Jetzt umtopfen? Generelle Gesundheit


Liebe Leser:
Auf den Bildern seht ihr mein Baby jeweils von oben und von der Seite. Es ist nun 12 Tage her seit sie das Licht der Welt erblickt hat. Sie befindet sich in einem 2 Liter Topf. Ihre "Spannweite betraegt ca. 17 cm.
Fragen:
Sollte ich sie umtopfen?
Gibt es irgendein besorgendes Anzeichen?
Ist das Wachstum normal oder eher langsam?
Mir erscheint es in den letzten Tagen so als wuerde sie sich zeit lassen weshalb ich denke dass sie vllt rootbound ist.
Ich werde gerne in den naechsten Tagen weitere Bilder hochladen. Es handelt sich uebrigens um eine northern lights auto von rqs. Ich verlasse mich nur aufs Sonnenlicht und sie steht je nach wetterlage draussen oder drinnen direkt hinter dem Fenster (hierbei wandert sie dem Licht hinterher, d.h. ich verschiebe sie mehrmals taeglich). Im Topf sind composana qbe und fuer den Anfang ein kleiner Trichter Kraeuter- und Anzuchterde von Composana.

Vielen Dank fuer jegliche Hilfe/Rat!

Abend,

so wie ich das mitbekommen habe, sollen Auto’s doch direkt in den Endtopf, oder nicht?

Und die Composana QBE wird seit Mitte letzten Jahres NICHT mehr für’s growen empfohlen, da Compo die Zusammensetzung verändert hat. Wenn du also eh nochmal an’s umtopfen musst, besorge dir in einem vernünftige Erde um zukünftigen Stress zu vermeiden. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Die Palmerde kann man von Conpo noch hernehmen. Alle anderen Erden sind zu 50% mit Nullerde zu strecken, wenn die zum Einsatz kommen SOLL.

2 „Gefällt mir“