Kabellaenge fuer den Treiber

Ich habe mir gerade das DIY-M-KIT 400W von Proemit angesehen. Mich wuerde mal interessieren ob die Leitung vom Treiber zum LED Anschluss eine max Laenge hat, oder koennte man dort 3-4 m Kabel benutzen ?

Das Kabel kannst schon verlängern, mit dem entsprechenden Querschnitt, siehe:
https://www.ledhilfe.de/viewtopic.php?f=23&t=6444

2 Like

Klar kann Man immer verlängern , also bei led braust du dir um den Querschnitt keine Sorgen machen bei der Länge. Nimmst 1;5 mm und wenn du dir nicht sicher bist dann von mir aus 2,5mm.
Aber flexibel
1.5 mm kannst absichern mit 16 A Sicherung, das wären so 3,5 kW .
NatĂĽrlich auch nich 50 m ! Wir bewegen uns hier unter 1 Ampere

1 Like

Also koennte man den Treiber auch ausserhalb der Box/Zelt installieren und nur nen Kabel zur Lampen legen. Darum gings mir. Ich versuch immer die meisten Sachen ausserhalb des Growraumes zu montieren. Ich seh keinen Grund darin meinen Growraum mit extra Hitze zu Versorgen und dann ne Klimaanlage laufen zu lassen um alles runter zu kuehlen.

1 Like

Na klar geht das
20z

OregonFinest@ Also koennte man den Treiber auch ausserhalb der Box/Zelt installieren und nur nen Kabel zur Lampen legen.
Man sollte beim verlängern doch die Regeln der Technik beachten.
Ich möchte da keine offene Drähte und zusammen gedrillte Adern sehen ! Es gibt Dosen und es gibt klemmen , man kann auch klemmstellen mit Schrumpfschläuchen zuschrumpfen.
Immer bedenken, ich würde das als feuchten Raum im Sinne der VDE100 beurteilen. Aber ich werde bei meinem nächsten Grow auch alles raus aus dem Zelt nehmen. Also Luftpumpe, Mehfachsteckdosen , etc…

Naja, ich bin ja Elektriker, wenn auch ohne D Ausbildung…lol VDE 100 gibt es hier nicht.

Wir richten uns hier nach https://www.nfpa.org/NEC/About-the-NEC/Free-online-access-to-the-NEC-and-other-electrical-standards

1 Like