Ich verstehe meine Erde nicht - EC-Wert drain

Bitte helft mir denken:

Grow in Light Mix von Plagron mit mineralischem Dünger, indoor. Habe mal den EC des drains vom Gießwasser gemessen: 4,2. Das Gießwasser hatte 0,7 als es oben reinkam. Da ich stark daran zweifle, zuviel gedüngt zu haben, habe ich versuchsweise mal einen Topf nur mit Light Mix befüllt, gegossen und den drain gemessen: 4,0. Laut Angabe hat der Light Mix einen EC von 0,7 bis 1,1. Wie ist es da eigentlich physikalisch möglich, dass der drain so einen hohen EC hat?

Ist das normal, oder hab ich schlechte Erde erwischt?

1 „Gefällt mir“

Guten Tag der Herr

Dass ist ganz „normal“ du bist tatsächlich nicht der erste dem dies aufgefallen ist.

Einfach ignorieren, da EC im Drain messen auf Erde so eine Sache ist…

Plagron hat top Qualität, ab und zu mal Trauermücken. Aber dass liegt wohl eher an der Lagerung der Verkäufer.

Du kannst die Erde also ohne Sorgen verwenden.

Beim Growmix kannst du bei Samenpflanzen in der dritten Woche anfangen Dünger zu geben.

Bei Lightmix ab der zweiten Woche.

Bei Stecklingen / Klonen kannst du jeweils eine Woche länger warten.

Grüsse Hades

5 „Gefällt mir“

Hmm, ich habe allerdings vorgestern alle vier Ladies durchgespült, bis unten nur noch EC 1,5 rauskam - sind in der vierten Woche seit Keimung. Und sie haben sich gut gemacht. Hoffe, dass ich denen jetzt nicht die Nahrungsgrundlage entzogen habe :-/.

Wobei es wahrscheinlich besser war, einen möglichen Nährstoffbrand zu bekämpfen und die Pflanzen ins Defizit zu schicken, als umgekehrt.

:roll_eyes:….erst fragen bevor solche Kurzschluss Reaktionen getätigt werden :stuck_out_tongue_winking_eye:…damit kann man sich den pH im Medium verhunzen, bei Erde ist das ehr schlecht, drück dir die Daumen :+1:t2:

4 „Gefällt mir“

Dass war leider eine schlechte Idee.

Merke dir, solange die Pflanze gesund ist… braucht es keine Rettungsmasnahmen…

Die würden dir das sofort zeigen, wenn sie nicht zufrieden gewesen wären. Jetzt ist dass natürlich sehr blöde. Welchen Dünger benutzt du denn? Dass ist jetzt echt schade…

Dass wäre die logische Reihenfolge ja :crazy_face: shit happens :grin:

4 „Gefällt mir“

Hätte ich vielleicht erwähnen sollen, dass der Grund für die EC-Messaktion war, dass die Blätter rostähnliche Flecken hatten (Foto hab ich leider keins, und die Blätter sind auch ab). Recherche hat dazu nix ergeben, und dann hab ich gedacht, es könnte daran liegen. Und seit dem Spülen ist am Neuaustrieb nix Fleckiges mehr zu sehen. Vielleicht hab ich ja aus Versehen richtig gehandelt.

pH-Wert muss ich im Auge behalten.

Ich dünge (bzw. wollte anfangen zu düngen) mit dem Plagron Terra grow Box-Set. Hatte mal Probeweise jeweils halbe Menge nach Schema gemischt: Terra Grow, Purezym und Root irgendwas. EC von der Nährlösung war 1,3; pH 6,6. Cal/Mag Leitungswasser fast genau 60/20. Dachte mir, dass ich damit erstmal bis zur Blüte dünge, sobald die Pflanzen wieder was trinken wollen, und dann mal vorsichtig erhöhe.

Hallo!

Wie sehen deine Plants denn aus, magst du uns Bilder zeigen?

Ich dünge auch Mineralisch auf Coco im Autopot System. Den „Drain“ vernachlässige ich komplett ( gibt ja keinen im AP- System ). Ich hab keinerlei Probleme mit zu hohen EC Werten. Welchen Dünger benutzt du? Meinst du ein EC von 0,7 in der Nährlösung in Woche vier sind nicht etwas wenig?

