Ist nicht auf Topfhöhe. Ich hab zwei oben und aktive Zuluft… Nichts direkt auf die Erde gerichtet
Hi KingKush,
Da du ja nach Tips fragen tust, ändere mal dein „Gießschema“.
Ich vermute mal das deine Pflanzen zurzeit schon unter Staunässe leiden. Ich habe selbst zwar noch nie mit diese „Air Pots“ gearbeitet, bin mir aber nicht so sicher ob diese perfekt gleichmäßig abtrocknen. Falls deine Pots gut durchwachsen sind und vorallem dein Wurzelballen herausnehmbar ist, würde ich dies mal tuhen und mir das mal anschauen. Sollte Staunässe vorhanden sein einfach offen stehen lassen. Danach umtopfen in frische Erde und korrekt gießen.
PS: Habe nicht alle Antworten gelesen, was ich dir aber zu 100% versichern kann. Du gießst falsch !
Grüße Gottago69
Staunässe bei Air Pots
ist schwer zu schaffen ausser die stehen durchgehend im Wasser würde ich sagen. Air Pots kann man einfach aufmachen die sind zusammengerollt und mit 2 schrauben fixiert 
Kaum angemeldet und schon etwas gelernt @anon24375950 ^^. Hört sich interessant an, das man diese öffnen kann. Aber logisch, dachte mir schon das sich da jemand Gedanken gemacht hat. Wie soll das den sonst funktionieren ![]()
Aber ja bei 1 Liter Wasser auf 3 Liter „Töpfe“ ist Staunässe durchaus möglich. Wenn ich bedenke das meine ausgewachsenen OG Kush´s in 11 Liter pro Tag zwischen 350-500ml Wasser benötigen. Sowie über einen gewissen Zeitraum auch nur alle 2 Tage gegossen wird.
Was hier eher ausschlaggebend für mich ist, ist die Häufigkeit. Physikalisch gesehen müsstest du dir selbst erdenken können was passiert wenn die unteren Schichten nicht gut durch getrocknet sind und frisches H2O nach geschoben wird.
Mir kreisen da schon nur an dem Gedanken die grausigsten Geschichten durch den Kopf. Was kommen da für Probleme wenn angefangen wird zu düngen. Da werden dan die Dünger Hersteller verflucht ![]()
Was mich interessiert ist, wie schaut es den mit deiner RLF und Temperatur aus ?
PS: Rein logisch gedacht, trocknen Air Pots auch nur gleichmäßig durch unter perfekten Bedingungen. Genauso wie mein Auto auf 100km nur im Luftkanal seine 12Liter verspeist.
Wenn du magst kann ich wenn ich daheim bin mal bilder machen wie die aufgebaut werden.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Airpots sehr schnell die Feuchtigkeit verlieren und ich deshalb öfter gießen musste.
Staunässe wirst du bei Airpots nur bekommen wenn du falsch herum hinstellst und das Wasser unten nicht weg kann, weil die Löcher oben sind.
So langsam bin ich leicht angefixt mit den Air Pots
Ja klar wäre cool wenn du mal Pics machen könntest !
Haben viele Vorzüge wenn ich mal so überlege.
Grüße Gottago69
Hier mal paar Bilder hoffe man erkennt was sind 9 Liter Töpfe ![]()
Und da Staunässe zu bekommen ist echt schwer ausser man gießt jeden Tag 2 liter
Noch nie geöffnet gesehen so einen Air Pot
Cool, auf jedenfall mal danke für deine Mühe ! Da muss man schon unter schlechten Bedingungen arbeiten um da Staunässe zu bekommen.
Grüße Gottago69
Dein 1. Gedanke war ja die Staunässe, welche ja theoretisch nicht entsteht bei AirPots.
Ich habe 800ml gegossen, Mind 4 - Maximal 5 Tage gewartet und dann wieder 800ml.
Auch immer auf gleichmäßiges, langsames gießen gescheitet.
Nach dem giessvorgang gestern mit 600ml war heute morgen keine Besserung in Sicht.
Ich werde wie empfohlen heute Umtopfen in die 8L Schuhe. Mal schauen ob ich beim Umtopfen etwas erkennen kann.
Gibst du denn noch Dünger dazu? Wenn ja, welchen und wie?
