Jammin' in Nepal - Erster Grow

How is it growing?

Erster Grow, erste Erfahrungen - es bleibt spannend. Ich habe auf jedenfall innerhalb der letzten Woche schon gemerkt, dass man sich noch so viel Einlesen kann, wenn es dann losgeht ist man trotzdem aufgeregt und fällt in bekannte Muster. Da man als Rookie nicht schon genug Dinge hat um die man sich kümmern muss, habe ich zusätzlich beim Keimen noch versehentlich einen Blindgänger untergemischt. Deswegen, aber auch vor allem aufgrund der geringen Zelthöhe (@Marius-Johann verfolge deinen Grow gespannt), bin ich froh über jeden Rat und Tipp von euch. Ich werde versuchen euch regelmäßig mit Input zu versorgen und hoffe ihr habt Bock meine Anfänge ein wenig mit zu verfolgen. Jetzt zu den Rahmenbedingungen:

Setup:

Location : Ambient Q60 60x60x120
Beleuchtung : Mars Hydro TS1000
Belüftung : PrimaKlima II 220-400m/h; AKF; Stufentrafo; Clip-Ventilator
Growmedium : Anzucht: Biobizz Lightmix; Danach Biobizz Allmix
Dünger : Biobizz Trypack
Bewässerung : Leitungswasser (entsprechend Anleitung) mit 3l Drucksprüher
Sonstiges : 2x 12l Root Pouches, 3x 1l Anzucht-Töpfe

Seeds:

  • 2x Nepal Jam Fem, Ace Seeds: 40/60 Indica/Sativa
  • 1x Blindgänger

Aktuell schaut es so aus:
Sind alle geschlüpft. Bekommen aktuell 18/6h ca. 30% Licht mit einem Abstand von etwa 35cm. Die Abluft läuft parallel zum Licht. Umluft läuft 24h und bläst zwischen Lampe und Töpfen, leicht über die Blätter. Gegossen habe ich bisher einmal um den Boden zu aktivieren und dann heute nochmal, bis minimal drain kam.

  1. Okt




Heute




Bildschirmfoto 2020-10-24 um 10.41.42

Bzgl. dem Blindgänger habe ich aktuell die Vermutung, dass es auf dem Gruppenbild die oben rechts ist. Die hatte beim Keimen auch schon ein anderes Verhalten an den Tag gelegt. War ein wenig schneller und wuchsfreudiger. Meine Idee ist, die dann nicht umzutopfen und einfach mal mitwachsen zu lassen. Nicht ganz Solo-Cup, aber in die Richtung. Falls ich dann doch falsch selektiert habe, war es nicht ganz für die Katz…

Soweit erstmal von mir. Ich freu mich auf alle die sich dazu setzen!

In Anlehnung an @Edgar.Neubauer (probs gehen raus) habe ich Lust ab und zu mal einen Track zu den Updates rauszuhauen. Stay tuned!

11 „Gefällt mir“

da simmer dabei :slight_smile:
Viel Erfolg im kleinen Zelt :+1:

1 „Gefällt mir“

Von meiner Seite auch!
Bin gespannt wie du mit der Zeltgrösse hinkommst

1 „Gefällt mir“

Und ich erst! Habe die Samen aus dem Griechenland Urlaub mitgebracht und dem Typen gesagt, ich würde die auf dem Balkon growen (Bin da auch noch davon ausgegangen). Nicht in nem 120er Zelt…

1 „Gefällt mir“

Spargeln ein wenig, oder was sagt ihr? Kann ich das über Lampenabstand oder Intensität regulieren? Oder einfach Erde zugeben?

Hab die Zuluft mal so halb zugemacht von beiden Seiten, zwecks Lichtfalle. Da gefällt mir die Homebox von der Verarbeitung echt richtig gut!

1 „Gefällt mir“

Moin… wichtig ist konstanter Wind :slightly_smiling_face: Sie sollten tanzen die Damen

3 „Gefällt mir“

Venti läuft 24h, passe den auch immer mal wieder der an. Also Helikopter-Modus aus und in Geduld üben.

4 „Gefällt mir“

Topfst du nochmal um?
Wenn ja einfach bisschen tiefer eingraben. Bis zu den ersten Blättern. Und wie @anon3654716 schon sagt - immer schön tanzen lassen😉

1 „Gefällt mir“

Yes! Zwei kommen ohne weiteren Zwischenschritt in 12l Stofftöpfe, wahrscheinlich aber nur zu 3/4 gefüllt. Eine soll in dem Topf bleiben.

