In thru the outdoor- Growversuche der anderen Art

Hat mir @gebannt5047361 erklaert. Ich hab hier so ca 800 Seeds rumfahren, koennten auch mehr sein. in allen möglichen Farben. Da ich nen leichten Farbsehfehler im Spektrum hab, kann ich keine fliessenden Farbübergaenge erkennen und muss deshalb auf die Methode lass allekeimen setzen.
Also hab ich mal gefragt, welche Farben ein Seed im Laufe seines Lebens annimmt, um vielleicht vorsortieren zu können.

weiß -> grünweiß -> grün -> hellbraun -> braun

So heute nachmittag, werd ich die Pflanzen unter Licht stellen. Die Canna sind d a eh schon und die Chillis muss ich neun Tage drinnen stehen lassen weil es am 17.05 nochmals Frost geben soll; strange, dass vier Wetterdienste für Agrarwetter, alle was verschiedenes sagen, aber bevor ich 'ne Plant beerdigen muss, durch die Kälte, stelle ich sie doch lieber mal für 9 Tage ins Zelt.
Bin auch am Überlegen, ob ich die Terrasse in ein Gewaechshaus verwandel - über den Sommer - mit Folien. eine 5m x 4m als Boden und eine 5m oder 6m x 10m als Dach gestuetzt über zwei Pavillons. Da ich keine Ahnung hab, ob das alte Gesetz noch gilt, in Bezug, dass man bei Sachen, die man problemlos wieder wegmachen kann, keinen Bauantrag braucht, werd ich wohl auf der Gemeinde anrufen muessen. Muss sowieso den Boden abdichten.

Aloha,

ich würde die jetzt raus stellen. Genau jetzt können sich die Plants langsam an das UV Licht der Sonne gewöhnen.

Wenn am Wochenende die Sonne wieder glüht, fangen die sich direkt einen Sonnenbrand ein. Also jetzt raus.

Frost gibts in der Nacht von Montag auf Dienstag. Die Nacht darauf evt auch noch einmal. Solange lass die Plants sich an die Sonne gewöhnen, die Gelegenheit ist günstig :wink:

ach ja und die Pflanzen nach der Nächtigung Indoor wieder nach Draußen stellen :wink:

Wenn Sonne da waere, würde ich das auch machen, aber blöderweise regnet es hier wie verrückt, no idea why.
Hab ein Foliengewaechshaus bestellt. denke das ist ideal dafür und kuck mal, ob ich ein paar zusaetzliche Hochbeete gezimmert kriege :slight_smile: Der Coro-ehmFlora-Virus hat mich grad echt angesteckt, ich renne sogar freiwillig ums Haus rum und giesse den Vorgarten :see_no_evil: hätte mir das sparen koennen, so war es nur ne Nachmittagssportform :slight_smile:
Laut dem Agragwetterlink, den Du mir gegeben hast, haben wir hier mehrfach Frost naechste Woche und das Seltsame ist, von Sonntag auf Montag nochmals; also naechste Woche, net morgen.Ich möchte da echt ungern Risiken eingehen. Ein Jahr ohne Chilis ist ein bissel so, wie ein Fisch ohne Fahrrad :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

lol. Du bist mir ein Vogel :wink:

1 „Gefällt mir“

Kann man Auberginen eigentlich problemlos selber ziehen, oder gibt es da irgendwas zu beachten? ich meine die Fruechte sind ja schon schwer, denke ist eher ne Bodenplant, oder?

Nachtrag: Hab mir bei Bloomtech die Canna-Erde, die sie für den Preis von Lightmix verkaufen, zusaetzlich zu Allmix bestellt. Kann ich die Problemlos als Anzuchterde fuer alle möglichen Plants nehmen?
und 20 x 5l Toepfe lol, Du weisst bestimmt fuer was ich die brauche, oder? :wink: pro Stueck haben die 0,50€ gekostet und liebaeugel schon länger mit denen lol. Und einen Librakasten, will das mal ausprobieren als Untersetzer :slight_smile: die waren echt schnell. Von meiner Bestellung bis dann, als der Postmann geklingelt hat, vergingen eineinhalb Tage :slight_smile:

Das Vogel nehme ich als Riesenkompliment, immerhin hab ich zwei davon als Traumtier grins und zwei meiner Autos waren nach Voegeln benannt, also von mir -net vom Werk aus, obwohl ich auch mal nen Nix-an Bluebird hatte lol

So, Ich hab beschlossen das immer Montags upzudaten; hier mal ein paar Pictures von denen Indoor: Ich finde die machen sich stellenweise ganz gut :slight_smile:

Das Hochbeet hat auch ein paar interessante Plants drinnen, z.b. mein Koreander, der richtig gross wurde, plus die unverhofft gekeimten Plants, die bald gekoepft werden im zarten Alter ihrer Jugend…

Happy growing und ne schöne Woche :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

so mal ein paar Bilder von vor zwei Tagen oder so, oder drei, irgendwie haben die leichten Stickstoffmangel, hab das aber behoben; die Geherbstelte wurde gekillt, und die andere im grossen Zelt-welch Verschwendung(1)- hat die Bluete eingeleitet, glaub ich.

