Ist alles in Ordnung? Absoluter neuling braucht Sicherheit

Also aus Gewohnheit mach ich das nach dem Umtopfen bei allen Pflanzen so, dass ich erst mal nur einen Ring um den neu eingesetzten Ballen gieße. Und wenn ich dann sehe, dass es wieder Zeit ist, dann muss auch alles andere nass werden. Funktioniert gut.

Wenn man mit organischer Erde anbaut, wird diese erst mit Wasser zum Leben erweckt. Aus diesem Grund ist es ratsam die gesamte Fläche zu gießen. Und Wurzeln wachsen auch nicht freiwillig in die Dürre, also dahin wo kein Wasser ist.

Es ist allerdings müssig darüber zu streiten. Wenn es bei jemandem anders funktioniert kann man das auch so fortführen. Die Erde die nicht Nass wird geht von den paar Tagen nicht kaputt in denen sie keine Feuchtigkeit bekommt, aber es hilft eben auch nicht.

Generell muss man das Gießen bei jedem Gärtner einzeln hinterfragen, genau wie das Düngen. Denn wenn einer 6 Wochen einen Kreis gießt und in der Veggie schon die Blütedünger reinkippt… dann düngt er nach Schema und gießt wie es im Forum steht.

Dann werde ich das erstmal so belassen mit dem Gießen. Nach Gewicht und dann lieber den ganzen Topf, nicht das ich trockene stellen habe

2 „Gefällt mir“

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema veschoben: :mortar_board: [WIKI]: FAQ für Anfänger (unbedingt lesen)!

So hier mal ein kleines Update mit einer kleinen Frage dazu


Das ist aktuell von heute. Ich bin sehr zufrieden was das Wachstum angeht. Vorgestern hat sie das erste mal Dünger bekommen und hat seitdem einen ordentlichen Schub gemacht. Sie lässt aber ein wenig die grossen blattspitzen hängen und trocken sind sie auch. Wird ihr zu warm? Normalerweise sind es um die 25c in der Box und seit gestern Abend hängt die Lampe auf ca 40cm. Morgen abend geht’s in 24 Dunkelheit Und danach in 16/8.

Wie beleuchtest du denn jetzt?
Wozu 24 Stunden Dunkelheit?
16/8 Schreibfehler? Veggie 18/6!!!
Wie groß ist denn der Topf?

Für mich sieht die Pflanze völlig normal aus.

Momentan leuchte ich noch 20/4 und sie steht wieder in einem kleineren Topf weil sie da das Wasser besser aufnimmt. Also soll ich auf 18/6 runtergehen? Ich stell morgen mal ein neues Bild rein weil mir die blattspitzen der untersten Blätter echt ein paar Sorgen bereiten.

Und einen Tag dunkel hab ich mal irgendwo gelesen, dass die Pflanzen quasi einen resett merken zwischen den zeitumstellungen. Mythos und lieber lassen?

Ich würde es lassen und weiter beleuchten!

Zwischen Veggie und Blüte - Ja. Aber nicht während der Veggie. Und da befindest du dich gerade.

Ja, achte da mal drauf, aber mach erstmal nix. Chill mal ein bisschen. So ist das mit der Gärtnerei - laaaanger Atem.

2 „Gefällt mir“

So hier mal ein kleines Update zu meiner glorfindel.
Ich habe heute morgen auf ein paar blättern leicht gelbe Flecken entdeckt und glaube das sie ein wenig zu überdüngt ist. Bekommt zurzeit alle 3 Tage canna vega (1:200)

Ausserdem hab ich sie gestern getoppt und wollte einfach mal bei euch alten Hasen nachfragen ob das alles so in Ordnung aussieht.

Alle drei Tage Düngen? Also nach Überdüngung sieht mir das nicht aus. Dieser eine Fleck da. Wenn das mehr werden, dann ist es was.

Zum Toppen kann ich dir leider keine Auskunft geben, da warte ich gerade selbst auf eine Meinung.