Kann ein Calciumdefizit sein oder ein anderer Spurennährstoffmangel. Wenn sich die Blätter dazu noch gelblich verfärben ein Phosphormangel.

Schaust du hier :arrow_down:

:sunglasses::v:t3:

1 „Gefällt mir“

Ohne Fotos sehr schwer zu sagen, aber rostige Flecken kommen nicht von zu viel Dünger.

Welchen pH hattest du denn um die Erde zu wässern?

In den 4 Wochen wirst du ja öfters gegossen haben.

Am besten abwarten und wenn neue Probleme auftreten, dann melde dich nochmals. Sonst hat dass keinen Sinn. :smiling_face:

2 „Gefällt mir“

Leider hat er die Blätter entfernt und sich somit einen Indikator genommen. Nicht das sich weiter ein Mangel einstellt und er erst reagiert wenn wieder Mangelerscheinungen auftreten. Und schon rennt er dem gemangel hinterher. Ja richtig Bilder wären Gold wert.
An einen verhunsten PH im Substrat hab ich auch gedacht und damit einhergehende Probleme mit der Nährstoffaufnahme oder mMn die logischste Anahme- in Woche vier mit einem EC von 0,7 Düngen ist einfach zu wenig. Ich dünge bereits ab Woche zwei mit Canna Start und einem EC von 0,7 auf Anzuchterde.

1 „Gefällt mir“

Habe ein Überblickfoto vergrößert, daher etwas unscharf teilweise, aber da sind die Flecken gut zu sehen. Das Pflanzendoktor-Diagnosetool hat dazu nix eindeutiges ausgespuckt :-(.

2 „Gefällt mir“

Etwas Calcium Mangel

pH Werte wären interessant.

2 „Gefällt mir“

Ich sehe wir haben die selben Gedanken :+1:t2:

2 „Gefällt mir“

Habe Leitungswasser pH 7,8, habe die Nährlösung auf 6,6 runter ´geregelt mit ein paar Tropfen Zitronensaft. Ich weiß, Zitronensäure regelt nicht dauerhaft, von daher könnt der pH Wert gerade nach dem spülen mit pH 7,8 zu hoch sein. Ich hab allerdings ganz am Ende vom spülen noch einen pH im drain von knapp über 6 gemessen.

1 „Gefällt mir“

Ja der Klassiker Cal/Mag Mangel :joy:

1 „Gefällt mir“

Ich werde jetzt einfach mal die Pflanzen bis zum WE Pflanzen sein lassen und beobachten. Wenn sie gut wachsen, dann lasse ich sie. Und wenn nicht, habe ich hier ja ne sehr aktive, hilfreiche Community :slight_smile:

EDIT: Sobald durstig, werde ich normal düngen.

1 „Gefällt mir“

Also du spültest mit 7.8 und am Ende vom spülen war der pH Wert bei 6 :face_with_monocle:

Zitronensäure wegwerfen und pH- kaufen :+1:t2:

1 „Gefällt mir“

Auf Erde und einem Ph Wert von 7,8 würde ich erstmal gar nix einstellen, mit 6,6 auf Erde bist du aber schon am unterenm Ende für den PH auf Soil da werden einige Nährstoffe und Spurenelemente nicht in ausreichenden Mengen aufgenommen. Den PH Wert sollte die frische Erde mit ihrer Pufferingekapazität selber regeln. Falls am Ende des Grows ggf. wenn die Erde dann durch ist den PH Wert einstellst sollte das ausreichen.

1 „Gefällt mir“

Fand ich auch komisch. Am Anfang vom spülen war er aber bei 5,5 oder so, von daher passt das wahrscheinlich. Gerät habe ich auch geeicht und kontroll gemessen, misst realistisch.

Darauf wollte ich hinaus… ist zu tief

Dann dürfte ich ja mit dem spülen den pH-Wert in die richtige Richtung gebracht haben? Aber wahrscheinlich die Nährstoffe rausgespült?