Eine einzelne Plant unter einer Mars Hydro ts1000 ist halt Verschwendung, aber nur bis die anderen nachkommen. Ich wollte eigentlich nen Rotationsgrow durchziehen, aber das hat noch Zeit bis nach dem Umbau.

Das Zelt sieht nach jedem Grow so aus lol, hab schon überlegt, ob ich ne Folie spannen sollte, um leichter saubermachen zu koennen, aber hab es gelassen.

Die Plants im 120x60er Zelsius-Zelt, waren bis auf die drei Miniplants, alles Plants, die im Hochbeet gekeimt waren, also total unerwartet. Da ich den Stromausfall hatte, hab ich das als willkommene Bereicherung genommen und hab die Plants kurzerhand nach innen verfrachtet.
Die drei Mini-Plants sind F1er aus Afghan outdoor (fen) und Indice Crystal Extreme ICE
(male). Die outdoor gekeimten sind entweder mit Mr. Nice SHIT als Vater oder ICE. keine Ahnung; hab sie ja nur beerdigt, weil sie nen Lockout hatten, und ich dachte, die sind sowieso hinüber…

Nächstes Update erfolgt, sobald, die MiniPlants umgetopft worden sind, oder die SF Nematoden wirken oder die anderen sich erholt haben, oder alles zusammen.
Im Moment, designe ich auch noch ne neue Lampe für das 80er Zelt. Es Bleibt spannend :slight_smile: Oder langweilig, je nach Sichtweise.
Die Plants, die grade die hoechste Aufmerksamkeit kriegen, sind meine Chilis und die relativ frisch gekeimten Tomaten, sowie die Kraeuter!!!
Happy Growing all!!! :slight_smile:

Nachtrag: mittlerweile stehen zwei Basilikum-Pflanzen zwischen den Plants im Zelsius-Zelt… Das ist der Versuch, ob es wirklich stimmt, dass Basilikum Schaedlinge abhaelt.

5 „Gefällt mir“

Das mit der zenmeditation kann ich voll und ganz nachvollziehen. Mein Leben ist voller Stress und Druck und ich habe endlich ein Hobby gefunden. Es sind nicht nur Cannabis plants, irgendwie freue ich mich über die Blumen auf dem Balkon, dazu einen Brunnen. Tolle Beeren und Tomaten, paprika, Zitronen, bitterorangen. So kommt man zur Ruhe.

2 „Gefällt mir“

Ja, kann ich auch bestätigen. Interessanterweise hat es ein paar Jahre gebraucht, bis sich der richtige Zen einstellte. Dieses Jahr hab ich zum ersten Mal diese unglaubliche Ruhe im Garten verspürt, echt ne ganz andere Qualität, war ich gar nicht gewohnt … Seitdem krieg ich auch Heimweh nach meinem kleinen Reich, wenn ich mal paar Tage weg bin. Das kenne ich so auch nicht.

Bin fest entschlossen, das noch zu vertiefen und hab ne Menge Pläne für die nächsten Jahre :ca_hemp_eyes:

Echte Zen-Gärten sind übrigens ganz schön öde …

https://www.arte.tv/de/videos/066315-019-A/magische-gaerten/

Eher nix für mich :ca_giggle_joint:

2 „Gefällt mir“

Steingaerten die Muster zeigen Deine Verfassung, weil du sie selber ziehst.
Ist nichts fuer mich grade,früher, als ich noch Kendo trainiert habe, war es ein Muss fuer die innere Ruhe.
Heute habe ich Bienen beobachtet auf der Zitronenmelisse, Hummeln, Wildbienen-Ja endlich hab ich den Unterschied gesehen lol, die Faerbung ist anderst.
Ne verzweifelte Wespe hat die Holzbretter, die ueber der Traenke liegen angenagt, ich hab sie gelassen, ab und an mal das Behaeltnis geschuettelt, aber dann in Ruhe gelassen. Irgendwas ist im Wasser hat sich bewegt, also hat irgendwer Larven reingelegt, was mich dazu bringen wird das Behältnis mit Erde aufzufuellen und Knoblauch reinzusetzen :slight_smile: Wahrscheinlich haust Steamy, der Wasserdampfdrache unten in den Tiefen -durch ein Wyrmloch verbunden- und grinst ueber mich lol…
Nee, ernsthaft, als ich vorhin die Abdeckung runter hab, ist irgendwas Richung Boden geflitzt. von der Groesse fast ne Kaulquappe, aber ich glaube fast, dass nen Frosch, der fliegen kann, noch niemals irgendwo gesehen wurde.
Zu gross auch fuer ne Trauermueckenlarve. ich hatte die Box gerne benutzt, um Untersetzer zu Waschen bzw laenger einzulegen in H²O² mit Wasser theoretisch muesste die Lösung noch drinnen sein oder in anderer Form.Nunja ich hab sie vorhin mal mit Wasser aufgefuellt und werde die Entwicklung beobachten und in Zukunft werd ich jedes Mal ne Cam dabei haben. Ich mag es wenn Bienen kommen und hab gesehen mein Oregano blueht, hab sowas noch nie gesehen lol und mal schauen, ob die zwei beerdigten Plants es schaffen anzuwachsen und die Erde zu durchbohren; ich hoffe es net, lol, weil so wie die riechen, das muss ich net haben .lol

