Ich weiß nicht was los ist

Grow Location: Indoor
Stadium der Pflanze: Vegi
Wo an der Pflanze: Vereinzelte Blätter an der gesamten Pflanze

Problem-Beschreibung

Hey, und zwar habe ich folgendes Problem, ich habe jetzt seit 3 oder 4 Wochen, das Plätzchen kann es nicht genau sagen, habe leider braune flecken sowie Magnesium mangel, würde ich sagen, sieht zumindest danach aus endeckt, vielleicht kann mir einer helfen, habe letzte woche angefangen zu düngen und auch Umgetopft, die blätter biegen sich zum teil nach oben und teilweise nach unten, was ich auch ungewöhnlich finde, ich möchte das auch nicht so professionell aufziehen, habe kein Ph Messgerät und kann auch nichts zur Luftfeuchtigkeit sagen, ich danke euch im Voraus

Mit freundlichen

Micky

Wird hochgeladen: 20220602_213833.jpg …
Wird hochgeladen: 20220602_213830.jpg …
Wird hochgeladen: 20220602_213828.jpg …

Steckbrief:

Töpfe:
1× 4L
Growmedium:
Erde: Allmix
Dünger

Wasserwerte:

Gießverhalten:
So 1-3 in der Woche
Zwischen 200 und 300ml
Nein höchstens Dünger jede woche ungefähr 1 mal

Dünger:
Biobizz

Sorte(n):
Critical Kush
Indica
Feminisiert

Grow-Angaben

Growbox:
40×40×120cm

Beleuchtung:
Led fullspectrum
70Watt
35cm ungefähr
18/6

Belüftung:
Keine Ahnung

Temp./RLF:
Zwischen 23-28 grad



Anfängerguide…

Hey

Ich habe dir hier einmal einen Leitfaden zum einfachen Gießen eingefügt:

Die Drittel-Regel:

  1. Gießmenge ist immer 1/3 des Topfvolumens (nicht Gewicht!)
  2. Gießmenge in drei Portionen einteilen (sprich drei Drittel)
  3. Erst wieder gießen, sobald sich das Gewicht des Gießwassers im Topf auf mindestens 1/3 reduziert hat. Das Gewicht des ursprünglichen Gießwassers wird also wieder aufgefüllt.

Beispiel-Rechnung anhand eines 9L Topfs:

  1. Gießmenge bei jedem Gießen ist 3 Liter (9L / 3 = 3L)
  2. Jede Portion ist 1 Liter und wird in Etappen verabreicht (3L / 3 = 1L)
  3. Den Topf NACH dem Gießen wiegen und das Gewicht notieren. Wenn richtig gegossen wurde, sollte der Topf um 3kg schwerer sein
  4. Nun erst wieder gießen, wenn der Topf mindestens 2kg leichter geworden ist (bzw. wenn nur noch 1kg des zuletzt verabreichten Wassers im Topf ist)

Grüße vom Team_Diagnose

5 „Gefällt mir“

Hey,
Ich habe mir ein paar Sachen zu deinem Beitrag einfallen lassen. ^^

Ich würde defintiv ein Hygrometer (Ist auch nicht sehr teuer) kaufen, weil die Luftfeuchtigkeit spielt schon eine bedeutende Rolle. :wink:

Bei Belüftung steht „Keine Ahnung“. Einen Aktivkohlefilter benutzt du oder? Wenn die mal in die Blüte kommt wird das sehr stark riechen in deiner Wohnung/Haus, wenn du keinen benutzt. Und steht irgendwas auf deinem Lüfter zu der Leistung in m³/h oder wenigstens eine Modellbezeichnung? :slight_smile:

Hast du genauere Angaben zu deinem Verhalten bezüglich Dünger? (z.B welchen du überhaupt benutzt und nach welchem Schema)
Ich würde jetzt mal behaupten, dass die Pflanze sowieso noch ohne Dünger klar kommt mit dem AllMix, wenn du erst letzte Woche umgetopft hast.

Ich würde jetzt mal schätzen, dass die Erde sehr feucht ist auf den Bildern und die Pflanze macht auch ein wenig den Eindruck als wäre sie überwässert. Deshalb würde ich das Problem jetzt erstmal auf das Gießverhalten schieben.(korrigiert mich wenn ich falsch liege @ all)
Der Anfängerguide erklärt das Gießen zudem sehr gut falls du dir das noch nicht durchgelesen hast. (Ich habe es am Anfang auch komplett falsch gemacht und hatte dadurch ähnliche Symptome)
Beim Thema Gießen wären zudem die Wasserwerte hilfreich. PH Messgerät gibt es auch schon sehr günstig. (Ist natürlich nicht das beste, aber wenigstens hat man dadurch Sicherheit und kann notfalls etwas ändern)

Naja ich hoffe ich konnte hier etwas sinnvolles beitragen und meinen Nachrednern ein paar Fragen ersparen.

