Jünge Blätter Krallen + verfärbungen an der Blattspitze

Grow Location: Indoor
Stadium der Pflanze: 2. Woche Vegi-Phase
Problem an der Pflanze: Vereinzelte Blätter an der gesamten Pflanze

Problem-Beschreibung

Hallo, das ist mein erster Grow und hab auch schon gleich Problemchen:

Erstmal zu den Daten:
Location: Indoor, Zelt 60x60x180
Licht: Mars Hydro 1000
Aktivkohlefilter Prima Klima Eco Line K2600-mini
Erde: BioBizz Light
Dünger: Pulverdünger Powder Feeding BioGrow von Green House
pH-Wert: ~6,5 ( vom Gieswasser)
Temperatur: ~23°C
Topfgröße: 9l
Lichtabstand zur Pflanze : 50cm
Sorte: Fast Eddy CBD von RQS

Zum Problem:

Ich habe in meinem Zelt 3 CBD-Strain Pflanzen, alle 3 gleiches Gießverhalten, selbe menge an Dünger etc. Nur geht es einer von den dreien nicht so gut. Die andern 2 machen sich prächtig. Sie wurden am 17.11. eingepflanzt (da sind sie gekeimt).

Hierzu ein Paar Bilder:






Hab auch schon in 2 Büchern nachgeschlagen und im netz geschaut. War aber immernoch unsicher das die selben Symptome auch andere Ursachen haben können, darum dachte ich fragste mal erfahrene Leute.

Liebe Grüße und danke

Steckbrief:

Growmedium:
Erde BioBizz light
Bewässerung:
Wasserhahn, pH~6,5
Keine Zusätze

Dünger:
Greenhouse BioGrow Pulverdünger
Es wurde angegeben 3-5g/L, habe aber nur 1,5g/L genommen.

Sorte(n):
Fast Eddy CBD von RQS

Grow-Angaben

Growbox:
60x60x180

Beleuchtung:
Mars Hydro Ts1000
150W
50cm Abstand
24h Zyklus

Belüftung:
Aktivkohlefilter Prima Klima Eco Line K2600-mini, 160-240m³/h
1x Umluftventilator

Temp./RLF:
Temp: ~23°C
Rel.Luftfeuchte ~50%

Abwarten, Tee trinken und bei Bedarf richtig gießen. (Anfängerguide)

Eventuell doch lieber 18/6 oder 20/4 :wink:

beach boys relax GIF

2 „Gefällt mir“

Ja werde ich dann auch ab der 3. Vegi-Woche machen. (20h/4h)
Habe gedacht ich probiere das mal aus, weil ich das nun öfters gesehen hab, dass von einem 24 Zyklus auf einen 20/4 geweckselt wird nach ein paar Wochen. Wieso das so ist weiß ich allerdings nicht.

Bin auch kein Automatik Experte aber ein wenig Ruhephase sollte es schon geben :sloth:

2 „Gefällt mir“

Habe zwar keine Ahnung mit Automatics Indoor, aber ich habe dieses mal meine regulären die erste Woche 24/0 Beleuchtet und werde es definitiv nicht nocheinmal machen.

Ich finde 18/6 am besten.
Die Pflanze braucht Ruhepausen.

2 „Gefällt mir“

Moin, sieht sehr stark nach Kalium-Mangel aus. Da das Mädel aber erst 2 Wochen im Light-Mix mit GHF-Grow steht, ist ein „echter“ Mangel eigentlich unwahrscheinlich. Vermutlich PH-Problem, dadurch gestörter Nahtstofftransport.

Poste bitte Deine Wasserwerte vom Versorger (PH, Calcium, Magnesium, Kalium) und beschreibe bitte Dein Gießverhalten im Detail (wie oft, wie viel).

Licht. Ich empfehle 18/6. Die FastEddy ist nicht wirklich empfindlich, neigt aber zu Stressreaktionen. Ist jedenfalls meine Erfahrung.

Mein Senf. H.

2 „Gefällt mir“

Hier zu sehen unsere Wasserwerte.

Ich bewässere meist nach Gefühl. Mache die Oberfläche gut nass, warte ein paar Minuten und wiederhole. Das nächste mal wird dann immer erst gegossen, wenn die Erde trocken ist. Dazu nehm ich dann den Finger und schau in der Erde nach ob noch viel Feuchtigkeit da ist.

Ich würde auch zu 18/6 raten.

Dein PH Wert ist mit 7,3 etwas hoch wie sind den die Werte von deinem Dünger wie wirkt der sich auf deinen PH Wert aus?

Dennoch erstmal ein GANZ FETTES LOB! das du von Anfang an schön deine ganzen Parameter aufgeschrieben hast.

Allgemein denke ich das dein Grow was wird.

LG

CookieDealer

1 „Gefällt mir“

Danke danke :slight_smile: Von meiner Arbeit her weiß ich, dass ne ausführliche Fehlerbeschreibung der Fehlersuche wahnsinnig hilft.

Ich hab zuhause leider nur so einen komischen billigen pH-Tropf Test mit Tabelle. Darum bin ich auch fälschlicher weiße der Annahme gewesen, mein pH-Wert sei ~6,5. Habe mir gerade ein richtiges pH-Messgerät bestellt. Kommt übermorgen

Wie der Dünger sich auf den pH-Wert auswirkt weiß ich nicht. Kann ich das irgendwie messen?
Ich hab mal gesehen, dass einfach das Wasser, welches aus den Töpfen durchfließt zum Messen genommen wird. Aber das geht bei mir nicht, da ich „Stofftöpfe“ habe, oder?

Könnt ihr was empfehlen mit dem ich den pH-wert des Wasser senken kann ohne dass die Stoffe schädlich sind für die Pflanzen ?

