oder 2000lm

Unterschied zwischen Lux und Lumen:

lumen sagt etwas über den gesamten lichtstrom aus, der von einer leuchte ausgeht. die lux-einheit gibt an, in welchem ausmaß eine fläche beleuchtet wird, über die das licht gestreut wird. eine 1000 lumen lampe, die ihr licht auf eine fläche von 1 m² verteilt, beleuchtet diese fläche mit 1000 lux. die gleichen 1000 lumen, verteilt auf 10 m², beleuchten diese fläche mit 100 lux.

Warum kann das nicht stimmen, erkläre es mir mal bitte genauer, werde daraus gerade nicht schlau. Ich habe mich hier im Forum durchgelesen und Lux kann man auch mit dem Handy messen.

Eine Handy Kamera ist halt kein luxmeter

1 „Gefällt mir“

Also so wie ich es gelesen habe misst das Handy nicht über die Kamera sondern über den ganzen Bildschirm

Wird ja immer besser :rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl:
Wie soll das bitte gehen?? Ich kann nicht mehr :rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl:

Klar… ist nicht so genau aber man kann sich daran festhalten um überhaupt zu wissen wie Hoch/Niedrig der Lux wert ist :smiley: