Kalkhaltiges Wasser

Hallo Community:)

Ich habe das Problem, dass es in meiner Wohnung nur Kalkhaltiges Wasser (zumindest glaube ich das, da es leicht mosig riecht) gibt. Ist das ein sehr großes Problem beim growen?
Habe 3 WW und eine Sweet ZZ bestellt. Beides sind Autoflowers.

Ich hoffe mir kann da jemand helfen.

LG Tommy:)

Du glaubst es oder weißt es? :thinking:

Wenn es wirklich zu kalkhaltig ist, könnte eine osmoseanlage helfen.
Einige hier im Forum nutzen auch Saskia Wasser vom Lidl.

Ich weiß es nicht genau. Wie gesagt. Es riecht irgendwie mosig

Gibt es Infos vom Wasserversorger? Auf der letzten Abrechnung stehen Daten, ansonsten Online.

Könntest dir auch einfach sicherheitshalber Teststreifen besorgen, gibt es sogar in der Apotheke :wink:

1 „Gefällt mir“

Nimm Saskia still da bist du als Anfänger save.
Du kannst weitere Fragen aber auch in deinem schon vorhandenen grow Bericht stellen. Dann sparst du dir die vielen Threads :wink:

Hast du dir schon Gedanken über Erde und Dünger gemacht?

Saskia 1 Liter kosten 13 cent😉

Okay dann werde ich das wohl nehmen^^ danke
Nein darüber noch nicht. Wir haben noch vorgedüngte Erde da. Wollte eigentlich mit der anfangen.

Was für Erde hast du da?

Die lokalen Wasserversorger sind per Gesetz dazu verpflichtet, aktuelle Wasseranalysen kostenlos bereitzustellen.
Das tun auch alle auf ihrer Website, denke ich. Bei mir ist das so.

Finde einfach heraus, welche Firma/Verband/Organisation die Wasserversorgung für deine Strasse erledigt, und gucke dann auf deren Website.

Es ist Gesetz. Du wirst präzise Aussagen dort finden.
(Und falls doch nicht auf deren Website - was ich nicht glaube - dann kannst du dir die Analysen sicherlich telephonisch ordern und zusenden lassen. Weshalb ja alle die Daten online vorhalten - natürlich nur, damit der Kunde das schnell selbst langsam finden kann, und niemals nicht, um Porto zu sparen)

1 „Gefällt mir“

Auch da kann die Qualität schwanken. Bei uns Speisen die ab und zu von einer anderen Talsperre ein und schwups anderes Wasser…

Ich guck zu Hause mal nach der Erde.

Das Wasser von dem Wasserversorger sollte i.o. sein. Das Problem tritt meist in den Häusern auf. Da ich irgendwie zu faul, für so einen Test bin​:sweat_smile::joy: werde ich wohl auf die gute Saskia zurückgreifen^^

Zu faul für einen Test? Dafür aber 3 Monate Saskia Wasser schleppen?

Das macht Sinn :joy::joy:

5 „Gefällt mir“

Ja ich weiß😂 klingt irgendwie komisch

1 „Gefällt mir“

Nur, was kostet, hat Wert.

Und wenn man dabei noch anständig Plastikmüll produzieren kann,
ist es richtig wertvoll.

scnr.

5 „Gefällt mir“

Da hast du auch wieder recht:/ jetzt fühle ich mich irgendwie schlecht^.^
Na gut dann der Test

3 „Gefällt mir“

Touché ! :slightly_smiling_face:

Es wird bloß problematisch, wenn es wirklich an den Rohrleitungen im Haus liegt

Für echte Altdeutsche heißt das immer noch Treffer, versenkt!
:cowboy_hat_face:

Auf einen Anfänger strömen viele Infos ein. Da kann der sichere Griff zum Wasser helfen…

Man kann ne Menge messen und so aber Anfänger sollten sich nicht überfordern. Ich spreche aus Erfahrung ich bin einer.

Ich bin schon auf die Erde gespannt😉

Du schleppt Massen Wasser aus dem Lidl, und kostet auch, gerade in der Blütezeit. Hol dir ne saugünstige Osmose Filteranlage für 50 Euro und mische mit Leitungswasser bis du ein guten EC hast mit den du was anfangen kannst.

1 „Gefällt mir“

Guck mal in deinen Wasserkocher. Wenn dieser an den Rändern weiße Streifen oder Ablagerungen hat, ist etwas zuviel Kalk drinne :slight_smile: