Kalle growt Weed #1: Halbwegs richtig oder alles Mist?

Moin,

als (überwiegend) stiller Leser habe ich mir in den vergangenen Monaten hier sehr viele Informationen zusammengesucht und mein erstes Indoor-Grow-Projekt gestartet.

In der Vergangenheit hatte ich einmal ganz Oldschool eine Pflanze outdoor hochgezogen, aber das ist schon Ewigkeiten her und zu dieser Zeit war das Growen noch eine Wissenschaft für sich.

Mitte Juni erstellte ich mir meine persönliche Einkaufsliste, die ich über Wochen durch das Lesen Hunderter Beiträge zusammengestellt hatte und arbeitete diese systematisch (bester Preis, subjektiv seriösester Anbieter, Sicherheits-Aspekte, etc.) ab. Teilweise orientierte ich mich an den Informationen hier, teilweise (z.B. Ventilator) habe ich einfach meine Fähigkeiten genutzt, um selbst aus altem Kram (Intel Pentium CPU-Lüfter, abgebrochener Selfiestick, etc.) Equipment zu bauen.

Mein Setup:

1 x Gammelschrank (190x85x50, ~ 0,43 qm)
1 x Can-Lite 425 PL AKF
1 x Vents TT 125 Rohrventilator
1 x 144-LED-Vollspektrum-Panel vom Chinamann („1000 Watt“ - real vermutlich irgendwas zwischen 400-700W)
1 x DIY-Ventilator
20 x Anzucht-Topf aus recyceltem Plastik (eigentlich vorgesehen für Hydrokulturen, aber bei 0,20 Euro meckert man nicht)
10 x 3,5L Plastiktopf (kamen beim ersten Umtopfen zum Einsatz)
10 x 8L Gronest Stofftopf

Die Samen setzten sich folgendermaßen zusammen:

7 x feminisierte Super Lemon Haze Seeds (nicht von einer Seedbank, aber scheinbar zuverlässiger Verkäufer)
5 x Misc (aus Weed, das Samen enthielt, teils > 15 Jahre und nicht sachgerecht gelagert)
5 x Various (rausgepickt aus einem Shake-Mix aus unterschiedlichen Sorten)

Am 27. Juni 2020 gab ich die Seeds, getrennt nach Herkunft, in drei unterschiedliche Gläser zum Keimen, alle schwammen auf der Wasseroberfläche, Raumtemperatur ca. 19° Celsius. Am 28. Juni 2020 habe ich sie dann zwischen zwei Lagen feuchtem Küchenkrepp weiter keimen lassen, am 29. Juni waren fast alle Seeds bereits aufgeplatzt und bildeten schön den Keim aus. Am 30. Juni wurden sie (mit Keim nach unten) in Anzuchterde gesetzt und gemäß meiner Zeitplanung ragten die Köpfchen am 1. Juli 2020 aus der Erde - perfekt, geht doch :slight_smile:

Zu der Zeit machte ich meinen ersten Fehler, denn sie schossen tierisch in die Höhe, weil das LED-Panel in Relation zur den angegebenen 1000 Watt einfach zu hoch hing (vermutlich eben Geilwuchs). Meine Pflanzen wuchsen dünn und keineswegs kam es zu einer schönen, intensiven Blattausbildung wie bei anderen Leuten.

Nun gut… jetzt überspringen wir ganz viele Momente, die ich selbstständig löste. „Ich habe ja Zeit, es eilt ja nicht“ (obwohl das aufgrund meiner angeborenen Ungeduld natürlich Unsinn ist :D) sagte ich mir, somit läufts bei mir eben langsamer… „nachhaltiger“ :stuck_out_tongue:

Nach 14 Tagen zeichnete sich dieses Bild ab und so langsam dämmerte mir, dass ich schleunigst meinen Schrank aufbauen sollte:

Aber natürlich gibt es immer etwas Wichtigeres zu tun, somit wurde der Schrankbau weiter aufgeschoben und ich übte mich eben in Geduld. Um den 17. Juli herum waren meine erbärmlich dünnen Pflänzlein teils schon 16 Zentimeter hoch, aber rappeldürr… nun wäre doch eigentlich der logische Schritt „bau diesen verdammten Schrank endlich auf“, aber nein - ich habe stattdessen erst mal mein Abluft-System aufgebaut und frei in den Raum gestellt… hmm, schon irgendwie ziemlich hohl, wenn man bedenkt, dass ich bereits monatelang Tutorials gelesen hatte und kein Mensch es so macht - egal, ich mach mein Ding, so wie es mir in den Kragen passt :slight_smile:

Am 20. Juli 2020 hatten meine Pflanzen allesamt in etwa diese Größe erreicht

Vier Tage später entschied ich mich zum Umtopfen

und am 27. Juli 2020 habe ich endlich den inneren Schweinehund überwunden und diesen verdammten Schrank aufgebaut :stuck_out_tongue:

Nun begannen die Pflanzen auch deutlich schneller zu wachsen. Woran ich das festmache? Eines Morgens, so gegen kurz vor 7 Uhr begann ein Mega-Sirenen-Konzert und ich dachte so bei mir: „Verdammte Scheisse, hoffentlich ist mir dieses China-LED-Panel nun nicht in Flammen aufgegangen!!!“. Also, zackig zur Location - aber da war alles ruhig und in Ordnung. Um mir solche Adrenalin-Schübe zu ersparen beschloss ich meine IT-Fähigkeiten sinnvoll zu nutzen, installierte einen Raspberry-Pi, richtete den Remote-Zugriff ein und hing das Teil an einen Access-Point mit Simkarten-Slot, um per Fernzugriff meine Plants im Auge zu behalten… da sieht man alle paar Stunden mal rein, macht ein Bildschirmfoto (klar, könnte ich auch noch per Cronjob automatisieren, but nothing lasts longer than the temporary solution :D) seitdem war ich deutlich entspannter ;). Anhand der Bildschirmfotos hatte ich nun die Möglichkeit das Wachstum zu visualisieren, so a la Zeitraffer… :wink:

Am 29. Juli wurde es nach m.E. Zeit für einige invasive Eingriffe bei den Pflänzchen, also wurde teils getoppt, teils gefimmt (P.S. Ich hasse eingedeutschte Anglizismen :D).

Alle Pflanzen haben meine chirurgischen Eingriffe bestens überstanden, hier Stand 1. August 2020:

Am 6. August 2020 wurde in die finalen 8 Liter-Stofftöpfe umgetopft, das Wurzelbild sah so aus:

Die Wurzeln wirken alle gesund, kräftig und insgesamt (nach meinem subjektiven Empfinden) ausreichend ausgebildet. Meine kleineren Grundsatzfehler (nie gedüngt in den ersten paar Wochen, Töpfe beim ersten Mal gießen vorher gewogen, aber in den Folgetagen überhaupt nicht mehr beherzigt, Bewässern nach Bauchgefühl und visueller Kontrolle, etc.) wurden mir alle verziehen, aber so langsam begannen in den letzten Tagen andere Probleme. Während manche Grower mit gelben Blättern, Krüppelwuchs, Schädlingsbefall, schimmelnden Wurzeln, u.a. kämpfen hat sich Herr „Ich kann alles selbst, bin alt und schlau genug“ mal wieder übernommen. Es ist ja vollkommen klar, dass ich keine 17 Pflanzen auf nem halben Quadratmeter ziehen kann. Meine Planung zielte darauf ab, dass potentiell Pflanzen sterben werden oder manche Seeds aufgrund schlechter Lagerung sowieso zu irgendwas, nur nicht Weed mutieren… Pech gehabt! Ich hatte ´nen Strike, 17 von 17 geben Vollgas, haben eine satte, grüne Farbe, keine gelben Blätter… ABER: Es wurde nun immer schwieriger im zwischenzeitlich aufgebauten Schrank alles irgendwie unterzukriegen. Hier mal ein kleiner Eindruck…

Nachdem ich ein gutes Baugefühl hatte beschloss ich am Tag des Umtopfens auch gleichzeitig noch die Blüte einzuleiten, änderte also entsprechend auf 12/12 Stunden Belichtungszeit und sagte mir: „Gut, jetzt schön geduldig zusehen, täglich kontrollieren und den Übergang zwischen Vorblüte und Blüte beachten.“. Eine Woche ist nun vergangen, hier und da wurde noch ein wenig ausgedünnt zwecks Licht, aber dabei habe ich mich sehr zurückgehalten, weil ich unsicher war, ob ich in der Vorblüte überhaupt noch so invasive Eingriffe vornehmen sollte… wer nicht wagt, der nicht gewinnt!