Danke im Vorraus

Das steht meistens auf der Seite vom Hersteller dabei es kann sein das dein Dünger und dein Growmedium derart Senken das er am ende passt.

6,5 ist ja gut.

Deshalb immer schön nach Drain messen.

LG

CookieDealer

Moin. Erstmal STOP. Dein PH ist für den organischen Anbau völlig ok. Ein vernünftiges Messgerät zu haben ist durchaus sinnvoll. Aber bitte keine PH-Regulierung bei einem Wert um die 7.

Deine Wasserwerte sind auch in Ordnung. Für die Vegi allerdings mit etwas zuviel Cacium und einem Hauch zuwenig Magnesium ausgestattet. Ich wäre froh solches Wasser zu haben.

Knackpunkt 1 - Wässern nach Gefühl.
Das ist sehr suboptimal. Lies Dir dazu bitte unsere neu formulierte DRITTEL-REGEL durch. Das ist wichtig.

Grundidee bei der Drittel-Regel:

  1. Wiegt den mit der Erde gefüllten Topf VOR dem ersten Gießen
  2. Faustregel der Gießmenge: 1/3 des Volumens des Topfes. Zum Beispiel, bei einem 9 Liter Topf beträgt die Gießmenge ca. 3 Liter!
  3. Wichtig: Die Erde beim Einfüllen leicht verdichten/andrücken. Sehr langsam in mind. drei Etappen gießen. Pro Liter einige Minuten mit Pausen. Kreisend von außen nach innen
  4. Wenn richtig gegossen wurde, ist der Topf durch das Wasser deutlich schwerer. In unserem Beispiel also: + ca. 3kg (1 Liter Wasser = 1kg). Wenn zu viel Wasser unten herausläuft (Drain), wurde zu schnell gegossen.
  5. Wiegt nun den Topf NACH dem Gießen.
  6. Nun ERST wieder mit 1/3 des Topfvolumens gießen, wenn sich das Gewicht des Gießwassers im Topf auf mindestens 1/3 reduziert hat. Der Topf ist dann sehr viel leichter. In unserem Beispiel also ein Gewichtsverlust von: mind. 2kg eher 2,5kg.

Knackpunkt 2 - LightMix und zuwenig Grow-Dünger
Du hast nur die Hälfte vom GHF-BioGrow genommen. Also bitte die 2. Hälfte auf die Erde streuen und langsam, sehr langsam gießen, damit der Dünger sich in der Erde verteilen kann. Wassermenge = 1/3 Topfvolumen. DANN, in ca. 10 Tagen GHF-BioBloom (empfohlene Menge) per Oberfläche geben und ebenfalls gießen. Empfehlen würde ich für die Blüte zusätzlich den GHF-Enhancer.
Wenn ich mir die Größe der Ladies anschaue, wirst Du vermutlich bis zur Bloom-Gabe in 10 Tagen max. 2 mal gießen müssen.

PH-Wert: Messen ja, sollte der Wert arg abweichen, melde Dich nochmal. Ich vermute allerdings das Du mit dem vernünftigen Gießen und der Düngergabe gut fährst.

GrowOn. H.

2 „Gefällt mir“

Eine Drainmessung ist mMn in diesem Fall noch nicht zu empfehlen. Step by Step an das Problem rantasten.

1 „Gefällt mir“

Vielen lieben Dank für deine detaillierte Antwort.
Soll ich also warten, bis die Erde so gut wie trocken ist, dann wiegen, dann gießen, dann wieder wiegen, alles notieren und dann nach deinem Schema vorgehen ?
BioBloom hab ich da. werd ich dann machen.
Ist die Größe in deinen Augen nach Ok ?

Danke und liebe Grüße

Was für Pötte haste / Wieviel Liter?

Schwer zu beurteilen aber vermutlich schon.

9l aus Stoff, sind aber nicht ganz bis oben hin voll, denke sind so 8l drinne

Dann geh mal von einem „ungegossenem“ Gewicht von ca. 3,5 - 4 KG aus. Wieg den Pott. Poste das Ergebnis. Theoretisch gehören da 3 Liter Wasser rein. Bei 8 Liter Volumen würde ich auch 2,5 Liter Wasser gelten lassen. D.H. der „volle“ Topf wiegt ~6,5 KG. Dann gießt Du wieder bei ~4,5 KG.

Das ist rechnerisch nicht sauber, aber sollte die „Faustformel“ zum Gießen erfüllen. Und ich wette einen Cookie drauf, dass die Blumen sich gut machen.

Soweit verstanden? Der entscheidende Satz ist:
„Nun ERST wieder mit 1/3 des Topfvolumens gießen, wenn sich das Gewicht des Gießwassers im Topf auf mindestens 1/3 reduziert hat.“

BTW. Das GHF-Pulver nicht vergessen. Ansonsten haben die in LightMIx keine Chance.

GrowOn. H.

1 „Gefällt mir“

Also Topf wiegt trocken 2,5Kg, Erde ist nahezu komplett trocken. Blätter hängen aber nicht.

Muss zugeben bin leicht verwirrt. Ich versuch es nochma in meinen Worten:

2,5KG Trocken. →
Morgen gießen mit ~2,5L sehr sehr langsam, mit GHF-Pulver →
Gewicht messen ( wir dann ca 5kg haben? ) →
erst wieder gießen mit ~2,5L ( 1/3 des Volumens ) wenn das Gesamtgewicht sich auf ~3,3kg vermindert hat.

Grüße

1 „Gefällt mir“

Soll ich morgen vor dem gießen erst nochmal dir den genauen pH-Wert des Gießwassers / Topferde posten ?

Wenn ich auch noch Senfen darf:
Mit 9 Liter Pötten kriegst du mit bio n Problem da wirst du mit Düngen nicht nach kommen die letzen 4 Wochen…