Ist die Nachtphase wirklich so wichtig?

(Template gelöscht, weil nicht hilfreich für diesen Post)

So ziemlich jede Grow- Seite nennt das Einhalten der Nachtphase und betont deren Wichtigkeit.
Die einen meinen, jeder Lichtstrahl würde Zwittern auslösen, andere akzeptieren kurze Phasen von Licht.
Unweigerlich gewinnt man das Bild, dass Licht, das nachts den Pflanzen scheint, unser größter Feind ist.

Das kann ich so nicht glauben.
Viele Pflanzen, die sich draußen nächtelang draußen im Mondlicht sonnen,
werfen trefflich Ernte ab.

„Das Licht zwingt zum Zwittern“ kann also so nicht stimmen.
Ist es ein bestimmtes Frequenzgemisch? Die Stärke?
Was bewirkt ein Glühwürmchen?

Wer kam wie auf diese Theorie?
Könnte es sogar sein, dass hinter dem Zwittern eine ganz anderer Wirkkette steckt, die nur marginal etwas mit Licht selbst zu tun hat?

5 „Gefällt mir“

Ist nich unbedingt repräsentativ, aber ich halte zum Beispiel meine Steckdosenleisten mit Schalter und roter Kontrolleuchte alle außerhalb des Zelts. Das Zelt geht nur „tagsüber“ auf und es gibt erst recht keine Fotos mit Blitz in der „Nacht“.
Ob das tatsächlich der Grund ist, das ich scho lange keine Zwitter mehr hatte kann man natürlich bezweifeln, aber ich vermeide einfach Stress wo es geht.

Das Störlicht automatisch zwanghaft zu Zwitterei führt glaube ich genau so wenig.

Dafür sind manche Strains so zickig, das sie einem Beschneiden mit Bananen danken. Über andere kannst du mit einem Kettenfahrzeug fahren und 24h später steht sie wieder als wäre nix gewesen.

Um zurück zur Frage zu kommen, die Nachtphase ist wichtig, aber nur ein Faktor den man stressen kann.

Nun ja, in meinem ersten grow hatte ich dummerweise ein störlicht im Zelt und alle haben gezwittert. Bei den letzten beiden grows kein störlicht und kein zwittern.
So ganz würde ich es nicht ausschließen

1 „Gefällt mir“

Das sehe ich genau so. Und steht auch im Widerspruch zu der fanatischen Niemals- Licht- Sekte.

Dass jedes Wesen eine erholsame Schlafphase braucht, ist Binsenweisheit.
Dass Schichtarbeiter durch dieses Arbeitsschema gestresst sind, ebenfalls.

Dass jede Idee, wenn sie radikal wird, Quark ist (und meist mehr Schaden anrichtet, als sie nutzen könnte), ist ebenso banal.
Jemanden mit Blitz in der Tiefschlafphase abzulichten, gilt überall als nicht sonderlich nett.
Für tödlich aber ebenso wenig.

@XxSmokyxX Magst du dein „Störlicht“ präziser beschreiben?
Welches, woher, wie lange?

Das würde ich so nicht sagen, aber es gibt ja verschiedene Arten zu schlafen.

Schon mal was von polyphasischem Schlafen gehört? Ich habe es noch nicht probiert, aber für andere scheint es zu funktionieren.

Ich hatte aufgrund zu niedriger Temperaturen einen Keramik Heizpilz mit im Zelt. Dummerweise war der in einen Schirm eingeschraubt der phosphoriszirend (komisches Wort hoffentlich richtig geschrieben) war. Sprich wenn das Licht ausging hat der natürlich dauernd noch Licht abgegeben.

Nu ja, als Segler kennt man natürlich die veschiedenen Konzepte.
Nur zeigt halt auch die Erfahrung aus ebendiesen Kreisen, dass da doch jeder Mensch sein eigenes Muster braucht. Mag der eine mit einem 3Std Rhythmus keine Probleme haben, muss sich der andere erst mühsam daran gewöhnen.
Generell ändert sich dadurch eigentlich nichts. Menschen, wie Pflanzen sind generell nicht einheitlich.

Womit du übrigens ein weiteres Argument dafür lieferst, dass dieses Dogma einfach keines mehr sein sollte. Da dürfte es dann ja auch die ein- oder andere Pflanze geben, die ganz prima mit wirren Lichtzyklen zu Rande kommt.

Ich zum Beispiel kann jederzeit vor dem Rechner im Sessel ein Nickerchen machen.
Von einer viertel Stunde bis hin zu einem 10stündigen „Tagesschlaf“ (Was für ein dämliches Wort!)

DAS ist ein sehr wertvoller Hinweis! Das zeigt ganz heftig auf Infrarot.
Danke!

Schreibt sich übrigens „phosphoreszierend“
Ziemlich gut getroffen. GRINS

1 „Gefällt mir“

Gutes Beispiel.

Jeder hat so seinen Tagesrythmus. Ich bin ein sehr Nachtaktiver typ und kann zum Glück viel von zu Hause arbeiten. Nachts :sunglasses:

Schlafen kann ich auch überall, aber nur wenn ich in nichts bin das schwimmt, fährt oder fliegt. Sonst stresst es mich und ich bekomme Bananen :banana: :clown_face:

Define schlafen nur mit einer Gehirnhälfte. Warum sollen Pflanzen nicht auch ihr Ding haben?

Du Ferkel!

20Fluchstaben!

Sorry, aber immer wenn du in der Nähe bist, wachsen mir auch Bananen. Purer Stress :clown_face:

Lass uns ein Joint Venture machen.
Ich vertick die Chose an Wir- :heart:- Lebensmittel
und du dich um die Produktion.

Ja da war ich ja wirklich nah dran :blush::sweat_smile:

Hab das auch erst gemerkt mit dem Schirm als es absolut zu spät war. Seit dem sehe ich zu das nirgends mehr Licht scheint.

Hab grade einen gebaut. :wink:

Was meinst du springt dabei raus? :thinking:

Bullshit verkauft sich normalerweise prächtig :money_mouth_face:

Da kommt der tatsächlich im NachphasenThread bei Bananen noch mit Bullshit um die Ecke :flushed:

Jetzt wird’s abartig.
Obwohl?! Welcher Strain? Wie angebaut? Wie gebaut?

Wir könnten eine neue Kreuzung auflegen.

Mädels! Hilfe! Es zwittert!

Strain name: Ladyboy

1 „Gefällt mir“

Und wie, bitte, willst du die dann glaubhaft als feminisiert anbieten?