Achte bitte beim Umtopfen auf muffigen, fauligen Geruch! Und sag bescheid ^^
Wie ist den deine RLF und Temperatur ? Also diese Air Pots lassen mich ja echt nich los
ich glaube da hilft in naher Zukunft nur der Selbstversuch bzw. mach den Pot mal auf und fotografiere mal deinen Wurzelballen, natürlich nur wenn du dir die Mühe machen möchtest.
Grüße Gottago69
Das Umtopfen ist gestern Abend geschehen, hatte leider nicht die Zeit das zu dokumentieren.
Beide Wurzelballen waren nicht durchwachsen, aber es waren Wurzeln zu sehen. Von unten bis oben. Kein muffiger Geruch wahrzunehmen.
Komme erst heute Abend dazu euch etwas mehr Details zu geben. Zustand ist bis jetzt nicht besser… bis dann
War der Wurzelballen sehr fest?
Da du schreibst dein Wurzelballen war nicht mal durchwachsen, dann kann das schon hinkommen mit meinem Gedanken.
Eventuell ja keine Staunnässe, aber aufjedenfall FÜR MICH nicht richtig gegossen. Da hat aber auch jeder seinen eigenen Sweetpot. Ich passe mich da einfach meiner Umgebung an. Was bei mir funzt muss nicht bei dir funzen.
Anscheinend übersiehst du ja ja meine Frage
aber wie ist den deine RLF und Temperatur ? Hast du nach dem Umtopfen wieder so viel Wasser gegossen ?
Grüße Gottago69
Ich habe keinen Vergleich, behaupte aber: Nein.
Sorry, ich hatte die letzten 2 Tage nicht besonders viel Zeit und dabei hab ich das übersehen, ja. Lese mir alles hier gründlich durch und bin auch froh über jeden Tipp.
RLF: Tag: 52-58%, Nacht: 62%
Temp: Tag: 25-26 Nacht: 19 Grad
Ich weiß nicht ob du alles aufm Schirm hast, aber ich hatte vor dem Letzten gießen die Erde sehr austrocknen lassen, um eine Überwässerung auszuschließen. Da keine Besserung auftrat(eher schlimmer), wurde vorgestern mit weniger gegossen (600ml, 1 Stunde gießen damit die trockenen Spots erreicht werden).
Gestern: keine Besserung, bis auf dass der süße Geruch wieder da ist. Beide Pflanzen wachsen aber langsam, erkennt man an den „getoppten“ Stellen wo die 2 neuen Triebe gut wachsen. Unteren Blätter werden immer gelber (Energie wird rausgezogen?)
Dann wurde gestern in die 8L stoffpötte umgetopft.
Und dann hast du bis zum Drain gegossen? Oder noch gar nicht?
Die 5L Allmix sind am Abend davor mit 1.5L angegossen worden (Empfehlung BioBizz) und standen im Zelt. Am selben Abend wurden ja auch die 3L lightmix gegossen. Gestern dann „nur“ noch 300ml Pro Topf drauf nach dem umtopfen.
Ich hab mal eine Übersicht zusammengestellt aus meinen Aufzeichnungen, vielleicht hilft euch das. Bilder folgen Abends.
Nicht jede Angabe ist zu 100% genau, aber es vermittelt einen guten Eindruck über mein Gießverhalten und meine Notizen dazu stehen unten. Bitte mit Vorsicht genießen. Ausschnitt startet dann, als die Probleme anfingen.
ICH würde da (mit jeder anderen Pflanze auch) die einfach mal baden. Nimm einen entsprechenden Eimer, stell sie rein, lass sie voll Laufen und voll saugen. Gerne auch mit bisschen Grow drin. Minimum so lange, bis keine Luftblasen (leicht am Topf rütteln) mehr aufsteigen. dann gut abfließen lassen. Ich vrmute da sind harte, ausgetrocknete Stellen im Wurzelballen, die quasi nicht mehr feucht werden, weil das Wasser beim Gießen einfach dran vorbeirauscht. Und wenn du nach einigen Stunden dann einen Effekt siehst lässt du die Erde bitte nie mehr austrocknen 
edit: Beim Abtriopfen lassen bitte an die stehende Wassersäule denken. Soll heißen: Es rinnt nix mehr raus, sie ist aber innen noch klatschnass. Also eine Seite aufbocken, sodass sie schräg steht und weiter ablaufen lassen.