Ist das schon VT1?

Es fällt nichts weg mit fortlaufendem Grow. :point_up:

4 „Gefällt mir“

So wir sind jetzt etwas weiter ich habe glaube ich etwas verpennt.



Kann mir jemand sagen welcher Vegi Tag das ist wenn ich nach dem ersten 5-Fingerblatt gehe, das sieht nämlich aus als wenn das schon einige Tage da ist. Ich habe es aber der heute gesehen.

Wenn Du denn sagen kannst, wann das „Fünfer“ das Licht der Welt erblickt hat?!
Dann wäre das - nach dieser Methode - ziemlich genau VT1.

:sunglasses:

2 „Gefällt mir“

Nachher ist das zählen ja auch gar nicht so wichtig :+1:t2:

3 „Gefällt mir“

Kann ich nicht sagen, ich habe es heute entdeckt aber es sieht aus als wäre es schon etwas länger da.

2 „Gefällt mir“

Ich würde sagen VT 2-3beim nächsten gießen mit 50% Dünger anfangen

1 „Gefällt mir“

Mach ich vielen Dank. =)
Edit: wie muss ich dann den Dünger steigern?

1 „Gefällt mir“

Welchen Dünger hast du ?

Bei biobizz kannst du nix falsch machen, eine Überdüngung ist schwer möglich.

Mineralisch sieht es anders aus, ich Dünge nur bei leichten Mangelerscheinung wieder.

Einfach 50% Dünger nehmen danach 100%.

Danach 100% beim 3ten Mal Düngen Ph und EC wert kontrollieren vom drain.

Ich habe Biobloom bio grow und top max.
Das mit dem ph wert messen überfordert mich, braucht man das beim ersten grow schon?

Ja natürlich braucht man das immer, sogar beim jeden gießen.

Eigentlich ist das nicht kompliziert.

Ph+ EC Messgerät kaufen auf Amazon ca 10-20€

Wenn du so ein Gerät hast vorher mit destilliertes Wasser kalibrieren. Wichtig ist daß das Wasser destilliert ist.

Der Ph wert muss immer angepasst werden auf 6.5PH

Ist der PH wert zu hoch kann man ihn senken mit PH down oder etwas Zitronensäure nur paar Tropfen. Ich brauche auf 5 Liter Wasser immer 16 Tropfen.

Wenn der PH zu niedrig ist dann brauchst du PH Up.
Wichtig ist niemals PH up und pH down gleichzeitig anwenden.

Ich gebe dir noch einen Tipp. Mach ein Behälter voll mit Wasser und lass es eine Nacht stehen, damit das Wasser aus Gasen kann. Das erhöht den Ph wert noch um einiges.

EC Messgerät leicht erklärt:
Damit misst du wie viele Salze in deinen Wasser vorhanden ist.
Der EC wert sollte nicht höher wie 1,2 sein.
Mein EC Messgerät zeigt an 678 μs/cm das ist ein ec von 0,67
1000μs/cm ist 1.0 EC umgerechnet.

Man sollte des öfteren dein drain Wasser auch kontrollieren um zu gucken ob alles passt Ph und EC . Wenn man nix unternimmt und der PH wert zu hoch oder niedrig ist können Nährstoffe nicht mehr aufgenommen werden und es entstehen Probleme. Bei EC genauso nur da darf man nicht zu viel haben.

1 „Gefällt mir“

Oh Gott ist das Kompliziert…

Ist es eigentlich nicht es ist wie Fieber messen

2 „Gefällt mir“

Wie oft muss das gemacht werden?

1 „Gefällt mir“

Ja, sorry wenn ich hier mal so reingrätsche…aber welchen Sinn soll das Messen des ECs beim Anbau mit BioBizz bringen?
Die Düngermenge wird in Abhängigkeit der Vegetations-/blütewoche bestimmt (dafür gibt es ja immerhin Düngerschemata).
Bei Bio wird ausserdem proaktiv gedüngt…nicht wie beim mineralischen Anbau mit direkt verwertbaren Nährstoffen.

PH Testung kann man machen, aber auch hier wieder die Frage wozu?
Solange nichts entgleist oder das Wachstum beeinträchtigt ist, würde ich das gar nicht testen - hab das im allerersten Grow mal gemacht für Dokumentationszwecke, war nice 2 have aber ohne wärs genauso gelaufen.

Zusammengefasst:

  • kein EC
  • pH Test wenns nicht läuft, sonst auch unnötig
  • gedüngt wird nach Düngerschema! Bei Photos immer 100% (Stichwort proaktiv)

:v: Peace out.

9 „Gefällt mir“

Jetzt bin ich noch mehr verwirrt, aber ich denke ich versuche es erstmal ohne ich habe in den letzten Wochen so viel gelesen und gelernt da würde mich das messen noch mehr durcheinander bringen.

Es macht keinen Sinn den EC bei biobizz zu messen. Ich wollte es nun Mal erklärt haben. Worauf man achten sollte.
Ich habe ein qualitatives schlechtes Wasser und schon einen ec von 0,85. Mein erster grow hatte ich dennoch Probleme gehabt bevor ich mir ein PH und EC Gerät zugelegt.

Bei biobizz macht der EC wert keinen Sinn.

PH Testung ganz einfach, ich hatte öfters am Anfang zu kämpfen gehabt und starke Ph Probleme. Seit der Lösung habe ich keine Probleme mehr gehabt.
Biobizz soll den Ph wert anpassen soweit ich weiß. Aber es ist nicht bei jedem so.

Eigentlich beim Gießen und bei Problemen

Hallo zusammen,

warum verwendet ihr nicht die ph-Wert-Teststreifen? Viel günstiger und einfacher in der Handhabung. Ich verwende die auch und habe immer ein gute Indikation, ob das Wasser mit/ohne Dünger in Ordnung ist.
Grüsse Donnie

1 „Gefällt mir“

Weil die Teile die ich kenne größter Müll sind, Ph Wert kannst du so nur super ungenau bestimmen. Kenne ich aus der Aquaristik, bei meinem Aquarium zeigen die zum Beispiel ungefähr 7,5-8,0 an, in Wahrheit liegt der aber konstant bei 7,0. Also gar nicht zu gebrauchen, nutze die nur zum schnellen Nitrit messen. Zudem funktionieren die nicht mehr richitg nach ner ordentlichen Düngerdosis, da das Wasser dann zu stark gefärbt ist :v:
Kenne aber nur 2-3 Marken, vllt gibt es noch deutlich bessere auf dem Markt :thinking:

4 „Gefällt mir“

Habe Ph Tropfen gelb soll Ph 5 sein gemessen wurde Ph 5, 8 oder Ph 4.5 sind mir zu ungenau.

Genauso wie ein PH Boden Test …

Hi was geht,
Hab wieder mal n neues Problem und zwar hab ich grade gegossen und ich hab grade mal ein Drittel von der Gießmänge drin und unten schwimmt schon alles. Was hab ich jetzt schon wieder falsch gemacht :face_with_raised_eyebrow::sweat_smile:

1 „Gefällt mir“