1 „Gefällt mir“

Sieht mir stark nach ner Bondage Show aus :slight_smile:
Am besten mit 25cm einleiten und hoffen das sie kein Monster wird :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Vielleicht passt ja die Lichtfalle von SJ, dann ist die Luft auch gleich gefiltert.

https://www.plantplanet.de/Secret-Jardin-Lichtfalle-Ducting-Flange

1 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp.
Also Fliegengitter sind an den Lufteinlässen eh verbaut. Ist eher die Frage, ob die mit meiner Methode (siehe unten) genug Luft ziehen kann. Ist immer die Gefahr, dass man da gegen kommt und es zudrückt…

Da kannst du von ausgehen! Bondage, topping, runterbinden - volle Programm.

Kleines Update VT8




So sieht es gerade im Zelt aus. Habe gestern mit Saskia Wasser gegossen, da mein pH-Wert vom Leitungswasser ohne Dünger schon recht hoch ist (ca. 8,0). Habe etwa 800ml auf alle Pflanzen verteilt. Ansonsten habe ich die Lampe nochmal ein wenig niedriger gehängt auf ca. 30cm. Den Venti habe ich jetzt auf höchster Stufe laufen.

Nach dem aktuellen Eindruck, meine ich den Blindgänger schon ausgemacht zu haben, und zwar die Pflanze auf dem ersten Einzelbild (auf dem Gruppenfoto die obere). Wie gesagt, der Samen hat sich beim Keimen schon anders verhalten und jetzt ist sie auch ein wenig weiter als die anderen beiden. Zusätzlich ist der Stengel nicht so fest, obwohl sie eigentlich mehr Wind abbekommt. Aber das werde ich bis zum Umtopfen ja erstmal noch weiter beobachten können.

Wie ist euer Eindruck von den Pflänzchen?
Soll ich beim nächsten mal Gießen schon mit dem Düngen anfangen? (Wäre dann etwa VT 12. BioBizz Schema sagt Woche 2 mit Grow anfangen)
Kann ich die Lampe ein wenig höher drehen von der Power (aktuell bei ca. 30%)?

1 „Gefällt mir“

Sehen doch gesund und grün aus.
Laut Schema müsstest du anfangen zu düngen, hab da aber keine Erfahrung.
Hab meine ab dem ersten gezackten Blattpaar voll beleuchtet, kann die Lampe aber auch nicht regeln.
Habe hier auch woanders 40% während Vegi gelesen. Glaub entscheidend ist die Temperatur, dass es nicht zu warm drunter wird.

Bin gespannt, wie es sich weiter entwickelt :+1:

@Marius-Johann Danke für das Feedback! Hab gerade nochmal Bilder gemacht. So lange mir keiner sagt, das etwas ungewöhnlich aussieht mache ich einfach so weiter.

Das BioBizz Schema sagt ja eigentlich ab ca. 10-15cm und 1-2 Blattpaaren mit dem Düngen starten. Ich denke beim nächsten gießen passt es dann.

Die Blätter sind ein wenig wellig, liegt vielleicht an der Umluft.
Temps sind voll im grünen Bereich, denke ich.

Passiert irgendwie nicht gar nicht so viel und ich war am Anfang echt aufgeregt. Freue mich trotzdem jedes mal wenn ich ins Zelt schaue :slight_smile:




3 „Gefällt mir“

Wie hoch ist denn die RLF + Temp in der Box?

1 „Gefällt mir“

Das stimmt, von der Verarbeitung her ist alles gut, aber als Lichtfalle + Zuluft Regulierung sind die Bullaugen mMn aber murks! :zipper_mouth_face:

Als ich das Foto gemacht habe waren es ca. 22 Grad und 56% RLF. Auf Topfhöhe sind es etwa 23,5 Grad. Die Werte sind eigentlich auch relativ konstant. Wenn die Pötte dann leichter werden, sinkt auch die RLF ein wenig. Passt das?

Ich hab da gar keinen Vergleich zu anderen Boxen. Was gefällt dir daran nicht? Das man die runden Teile so halbgar da anbringt?
Wie findest du den Vorschlag von @hare ?