Ist diese Erde gut?

Hi Leute,
ich hab mal auf die schnelle diese Erde im Supermarkt gekauft. Ist sie akzeptabel für den Anbau oder doch lieber vermischen mit der Erde am Spot oder vllt gar auslassen durch bspl. erhöhten Anfälligkeit an Pilz oder sowas? Mir ist klar ,dass es um Welten bessere Erde-Mischungen im Internet zu kaufen gibt jedoch ist mir der Aufwand zu groß ich hab auch nicht vor zu düngen auch wenn es gut wäre dies zu tun :smiley:

Ich nehme auch Blumenerde ! Outdoor. Dünge dann mit Canna Terra und bin sehr zufrieden :grinning:

Sollte die Erde nicht torffrei sein?

Torf ist sauer ! 3,5-4,5 je nachdem welcher Torf.
Dann lieber Tomatenerde ! Die passt .

Ich muss mal lesen was bei mir drin ist

Ich finde den Salzgehalt etwas hoch.

Nunja, Du hast ja schon die Erde gekauft warum also nicht verwenden. Wenn Du einfach nur nen Busch "in die Ecke stellen " willst, sollte das doch ausreichend sein.

Ich hoffe Du planst wenigstens damit, die zu Bewaessern…lol sonst wird das mit dem nix…

1 Like

Ach, sollte schon funktionieren. Der PH ist gut, die Düngung recht kräftig, Perlite sind auch dabei. Die Pflanzen sollten gut mit der Erde klarkommen sofern sie 14 Tage in leichterer Erde stehen dürfen am Anfang. Das sehe ich als einzigen kritischen Punkt, den jungen Pflanzen könnte die Erde anfangs zu scharf sein.

1 Like

Ist die schärfer als der Lightmix?

Ich glaube ja, Light Mix hat aus dem Gedächtnis raus ca 0,8 bis 1,2 EC Wert, die Erde hat 2,1, sollte also ordentlich gedüngt sein.