Junge Pflanze: Blätter hängen / haben teilweise gelbe Flecken

Hallo,
Ich bin dabei meine ersten drei Pflänzchen aufzuziehen, läuft aber leider noch nicht ganz so rund :roll_eyes:. Die drei sind jetzt ca 2,5 Wochen alt und ich finde Sie wachsen etwas langsam und vorallem hängen die Blätter ein wenig und eins hat gelbe Flecken. Ich habe sie noch in den kleinen Töpfen mit Anzuchterde und bewässere bis jetzt nur mit Wasser ohne Dünger. Habe eine Led Lampe (https://www.amazon.de/dp/B01I3836X8/ref=cm_sw_r_wa_api_glt_i_HG8TMVKGQ17ZZET48PVR?_encoding=UTF8&psc=1) in ca 25 cm Entfernung und ist 18h am Tag an.
Ich habe bis jetzt nur herausgefunden, dass es vermutlich an zu viel oder zu wenig Wasser liegen könnte. Habe am Anfang eher sparen gegossen, da ich viel gelesen habe, dass man am Anfang zu viel gießt. Habe jetzt aber mal etwas mehr gegossen, sehe aber keine große Veränderung.
Die Sorte wurde auch angeben mit 80-120cm Größe am Ende. Ist das dann vielleicht normal, dass sie deswegen allgemein langsamer in die Höhe wachsen als andere?

Was würdet ihr sagen? Ist es vielleicht normal und ich mache mir zu viele Gedanken oder mache ich doch etwas falsch? Freue mich über jede Hilfe :slight_smile:

High erstmal,
Als erstes ist mir aufgefallen das die Erde sehr nass aussieht. Du musst richtig gießen, dafür gibt’s hier ne nette Anleitung.
Ausserdem sind sie 2,5 Wochen alt und stehen in Anzuchterde ohne Dünger, die brauchen auch irgendwann mal was zu futtern. Damit würde ich erstmal anfangen.

Die Lampe hat 240W und hängt in nur 25cm?

Edit: Ok, 120 im Vegimodus ^^. Aber trotzdem sehr viel für die kleinen 🤷

Ok also sollte ich mich mal um Dünger kümmern und nochmal bisschen mehr übers Gießen informieren? Und am besten nur den Wachstum Modus anmachen bei der Lampe?

Ich weiss nicht ob das noch der Mühe wert ist …Kann mir nicht vorstellen das sie das ohne Schaden übersteht wo sie noch so klein ist.

Ich würde an deiner Stelle lernen Richtig zu giessen und nochmal Neustarten .

Also komplett an? Dann hat die bei 25cm rund 1200umol. Das is zu viel…

Bei einem Neustart würde ich auch vorschlagen: schwächeres Licht (höherer Abstand oder niedrigere Stufe) und Erde gleichmäßig feuchthalten. Die Pflanzen die du hast würde ich jetzt nicht mit Dünger zusätzlich stressen, eher in einen größeren Topf mit Universalerde umpflanzen. Die Universalerde enthält ja für 4 Wochen genug Nährstoffe.