Kalkhaltiges Wasser

Wenn so dein Wasserkocher aussieht, hast einiges mehr fundamental falsch gemacht.

1 „Gefällt mir“

Nein😂 es wurde nach der Erde gefragt

Der Wasserkocher hat keine weißen Streifen

Moin, nimm besser die hier Bio bizz allmix und das starterset (Dünger) ist auch recht günstig.
Dann weißt schon mal das es nicht an der Erde liegt falls was supoptimal läuft😉

@gebannt5047361 hi, kann er die Erde verwenden oder soll er besser zum anfängerfreundlichem Bio bizz greifen?

1 „Gefällt mir“

Der bio bizz all mix kostet 40cent pro Liter und das Dünger Set ca. 12 bis 15 Euro. Da muss man nicht lange nachdenken… :wink:

Definitiv:) könnt ihr mir Dünger empfehlen, welchen ich im chillhouse bekommen würde?

Hab ich doch geschrieben Bio bizz starterset.
Zumindest wenn du Bio machen möchtest… Oder willst du mineralisch düngen?

… alsoooooo, … meine Beobachtung in Growjahr 2019 war hier, dass für mein Gefühl viele Kollegen ein Problem mit Ungeziefer indoor in ihren Boxen mit Biobizz hatten.
:spider: :mosquito: :penguin:

Ich fahre bisher mit der Plagron Terra Serie (mineralisch) ohne Probs.
Wie gesagt, lediglich nur meine Beobachtung!

1 „Gefällt mir“

Da magst sogar wissenschaftlich sehr richtig liegen.
Organischer Dünger bringt nun mal Kleinstlebewesen mit, die ihrerseits dem „Ungeziefer“ zur Speise dienen. Ist die Tafel gut gedeckt, lassen sich Gäste nicht lange bitten.

Übrigens sollte man das Unwort „Ungeziefer“ nicht auf Lebewesen anwenden.

Edit vom Modteam
(Dieser Abschnitt verstößt gegen unsere Richtlinien und wurde entfernt)

2 „Gefällt mir“

Wäre schön wenn mal einer was zu seiner compo Sana sagt…

Compo ist auch keine gute Wahl, zumindest nicht für Anfänger.
@DrGrow das Ungeziefer bezieht sich auf Trauermücken und co

Ich weiß nur das die Zusammensetzung wohl geändert wurde und sie deshalb nicht mehr empfohlen wird!
Hier die Blumenerde Kaufberatung:

Wenn du Compo mineralisch kaufst, dann kauf auch etwas Coco zum Strecken.
Und einen mineralischen Dünger um später wieder bei zu füttern :wink:

Ich habe auch gerade meinen ersten grow am laufen und mich genau für den allmix, zusammen mit dem trypack entschieden.
Bisher läuft alles super und kann es weiterempfehlen. Für anfänger sicherlich ein guter einstieg

2 „Gefällt mir“

Kalk ist überhaupt kein Problem, denn Kalk besteht aus Calcium und Magnesium

, Sry aber Kalk ist Calciumcabonat ohne Magnesium, wäre zwar cool wenn MG drin ist, brauchst kein CalMag.

sry, ist mir auch wurscht :wink: ,auf jeden fall kann leitungswasser gut verwendet werden.
und auf erde brauchts kein extra cal/mag (mit leitungswasser)

Weil Leitungswasser ja auch überall gleich ist bzw. das jeweilige Verhältniss von Ca zu Mg.

Es ist natürlich ansich eine gute Idee, einem Anfänger, der seinen Ca gehalt im Wasser mit der Nase bestimmt zu sagen, das er doch aufhören soll auf solche Feinheiten zu achten, da er mit seinen bisher zur schau gestellten Wissen eh mit den grundlegenden Basics schon an die Wand fahren wird.
Aber für Leute die im Vorhinein viel lesen und recherchieren ist sowas ärgerlich, weil die Hälfte der Dinge die sie lesen entweder kompletter Blödsinn sind, oder zumindest als grundlegend richtig beschrieben werden, obwohl sie das nur in diesem speziellen Fall sind.

In diesem Fall: Sollte dein Cal:Mg Verhätniss im Wasser nicht passen, wirst du das rechtzeitig sehen können um dann zu reagieren. Bis dahin hast du aber vermutlich eh 2-3 Generationen an Pflanzen durch das fehlen der grundlegenden Basics gekillt und hier etwa 100 Threads dazu eröffnet. Also keine Panik wegen dem Geruch deines Wassers :woozy_face:
Falls du es aber wirklich dringend wissen willst, nimm die Nase aus dem Leutungswasser, google deine Wasserwerte und reagiere dann entsprechend.

4 „Gefällt mir“

meinste mich?
fakt ist, dass trinkwasser das beste kontrollierte und am häufigsten kontrollierte lebensmittel in deutschland ist

1 „Gefällt mir“