Ist das schon mehltau oder normal?

Grow Location: Indoor
Stadium der Pflanze: 6 tag
Problem an der Pflanze: Obere Blätter

Problem-Beschreibung

Ist das weiße rechts am Keimlings Blatt schon mehltau oder ist das ganz normal?

Steckbrief:

Growmedium:
Vorgedüngte premium Erde – 100% Natürlich

Bewässerung:
Alle 5 Tage 350ml

Dünger:
Bonsanto Dünger „Organic Boost

Sorte(n):
Watermelon automatic

Grow-Angaben

Growbox:
Bonsanto Mini-Grow-Box Koffer

Beleuchtung:
hochleistungsfähiges LED-Licht von Bonsanto® (Mit Samsung LED Chips)
20 Stunden am Tag

Belüftung:
Abluft und zu Luft alle 15min

Temp./RLF:
21°

1 „Gefällt mir“

Das links is dreck oder der Rest vom Samen das rechts sind kalkflecken :sweat_smile:

9 „Gefällt mir“

Ja das links müsste vom Samen noch sein und die Kalk Flecken sind normal? Und ich brauch mir noch keine Sorgen machen?

Da is halt Wasser dran gekommen beim Gießen oder sprühen oder oder, sieht für mich zumindest so aus. Passiert schonmal musst dir kein Stress deswegen machen :+1:

1 „Gefällt mir“

Alles klar vielen Dank ist halt meine erste Pflanze da macht man sich bei jeder Kleinigkeit ein wenig Sorgen :laughing:

2 „Gefällt mir“

Ja das kenne ich , hab im März angefangen und mittlerweile übersieht man sowas.

Viel Erfolg!

1 „Gefällt mir“

Danke denn werde ich echt brauchen :relaxed:
Aber das ganze Thema macht auch echt Spaß irgendwie ich denke damit hab ich ein neues Hobby gefunden.

4 „Gefällt mir“

Klasse. Immer wieder schön, wenn sich Menschen für nen Grow begeistern. Stell gerne Deine Fragen, wenn Du Dir bei etwas unsicher bist. Lesen ist ungemein wichtig, aber manchmal braucht es auch einfach eine direkte Meinung. Geht mir auch immer noch so.

Wenn Du möchtest, mache ich oder ein anderer Mod, Dein „Problem“ zu einen „Report“. Dann sind die Helferlein immer auf dem aktuellen Stand.

GrowOn. H.

3 „Gefällt mir“

Na dann, hoffen wir mal dass die Auto in ihren 3.5l Schuhen nicht höher als 40cm wird :+1:

Viel Erfolg sei gewünscht.

Ich hab mal gehört, das solche Wassertropfen mitten drauf zu Schimmel bzw. Umfallkrankheit führen können, und man die Keimlinge immer trocken halten soll. Ich tupf sowas immer mit nem Tempo ab.

Echt? Ok wieder was gelernt :+1:

Lieber erstmal abwarten ob das jemand bestätigen kann, bevor du es als gelernt abbuchst :wink: :smiley:

4 „Gefällt mir“

Manchmal muss ich meine retten, indem ich nen Wassertropfen oben dran hänge.
Oft bei denen, wo man helfen muss, aus der Hülle zu kommen, die sind dann gelb oder schon dunkelig. Hilft immer. :v:

Das habe ich auch schon gemacht, damit die knusprige Schale da aufweicht und abfällt.

1 „Gefällt mir“

Bis jetzt entwickelt sie sich ganz gut.
Stand der Dinge

1 „Gefällt mir“

Meinst du ans Keimblatt bzw. an die festsitzende Samenhülle? Letztere hab ich auch immer vorsichtig angefeuchtet – möglichst ohne den Keimling selbst nasszumachen. Was meines Wissens aber vor allem gefährlich ist, sind Wassertropfen in der Mitte zwischen den Blättern. Die tupf ich immer ab.

Ich umhülle den komplett oben in einem Wassertropfen. :smiley: Manchmal klappt das mit dem Wassertransport nich am Anfang, danach werden die sofort grün.

ES IST NUR GANZ FÜR DEN ANFÄNGLICHEN ANFANG GEDACHT! :baby: Einmalig. Nich alles was nass is schimmelt, da muss schon eine zeitlang das richtige Klima herrschen.

3 „Gefällt mir“