1 „Gefällt mir“

Das ist normal, Wespen nagen gern an Holz, ich nehme an, da finden sie irgendeinen Stoff, der gut für sie ist. Manchmal schlafe ich hinter einer Holzwand, und da hab ich es immer ganz leise nagen hören. Durchs Fenster konnte ich dann sehen, dass das Wespen (evtl auch Bienen) sind, die sich am Holz gütlich tun. Das scheint aber Routine bei denen zu sein, keine Verzweiflung :wink:

Das Vieh in deiner Tränke (was für ein Behälter ist das genau?) könnte auch eine Wasserwanze oder ein Gelbrandkäfer sein. Soweit ich weiß, kann Lurch- oder Froschlaich auch von Vögeln in alle möglichen Tümpel getragen werden, da brauchts keine fliegenden Frösche für.

Grow on :ca_hempy:

1 „Gefällt mir“

Gelbbrandkaefer koennte es sein, aber die Larve wird da drinnen wohl nichts zu futtern finden, denke ich mal grins. die brauchen viel Futter.Wasserwanzen koennten es auch sein, ja. Egal, man sieht es nur, wenn man seitlich draufschaut und auch nur, wenn es Luft holen kommt. Es darf bleiben, bis ich die Schuessel in ein Beet umwandel lol.Im Moment plane ich das Holzgeruest, für die hängenden Gärten naechstes Jahr… hab da so ne Idee und da ich garantiert net viel Kohle fuer haben werde,muss ich alles sorgfaeltig planen und so. ichfrage mich zum Bleistift wie ich Balkenholz sicher am Geländer befestigen kann,stufenartig und so…und mit was ich so Balken behandeln muss,dass sie nicht verrotten, bei unserem Wetter und so.
Naja, hab mal zu Wespen gegoogelt; die nagen das Holz an des Zellstoffes wegen, weil sie ihre Nester aus ner Papierartigen Substanz bauen. Ich hoffe bloss, die haben nicht das alte Hornissennest bei mir unterm Dach besiedelt, das wäre übel

1 „Gefällt mir“

So, ich lass den ganzen Outdoor-Quatsch jetzt weg. es geht weiter mit den Ladies, die drinnen stehen und von draussen kamen… Also ganz ehrlich, so was mache ich nicht mehr, erstens kraenkelten die arg rum, zweitens brachten die Viehzeuchs mit und drittens ist es schneller ein paar Seeds hinzuwerfen bzw einzubuddeln, als diese Babies aufzupaeppeln, bis sie sich geliebt fuehlen.
Das war auch ein Mitgrund, warum die männliche ausbluehen durfte, sie bzw er hatte nen harten Start und so. Ich hab ihn gestern zum Trocknen in nen Karton gelegt.
Die Pflanzen im Veggiezelt unter der SUSY MK VIIIb (hab die warmweissen kurz abgekoppelt und probiere grad, wie die Plants reagieren, wenn sie nur 6000K kriegen) sind Stecklinge, bzw als Seeds gekeimte.
Die im Blühzelt, sind die letzten von draussen plus eine maennliche aus nem Seed.
Veggiezelt:

Blütezelt:


Die rechts ist das Männchen.
Ich weiss die sehen stellenweise trocken aus, aber das kam daher, weil sie zwischen 4am und 6pm am folgenden Tag erst gegossen worden sind. und die dauernd so reagieren. ich zieh den Grow noch durch, bevor ich umbaue.

Allen nen schönen Tag und nen wundervollen Grow…
LG D-Rider

2 „Gefällt mir“

:hugs::smiling_face_with_three_hearts: Wie Du halt bist…

1 „Gefällt mir“

Ich hab beschlossen das Wespennest, da zu lassen, wo es ist. Leben und Leben lassen… Zumal auch manchmal Wespen in das Hochbeet reingeflogen sind, ich vermute, die haben sich um das insektoide Viehzeuchs gekuemmert. weil die auffliegenden Minifliegen, sind deutlich weniger geworden, seit da Raeuber unterwegs sind und ich die Kartoffeln abgesaebelt hab

Der Stoff ist Baustoff für die Nester

3 „Gefällt mir“