LG und viel Spaß beim growen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Danke werde es in Zukunft mal so versuchen

Naja habe nach dem Umtopfen gar nicht gegossen, so ungefähr 4-5 Tage und gedüngt habe ich sie, bevor ich sie Umgetopft habe, mit Biobizz grow bloom Top Max und root juice nach der hälfte von dem Biobizz schema und ja, ich habe einen Aktivkohle filter auf den Lüftern steht nicht wirkliches drauf, aber würde mal behaupten, umluft habe ich genug genug, Sauerstoff kommt auch rein, hatte auch bevor ich Umgetopft habe, mit oberflächlichem schimmel auf der Erde zu tun, deswegen habe ich auch Umgetopft, soviel erde wie möglich abgemacht, damit der schimmel nicht nochmal auftaucht, danach habe ich erstmal nicht mehr gegossen

Lg

Und die Umluft erhöht:)

Achsoo und heute habe ich wieder gedüngt, weil ich dachte, es sind Magel erscheinungen, deswegen ist Erde auch nass hoffe, das ich es damit nicht noch schlimmer gemacht habe

Wieviel Wasser hast du denn reingekippt heute?

Alles klar, aber die Erde neue Erde hast du angefeuchtet denke ich mal :slight_smile:

Bloom und TopMax ist aber für die Blüte soweit ich weiß.

Ja das kommt eigentlich nur von zu hoher Luftfeuchtigkeit und dauerhaft nasser Erde.

Ich denke die Lösung steht ja oben schon. Richtig gießen sollte das Problem beheben und dann passt es erstmal. :slight_smile: Zu den restlichen Sachen würde ich mich aber an deiner Stelle definitiv im Anfängerguide auch nochmal ordentlich einlesen.

LG^^

1 „Gefällt mir“

200 bis 250ml so in etwa

Bloom und Top Max sind noch gar nicht nötig und auf dem BB Düngerschema auch nicht eingeplant. Sie ist ja noch nicht in der Blüte.
Und halte dich immer an das ganze BioBizz Schema, wenn du düngst. Nicht die Hälfte, oder solche Spielchen.
Ab der ersten Blütewoche wird erst Top Max und Bloom gegeben.

Ja dachte ich auch aber das Biobizz schema sagt man kann es ab der 3 Woche mit rein hauen

Und danke erstmal

Gut dann schüttest du jetzt solange Wasser nach bis dein untersetzter halb voll ist dann wartest du bis morgen früh schüttest den Rest im Untersetzer weg, wiegst den Topf und hälst dich an die gießanleitung die ich oben gepostet hab in 3 Tagen sieht das dann besser aus

2 „Gefällt mir“

Ach stimmt habe es in dem schema überlesen

Ok danke aufjedenfall

Ok mach ich danke hoffe das es wirklich daran liegt

schau dir nochmal das Bio Bizz Düngerschema an, ich glaube du bringst da etwas durcheinander.
Das Grow gibst du ab der 2. Woche der Vegetativen Phase.
Bloom und Top Max ab der ersten Blütewoche.
Das auf dem Schema abgebildet bedeutet nicht, ab der 3. Woche allgemein. Unten steht ja Blütephase

Ich bin jetzt nicht so der experte was die mangelerscheinungen/überdüngungserscheinungen angeht, aber bei schimmel jeglicher art kann wasserstoffperoxid helfen - ich hab bei verschiedenen pflanzen die beobachtung gemacht das es effektiv gegen pilze und schimmel wirkt, den boden belüftet und die pflanzen NICHT beeinträchtigt hat aber die erde im topf locker 1-2cm angehoben. (In normaler erde getestet)

~0.7%ig kann die lösung einmalig bei härtefällen sein(dann per sprühflasche boden und wenn schon angegriffen auch die stielbasis besprühen) .
1-2 esslöffel 3% wasserstoffperoxid pro liter wasser wird sogar für andere pflanzen immer empfohlen, was sich aber mit den düngeschemen beißen könnte

Viel erfolg bei der schimmelbekämpfung :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ja habe doch eben geschrieben habe mich dort verlesen

Ich sach mal, die will „N“ (Stickstoff) & Cal/mag sollte bereit stehen :innocent:

1 „Gefällt mir“