[Indoor] 1st Grow 250W (2xSensi Skunk, 2xPurple Haze) - Ich bin sehr gespannt!

Doch doch, mir ging nur die Anzuchterde aus.
Hab schon neue da, aber das hilft der Pflanze nun auch nicht mehr.

Warum nimmst du sie nicht nochmal vorsichtig raus und machst mehr Erde rein?
Wieviel Liter haben denn die Töpfe?

Das sind 3.6l töpfe.
Ich habe Angst der Pflanze damit zu schaden.
Ich muss ja aber eh bald umtopfen

ok, dann bekommt sie ja bald mehr zum Wurzeln :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Hallo ihr lieben!

Ich brauche dringend Hilfe…alle meine Damen lassen die Blätter hängen…und zwar so richtig.
Hier ein Bild:

Die temperatur liegt immer zwischen 25 und 21 Grad und die RLF liegt immer konstant bei 30%

Ich gieße immer dann, wenn die Töpfe leicht sind und dann kräftig.
Vor zwei Tagen standen die 4 Damen noch richtig toll und sahen wirklich prächtig aus, ohne Anzeichen auf Mängel oder dergleichen.
Die unteren Blätter werden gelb und sterben ab, aber ich habe gelesen, das sei recht normal, weil sie durch das darüberliegende Blattwerk kein Licht mehr bekommen.

Ich wollte die Mädels eigentlich heute umtopfen (von den 3,6l Töpfen in denen sie jetzt noch sind in die 11l Töpfe.
Aktuell sind sie auch noch in Anzuchterde und ich würde sie dann in vorgedüngte Erde von Composana stecken (siehe oben).

Das passierte nun über Nacht und betrifft alle Damen (die Lampe ging heute um 12 Uhr an).
Vorallem, das der Nachrücker, der ja um eine Woche versetzt wächst ebenfalls betroffen ist, macht mich stutzig…wäre es ein Nährstoffmangel, wäre sie ja vermutlich noch nicht betroffen.

Ich hoffe ihr könnt helfen und ich hoffe sehr, sie schaffens.

Die beiden Sensi Skunk wollte ich eigentlich supercroppen dieses Wochenende und die Purple Haze dann toppen.

Medium sieht trocken aus, wann hast du das letzte mal gegossen?

Mittwoch, aber die Töpfe waren gestern auch noch recht schwer.
Heute sind sie auch noch etwas schwerer als sie es normalerweise sind, wenn ich gieße.
Ich hätte frühestens heute Abend gegossen

Kannst du mir mal sagen wie du gießt?
Flächendeckend? Wieviel bei 3,5l Töpfen?
Gießt du so das unten schon was rausläuft?

sieht mir eher nach ph Problem aus. und vielleicht die topfgröße. ich würde vorsichtig umtopfen und mal schauen was sich die nächsten tage so alles tut.

2 „Gefällt mir“

dachte weil er oben schreibt ph 6,2 das es nicht am ph liegt…

1 „Gefällt mir“

Ich Messe den ph wert nachher nochmal.
Habe ich länger nicht getan, nachdem er immer gleich blieb.

Ich gieße dann viel, sodass unten raus läuft.
Lasse die Pflanzen dann noch 10 Minuten drin stehen, weil sie sich oft noch was zurück saugen.

Danach kippte ich weg was noch drin ist.

Ich Messe nachher den ph wert und dann topfe ich auch um und schneide die welken Blätter weg

Den ph Wert, solltest du bei jedem gießen prüfen, einfach um sicher zu gehen…

2 „Gefällt mir“

oh jo, soweit habe ich nicht zurück gelesen

1 „Gefällt mir“

Also mein bisheriger indikator (streifen) zeigt immer noch 6,2 an.
Ich habe mir aber nun noch einen zum eintropfen geholt…der ist bei etwa 8.

Da ist doch was nicht ok.
Wie sicher seid ihr euch wegen des pH Werts?
Es könnte ja tatsächlich eher bei 8 liegen, da ich nun dem indikator zum Tropfen mehr glaube.

Edit: Sollte ich mal mit Zitronenkonzentrat (Plastik Zitrone) beigehen und das heutige Gießwasser damit anmischen?
Ich will nun umtopfen

8 wäre in dem Fall viel zu hoch, wenn du umgetopft hast mit ph 6,2 - 6,5 gut durch gießen, dann sollten sie sich wieder erholen!
Das Zitronenkonzentrat kannst nehmen…
Ein digitales Messgerät wäre glaub auch besser…
zb:
https://www.ebay.de/itm/Digital-pH-Wert-Messgerat-Wasser-PH-Tester-Meter-Prufer-0-14-fur-Aquarium-Pool/232561748194?hash=item3625c2a8e2:g:~JkAAOSwyP5aCuo2
:wink:

1 „Gefällt mir“

Hab das nun bestellt, dass du dort empfiehlst.

Ich mache nun mal eine neue gießkanne mit niedrigerem ph fertig…ich hoffe der rest aus der zitrone reicht xD

Dann topfe ich um wie es in Jr. Gongs ebook steht.

1 „Gefällt mir“

Vergiss nicht die Kaliprierflüssigkieit oder Pulver zu bestellen…
Messgerät ist nicht kalibriert!
:wink:

1 „Gefällt mir“

Oh! Das aus dem grow-shop24 tuts?
Und das mit der Zitrone hat ja genial funktioniert…5l Wasser und ein mini Spritzer Zitronenkonzentrat.
Zack bin ich beim gewünschten Wert. (übrigens zeigt der Papierstreifen nach wie vor 6,2 an…der funktioniert also nicht und es ist anzunehmen, dass ich von Anfang an mit viel zu hohem pH gegossen habe)

Reicht es, wenn ich weiter mit Zitrone den pH drücke oder muss ich einen downer bestellen?
Mag ja sein, dass es da chemische Unterschiede gibt in der Verträglichkeit

Ich kann dir nicht sagen wie gut es mit Zitrone geht, da sollen sich andere äussern, ich verwende einen downer… klappt hervorragend!

das scheint mir auf eBay mit das günstigste… bestell aber gleich mehr, würde spätestens nach jedem grow neu kalibrieren!
Weiß nicht wie schnell sich das bei diesem Gerät wieder verstellt!
Bei mir hat es 2 grows gehalten, dann musste ich Kalibrieren… hab aber eins für 100 Taler