Ist mein AKF zu schwach?

Hallo an alle,

ich befinde mich gerade in meinem ersten Grow und hab mich zwecks Equipment durch viele viele Websiten gelesen. Allerdings waren das wohl nicht immer die besten Infos (jupp, ich hab mich auch zu überreden lassen den ersten Grow mit Autos zu machen weil die doch so Pflegeleicht sind) und ich bin noch immer ein wenig verunsichert was das Setup angeht.

Mein Problem: ich bin allgemein als Pflanzenschreck bekannt. Betrete ich einen Raum wird alles was grün ist um mich herum erstmal braun :grimacing: Von daher hab ich mir für den ersten Grow eine Low-Budget-Ausrüstung zusammen gesucht. Falls ich es nicht schaffe die Pflanzen bis zur Blüte durchzubringen ist dann wenigsten nicht allzuviel Geld für drauf gegangen.

Meine Frage: Ich hab mir eine 80x80x180 Growbox geholt. Vielleicht etwas überdimensioniert für den Anfang, aber war im Angebot (schwäbische Kinderstube). Ich hab mich dann durch einige Seiten gelesen und meinen AKF und Lüfter dementsprechend berechnet (berechnen lassen). Rausgekommen ist ein 150 m³/h AKF mit einem Silent-Lüfter mit 100 m³/h Durchsatz. Auf jedenfall stark genug dass ein Unterdruck im Zelt entsteht. Aber ist dass auch ausreichend um spätere Gerüche effektiv zu filtern?

In dem Zelt wachsen aktuell 2x Green Crack Auto (echt mieser Name für so ne schöne Lady), 1x Lemon Haze Auto und 1x Gorilla Glue #4 Auto. Das müssen wohl sehr geruchsintensive Damen sein :grimacing: Ein kleiner Ozongenerator und eine Polyethylen-Staubschutztür sind auch schon da um die Tür zum Schutzraum am Ende zu versiegeln und die Luft durchreinigen zu lassen. Und jetzt noch die Frage ob man nicht doch einen stärkeren AKF dazu installiert. Der Growroom ist ca 12 qm groß und liegt aus mangel an alternativen leider direkt neben der Wohnungstür :confounded:

Wer günstig kauft kauft am Ende halt oft zweimal :joy:

Bin für jede Hilfe und jeden Rat sehr dankbar :blush:

Gewagte Frage, aber bist du etwa…Skorpion?

1 „Gefällt mir“

Musste kurz in den Spiegel schauen: Zwei Beine, zwei Arme … kein Giftstachel der mir aus dem verlängerten Rücken wächst …

Also eher weniger :joy: nur ein kleiner Wassermann der nichtmal schwimmen kann :yum: warum?

2 „Gefällt mir“

Nur so ein Impuls…
Ich könnte mich jetzt um Kopf und Kragen labern…
…aber ein Wassermann, der nicht schwimmen kann ist auch mal was…

Ich habe das Seepferdchen…später mehr😊

1 „Gefällt mir“

Och, ich finde eigentlich es passt ganz gut …

Schmeißte mich ins Meer verbring ich den Rest meines Lebens unter Wasser. Gibts eine bessere Analogie für Wassermann? :sweat_smile:

Dann bin ich mal gespannt was noch kommt ^^

1 „Gefällt mir“

Es kommt sofort,

H.C. Andesen…die kleine Meerjungfrau…

Ein Märchen meiner Kindheit, das mich immer allein zurückgelassen hat…schaurigschön und irgendwie…

glücklich und traurig zugleich.

Aber da gehts hier nicht drum, es geht um den AKF…!

Jaaaaaaaaaa … Typischer Fall von „Buch und Film gehen ein gaaaaaaaaaaanz klein wenig außeinander“.

Ich glaub wenn man zuerst den Film gesehen hat und dann das Buch liest lässt einen das Ende dezent traumatisiert zurück :grimacing:

Aber andererseits ist eine Geschichte die Emotionen weckt doch immer mehr als ihre paar Worte auf Papier …

Ich hab den Film nicht gesehen, nur als Kind das Märchen gelesen…true

Genug jetzt,
wie wär’s, wenn wir uns drauf einigen, daß wir den kleinen Kindern die alten Märchen vorlesen, egal, wie grausam sie sind, denn die treffen unvergesslich tief ins Herz…

Und geben einem wichtige Lebensweißheiten mit auf den Weg …

Kleine Meerjungfrau: Wenn du liebst sei drauf gefasst dass du auch verletzt werden kannst…
Hänsel und Gretel: Vertrau keinen Fremden …
Rotkäppchen: … vertrau deiner Oma nicht … ähhhh … … …

… … … Rapunzel: Mädchen mögen es an den Haaren gezogen zu werden … … …

Naaaaaaaja, vielleicht sind heute nicht mehr unbedingt alle 1:1 anwendbar. Political Correctness würden die wenigsten überstehen …

Märchen sind halt wirklich etwas das einen von Kindheit immer begleitet. Ich denke, wir können uns auf deine Aussage mit ins Herz treffen einigen.

