Hey

Muss ich denn jetzt echt schon Umtopfen?
Die sind noch nicht mal eine Woche alt aber es kommen schon Wurzeln unten raus🤔
Ja,das würde ne gute Möglichkeit sein wobei das umtopfen selber noch nicht wirklich geht,es wird dir eher alles auseinander fallen im Moment.
Wie du siehst ist deine wichtigste Wurzel die Hauptwurzel bereits leicht braun angetastet,das ist nie gut und sollte man wenn möglich vermeiden.
gruss
Phu… das wird jetzt stressig. Viel Erde hab ich nicht mehr und Töpfe muss ich mir erst besorgen… in was soll ich Umtopfen? Ich wollte Final eigentlich in 9L.
Warum sind die denn so schnell? Normal dauert das doch schon mindestens 2 Wochen
Okay habe deinen Nachtrag gesehen dass es bei mir noch nicht wirklich funktionieren würde… was habe ich denn falsch gemacht?
Die sind direkt in der Erde gekeimt
Die Ă–ffnungen an der Unterseite sind noch was : Raum.
Also das ist ja lieb gemeint,aber nicht wirklich sinnvoll wenn da als erstes die Hauptwurzel durchsteuert.
Der Topf ist ja im Moment noch gross genug,der ist nicht das direkte Problem.
Wenn du kannst sie ordentlich nass machen,etwas hart andrücken von oben ohne die zarten Babys zu beschädigen,danach Hand drüber,durch die 2 Finger die Pflanze vorsichtig,umdrehen und leicht von hinten drauf klopfen bis sie rauskommen.
(Wenn nicht nochmals die Seiten leicht anklopfen bis es sich lösst)
Danach aber wieder in den gleichen Topf zurück,es geht nur darum um die Wurzeln die im Moment raushängen nicht so im trocknen hängen zu lassen.
Okay alles klar danke werde ich gleich mal bei einer versuchen
Also woran merke ich dann ob es geklappt hat oder umsonst war?
Ich gehe mal davon aus dass die Wurzel irgendwie dann anders eingequetscht wird und dann hoffentlich unten nicht mehr rausschaut
Aber mit Liebe und Sorgfalt bitte,wenn sie sich nicht rauslössen lässt dann lieber so stehen lassen alles.
Erstmal durchwurzeln lassen. Sonst bricht Dir der Ballen eventuell sogar auseinander oder die Wurzel reiĂźt.
Geht nur um die Hauptwurzel,anders ist es egal.
Sobald sie irgendwo gegenan stösst teilt sie sich meisstens auf oder krümmt sich,knickt oder sonstwas.
Sie zu beeinträchtigen in ihren Wuchs merkt die Pflanze zu 100% immer.
Das ist eines der ersten winzigen nicht sichtbaren Fehler die man machen kann.
Daher empfehlen sicher einige Grower sie direkt dort reinzusetzen wo ihre Endbestimmung ist damit die Hauptwurzel direkt ihre Kraft ausspielen kann b.z.w. der Wurzelwuchs so wenig wie möglich gebremst wird.
Ich dachte das macht man so bei Automatiks, dass man die direkt in den Endtopf steckt🤔
Lass se einfach wachsen … die Wurzel auf dem ersten Bild ist doch schon wieder auf dem Weg in die Erde.
Glaub das waren doch auch Cannabispflanzen?
Wenn ja trifft sich das gut,dĂĽrfte echt bei allen Sorten so sein.
Ich habe die jetzt alle mal kurz rausgenommen, bisschen Erde unten reingefĂĽllt und dann wieder rein.
Sollte ich noch etwas machen?
Lampe habe ich heute von 40cm auf 30cm gehangen.
Bei einer schwachen 100 Watt denkbar,ansonsten klingt das doch ziemlich tief.
Da die Temperaturen aber im Moment ziemlich weit unten sind und die Aussentemperatur viel Wärme auch abzieht an der Aussenhaut des Growzeltes kann man immer weiter runter gehen wenn es Richtung Winter geht. Sofern der Raum selber nicht erwärmt wird worin sich das Zelt befindet,dann sieht es schon anders wieder aus.
Kleines Thermometer mit RLF würde nicht schaden neben den kleinen Pflänzchen da.
Das ĂĽberspannt kurz mit 1 Blatt Papier damit es nicht in dem direkten Lichteinfall der Lampe steht,also im Schatten,und du siehst die echte Temperatur die man messen mĂĽsste und in Bezug zur Blatttemperatur der Pflanze ja auch steht, die wiederum im Bezug zur relativen Feuchtigkeit ihre optimalen Werte hatt.
Aber aufpassen um so höher der Unterschied beider,dann verschiebt sich alles Richtung Trockenheit und verlangt immer weniger Feuchtigkeit in der Luft.
Ich hab das quantum Board 110W mit Samsung lm301b LEDs.
Die Box steht in nem Keller wo ein Raum extra mit Styropor verkleidet wurde damit die Wärme etwas drin bleibt. ( Keller ist Kalt )
Ich habe eine heizmatte die dauerhaft läuft aber da bin ich mir nichtmal sicher ob das wirklich was bringt.
Passt der Ventilator so?
Lampen Entfernung wurde von den Blättern gemessen