Ja der ist mir auch aufgefallen. Ich beobachte das mal. Was ich aber meine ist, dass die Blätter leichte gelbe Flecken haben

damit fährst dir sicherlich keine überdüngung ein… da bist wie das „schadbild“ zeigt eher zu schwach dran… das aufhellen ist beginnender mag mangel…

Oh und ich dachte ich Decke mit canna vega so ziemlich alles ab. Soll ich anders düngen? Schema ändern? Speziell Magnesium? Soll ich den Dünger wechseln?

zur not mit bittersalz gießen. damit kann man auch kaum „überdüngen“ solltest 25g-30g pro Liter wasser verwenden. bittersalz bietet magnesium und schwefel und sorgt für ein schönes blatt grün.

sollte dir vielleicht noch equiptment fehlen kannst du es ja auf bloomtech kaufen dort kannst du dir dann gratis ein paar infozettel mitliefern lassen.

https://bloomtech.de/Infokurier-Canna-Schaedlinge-Krankheiten
https://bloomtech.de/Infokurier-Canna-Mangelerscheinungen

Du hättest nur den Stamm in der Mitte abschneiden sollen um zu toppen.
Die Blätter von den beiden Trieben auf beiden Seiten des Stammes sollen unversehrt bleiben.
Wenn du Glück hast wachsen die trotzdem noch, die sind ja zum Glück nicht komplett ab.
Der Linke is ok aber der Rechte ist schon recht kurz.

3 „Gefällt mir“

Huhu,
Ich hab dir Blätter jetzt mit bittersalz behandelt und glaube den Magnesium Mangel in den Griff bekommen zu haben. Die gelben Flecken haben sich bislang nicht weiter ausgebreitet.
Vorgestern habe ich sie in 25l biobizz light mix umgetopft und ordentlich gegossen. Seitdem drehen sich die Blätter ein wenig. Ist das ein Anzeichen dass sie zuviel Wasser hat?


Ausserdem kommt sie langsam nach dem topping wieder. Allerdings sind die neuen Blätter grellgelb. Ist das okay so? Dunkeln die nach?

Ist vielleicht ein wenig viel stress zurzeit oder?

Wenn du sie töten willst… das kann man auch schneller machen… mangelnder erstickungstot dauert doch einige tag…

ich sagte dir doch dass sie insgesamt am mangeln sind… da ist es kontraproduktiv nur 1 mangel zu bekämpfen… alle ns stehen immer in verbindung und abhängigkeit…

es tut mir leid dass ich deine antwort nicht gelesen habe… mir ist das forum zu unübersichtlich… mitbekommen dass jemand antwortet gelingt nur wenn ich zitiert oder per @ markiert werde… dann bekomme ich eine benachrichtigung… ansonsten geht das alles immer unter.

Hast du bittersalz gegossen wie dir fälschlicherweise in viel zu hoher dosis angeraten wurde… oder hast du dich noch an anderen stellen informiert, die vernunft walten lassen und lediglich mit bittersalz eine blattdüngung durchgeführt… das wäre jetzt wichtig zu wissen…

warum zum teufel pflanzt man eine kleine mangelnde pflanze in 25l lightmix? hinterfrag das das doch mal… sowas ist doch saublöd… sry für die deutlichen worte…

aber eins nachdem anderen… wichtig ist jetztt was mit dem bittersalz passiert ist… da zählt wenn es hart kommt jetzt jede stunde…

2 „Gefällt mir“

Nein ich habe natürlich noch hier im forum zur bittersalz Düngung gesucht und nur die Blätter besprüht. Auch habe ich keine 25g auf 1000ml genommen. Eher einen Teelöffel auf einen Liter.
Mit der Erde habe ich das allerdings auch aus dem forum, dass einige hier von Anfang an ihre plantjes in diese Erde stecken.
Soll ich umtopfen? Danke für harte Antwort. Ist mir lieber als um den heißen brei reden.

uff… gott sei dank… hättest du diese konzentration gegossen wäre es zu 100% kalium logout… dann wäre die kacke jetzt richtig am dampfen.

du wirst in diesem forum leider auch viel blödsinn lesen… oder auch vieles auf grund mangelnder erfahrung falsch interpretieren…

ja hol sie wieder raus… die erstickt dir… bekommt keine luft über die wurzeln

nachdem umtopfen musst du leider gleich nochmal mit nährlösung giessen… den wasseranteil im medium durch nährlösung rausdrücken… sorg dafür dass der topf nicht kalt steht und schnell auftrocknen kann.
dann lass sie sich erstmal erholen… gib ihr gute 10-20 tage je nachdem wie stark sie angeschlagen ist… wenn du dann auf 25l umtopfen willst sollte die pflanze komplett gesund und vital sein! und unbedingt in allmix erde… der lightmix produziert zuwenig N/P und diverse sekundärepflanzenstoffe… da frisst dir alleine der stretch nach blüteeinleitung den topf leer… bedeutet mangel bis zum ende.

1 „Gefällt mir“