Junge Pflanze leicht Gelb

Problembeschreibung :

Servus Leute,

Ich glaube mein Keimling ist ein bisschen zu hell bzw. schon leicht gelb an den Blättern

Grow-Angaben:

Stadium: 10. Tag seit Einsetzen des gekeimten Samens

Location: Indoor Vorzucht für Draußen, ca. 24 Grad

Growmedium: Compo Sana Anzuchterde

Dünger: -

Bewässerung: Normales Leitungswasser, pH-Wert nicht gemessen, aber eher weiches Wasser

Strain: Purple Bud von White Label

Falls Indoor, auch das hier ausfüllen:

Beleuchtung: Selbstgebaute E27 „Vorrichtung“
4x E27 6500K 14W LED

Belüftung: USB Standventilator (So einer fürs Büro, ein kleiner) direkt auf die Pflanze gerichtet, allerdings nicht auf volle Leistung und mit ein bisschen Abstand. Läuft ca. 4 -5 Stunden pro Tag

Bei dem kleinen Riss, ist mir der Ventilator umgekippt und auf die Pflanze drauf, aber da hab ich echt glück gehabt, war aber meine schuld, hab daran rumgespielt :pleading_face:

Meint ihr da gibt es ein Problem mit der Kleinen?
Dachte irgendwie an die Luftfeuchtigkeit, da diese ziemlich gering ist, schätze ich. Steht bei mir im Zimmer, auf dem Boden. Dann dazu noch die Venti Luft, denke es ist vielleicht zu trocken für Sie.

Dass es in der Mitte, da wo es neu austreibt, heller ist, ist normal

1 „Gefällt mir“

Servus
reich bitte noch ein Bild nach wo man den Stängel sieht…
Die dargestellten Farben von dem gezeigten Bild sind durch Blitzlicht aufgehellt?.. mach auch da noch eines wo die reale Farbe besser eingeschätzt werden kann.

Kommt vielleicht davon, dass sie noch unter der Lampe standen als die Bilder gemacht wurde, sry^^.

Sieht doch jetzt nicht weiter schlimm aus. Zu Beginn ist eh alles noch nicht so ganz gerade und gepflegt wie in ein, zwei Wochen. Behalte es im Auge und schau, dass nicht zu viele Löcher in die Blätter kommen :stuck_out_tongue: . Gutes Gelingen!

2 „Gefällt mir“

Alles klar.
Heute darf sie bei dem schönen Wetter eh wieder nach draußen!

Vielen Dank!

Die steht zu nass bzw. zu kalt… deine Blattadern sind sehr hell der Stängel bekommt einen lilafarbenen Einschlag…

gießen lieber grosszügig aber selten… sieht so aus als ob die Kleine täglich Wasser bekommt… wie soll sie das verdunsten? Dafür reicht die Blattoberfläche nicht aus… die schaffen derzeit maximal 2-3 Tropfen Wasser zu verdunsten.
Schau dass der Topfboden nicht zu kalt wird… und lass den Venti nicht direkt auf die Pflanze blasen… dadurch entsteht Verdunstungskälte die die Erde zusätzlich runterkühlt.

1 „Gefällt mir“

Also Wasser bekommt sie alle 3 Tage, dafür gleich viel auf einmal.
Zu kalt kann sie auch nicht stehen, da sie in der Nacht auf dem Fensterbrett steht und am Tag auf meinen Boden mit einer Raumtemperatur von ca. 24 Grad durchgehend.

Mit dem Venti könntest du schon Recht haben. Ich habe halt keine Growbox, da ich Outdoor growe, und deswegen muss ich ja den Venti direkt drauf blaßen lassen, weil daneben bringt ja ned viel, wenn es keine Box gibt, die die Luft „reflektieren“ könnte.

Kann das mit dem Lila Stiel nicht einfach davon kommen, dass es eine purple Bud ist?

Also könnte mir jetzt nicht vorstellen, dass das von Kälte oder Nässe kommt. Des gibts bei mir beides nicht :laughing:

Nagut, dann werde ich die kleine in Zukunft ein bisschen weniger gießen. Vielen Dank für den Hinweis :slight_smile:

Ist schonmal zu nass… bei der Größe ohne zusätzliche Beleuchtung sauft die das Töpfchen in 10 Tagen nur zur Hälfte leer. :wink:

Du bist in der exclusiven Situation Fakten zu schaffen… meine fensterbretter sind aus Stein… der ist beim Anfassen eiskalt… auf meinen Fensterbrettern würden bei dem derzeitigen Klima meine Pflänzchen frieren… 100% Garantie

lila Stängel alleine heissen erstmal gar nichts… im Zusammenspiel mit mehreren anderen Anzeigern kann man aber dann Ableitungen treffen… lila Stängel + weisse Blattadern + Blatthaltung Spitzen zeigen nach unten… bedeutet in der Summe zu nasses kaltes Medium

Dann kann ich dir leider nicht helfen… aber probier es trotzdemmal… eine Zeit lang nicht gießen… und dafür sorgen dass der Topf nicht kalt wird… mittels Temperaturermittlung.

Gutes gelingen

Edit. @Hanfblatt hatte ja schon geantwortet…zuspät gesehen

1 „Gefällt mir“

Alles klar.
Dann werde ich für heute Nacht gleich einen anderen Ort suchen.
Auf dem gennanten Fensterbrett wäre es halt ideal. Da scheint am frühen Morgen schon total viel Sonne rein.
Aber da findet sich bestimmt was anderes. Zur Not steh ich halt um 6 auf und schalte die Lampe an :wink:

Gießen werd ich dann mal in paar Tagen wieder, wenn ihr das so sagt.

Vielen Dank auf jeden Fall jetzt schon mal für eure Hilfe! :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Problem Gelöst

So Leute, ich melde mich nochmal, weil ich es immer echt schlimm finde, wenn ein Thread keine abschließende Lösung hat und andere dann daraus nicht schlau werden, wenn sie das lesen.

Der Stängel ist nun wieder ganz grün und die Blattadern weisen auch keine Mängel mehr auf. Auch so sieht sie nun ein bisschen „frischer“ aus Hab sie einfach 5 Tage lang nicht gegossen. Also lag es definitiv an zuviel Wasser.

Vielen Dank nochmal für eure Antworten :slight_smile:

2 „Gefällt mir“