Ohne unhöflich oder ablenkend wirken zu wollen … auch nen Tipp was meine Belüftungsprobleme angeht? ^^ (Verdammt … das klingt so verkehrt zu schreiben und noch verkehrter auszusprechen. Bitte keine Witze über regelmäßigen Unterwäschewechsel!)

morgen mehr…gutn8…freu mich…
( schau mal auf meinen growreport, wie ich das für mich geregelt hab mit dem AKF)

:joy::joy::joy: bist mir direkt sympathisch.

Ich trink n Tee und setz mich auf den Boden und schaue gespannt zu :grin::+1:t3:
Bin gerade auch im 1ten Run

Lg
mrG

Wenn es für dein Zelt reicht , reicht das doch.

Die 12qm sind da zuerstmal egal.
Wenn die ernte kommt ( darauf bin ich bei mor selber gespannt)die Türen mit nem feuchten Tuch abdichten , so gut es geht und Ona in den Raum und vor die Tür legen xD ist mein Plan.
Und ich mache es nachts xD

1 „Gefällt mir“

Danke danke :blush:

Hab mir grad mal deinen Growbericht durchgeschaut. Also für den ersten run ist das schon eeeeeeeeecht ordentlich würde ich sage :flushed: du ziehst euch da ja einen halben Urwald an!

Falls die noch nach Drehorten für den neuen Jurassic World Film suchen kannste deine Growbox als Dschungle-Location anbieten.

1 „Gefällt mir“

Ja, genauso hab ich das auch geplant. Naja, bis dahin dauerts noch ein wenig. Meine kleinen sind ja gerade erst 5 cm groß. Aber man macht sich so seine gedanken. Beobachten wann bei der kleinen Klatschoma Inge das Licht ausgeht, noch ne Stunde warten, den Raum so Luftdicht abdichten wie es nur geht und dann einen auf Edward mit den Scherenhänden machen :grinning_face_with_smiling_eyes:

Ich hab mir noch sowas hier geholt:

image

Kostet auch nur 10-15 Euro und ist wenn man den richtigen nimmt (PE-Folie) relativ geruchsdicht.

Hab bevor ich den Grow angesetzt habe übrigens auch einen Geruchstest mit dem AKF gemacht :see_no_evil: Hand voll Räucherstäbchen ins Zelt gestellt und angezündet:

Vor der Zimmertür: kein Geruch
Im Zimmer: deutlicher Vanille Geruch
Im Zelt: schwer zu beschreiben. Zuerst hab ich gedach Chuck Norris hat mir eine Ohrfeige verpasst. Bin kurz nach hinten umgekippt, die Raumzeit hat sich verzerrt und ich hab direkt in den Ether gestarrt. Hab mich die nächsten 5 Stunden nicht mehr getraut da den Kopf nochmal reinzustecken. Außerdem hatte ich den restlichen Tag über die Kopfschmerzen des Todes!

2 „Gefällt mir“

Gerne!

Haha vielen Dank :sweat_smile: ich dachte mir, wenn schon, denn schon.

Hahahahaha :smiley: hab einen schönen Tag!
Lg

Hi
wollte was schreiben, hab mich aber peinlicherweise ins falsche Thema eingeklinkt.
Copy/ Paste krieg ich nicht hin, Versuchs mal so…


Hey Dank dir. Das sind mal Zahlen mit denen ich was anfangen kann :grinning_face_with_smiling_eyes:

Meiner ist eine Nummer kleiner wie deiner so wies aussieht. 25 cm lang und 14,5 cm im Durchmesser. Laut Packung sind 2,5 Liter an Aktivkohle drin. Geht man von ner Dichte von 0,2 g/cm³-0,6 g/cm³ für Aktivkohle aus und rechnet mal mit ner durschnittlichen Dichte von 0,4 g/cm³ ein wenig rum sollte da so 1 kg Aktivkohle drin sein.

Ums genauer zu messen müsste ich das Ding erst ausbauen und mich dann einmal mit und einmal ohne Filter auf die Badezimmerwaage stellen … Und das versuch ich seit dem der letzte Lockdown angefangen hat tunlichst zu vermeiden :grimacing: :see_no_evil:

PS: Inge wohnt genaugenommen in allen Wohnungen und Häusern um mich rum :sweat_smile: hier im viertel ist der Altersdurchschnitt etwas höher und da trifft man sich beim Hundespaziergang am Gartenzaun und tauscht den neuesten Klatsch und Tratsch aus…

Weil ichs gerade noch kurz ausgerechnet hab:

Aktive Oberfläche bei mir 1,14 L
Aktive Oberfläche bei dir: 1,47 L

Sind deine Ladies denn schon in der Blüte und riechst du außerhalb deiner Box was?

Vielleicht hilft das?

https://www.growmart.de/Belueftungsrechner.html

dann könnt ihr danach den passenden AKF aussuchen…und gute AKFs wiegen ein paar Kilo

gute AKF ab 2,7 Kilo Hier
oder die größeren…