Das Düngen hatte ich dann auch zwischendrin begonnen, aber das lassen wir mal aussen vor…

Gestern habe ich dann an den Super Lemon Haze etwas wahrgenommen, was ich trotz intensiver Recherche in den letzten Monaten so nicht kenne. Hier also mal einige Fotos von diesem „Phänomen“:

Nun bin ich etwas verunsichert: Ich meine deutlich Stigmen (richtiger Begriff?) zu erkennen, jedoch ist diese „Wasserblase“ irgendwie komisch… möchte mir dazu jemand etwas sagen?

Und zum Ende dieses Berichts noch einige Gedankengänge, wie ich meine das Chaos in den Griff zu bekommen:

  • Beobachten
  • Männliche Pflanzen nun so schnell wie möglich erkennen
  • Misc-Pflanzen (teils krüpplig gewachsen, noch sehr klein, Ausgang eher fraglich) im Zweifelsfall in den Wald setzen
  • Various-Pflanzen (weil mega gewachsen, sehr buschig ausgeprägt, etc.) beobachten, Männchen killen und schlussendlich
  • endlich ausreichend Platz haben, im Zweifelsfall 1-2 von den Various behalten (so weiblich), Rest ebenfalls in den Wald

Ja, mir ist nun klar, dass es absoluter Schwachsinn ist mit so einer Dimension beim Auftakt-Grow an den Start zu gehen, aber das ist so ähnlich wie bei Online-Spielen: Lieber auf höherem Level spielen und durch autodidaktisches Studium (Fails, etc.) für die Zukunft lernen.

Ich hoffe Euch nicht gelangweilt zu haben und danke Euch für diese fantastische Ansammlung geballten Wissens!

Grüße,
Kalle

21 „Gefällt mir“

Da ich gerade arbeite nur ein paar Anmerkungen.

Auf die Fläche sind selbst 4 Pflanzen schon fast zu viel, für die 17 Pflanzen wäre eine Fläche von 120x120cm angemessen, minimum.
Dein Licht hat, wie du schon sagtest, keine 1000W, eher 100 bis 150W was für die Fläche ausreichend ist. Mit 400W wäre das auch schon zu viel.

Deine Seed-Mischung ist ja schon abenteuerlich, kann man nur hoffen das du sie von der Höhe her halbwegs gleich halten kannst, sonst stehen schnell welche im Schatten der anderen, abgesehen davon das du zu viele Damen hast.

Die markierten Blasen treten gerne mal auf, ist nicht ungewöhnlich und schadet nicht. Die nach oben spitz wachsenden Dinger, keine Ahnung wie man die nennt, sind ebenfalls normal und findet man eigentlich fast immer am Hauptstamm.

8 „Gefällt mir“

101% Deiner Meinung - da kam eben der experimentelle Kalle in mir durch. Ich habe mir das als Konzept vor Wochen zusammengereimt: „Naja, dann musste eben nur schön abbinden, umbiegen, im Zweifelsfall machste Screen of Green oder irgendwas fällt dir da schon ein…“. Illusorisches Wunschdenken… :wink:

1 „Gefällt mir“

Das sind Stipule :sweat_smile:… so nennt man die

6 „Gefällt mir“

Danke :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Meinte damit aber nicht die Verdickungen nach denen Du gefragt hattest :slightly_smiling_face:

Ich weiss, aber meine Begrifflichkeit „Stigmen“ kann ich dann ad akta legen :smiley:

:+1:t2:…ich würde denen etwas P beim nächsten gießen geben, also falls du das hast…wenn nicht, lass wachsen :call_me_hand:t2:

Würde ich sofort machen, so ist der Schrank ja jetzt schon zu voll.


Unter den übrigen 12 wirst du dann noch selektieren müssen.
Wenn das auf dem Bild die 8 Liter Töpfe sind, denke ich dass 3 bis maximal 6 ne gute Anzahl an Pflanzen wäre. Allgemein würde ich versuchen, als Anfänger möglichst wenig Sorten zu haben.

Du willst wahrscheinlich das Outing abwarten, und dann unter den Weibchen selektieren?
Glaube nicht, dass Pflänzchen, die du jetzt noch raussetzt noch was abwerfen werden.

Danke, das Wort wäre mir in 50 Jahren nicht mehr ins Gedächtnis gekommen.

1 „Gefällt mir“

Okay, da war ich mir nämlich sehr unschlüssig und damit schenke ich mir die Aktion auch, um keine unnötigen Risiken einzugehen. Dann muss ich mal heute wohl oder übel destruktiv ans Werk gehen… danke schon mal für die bisherigen Antworten :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hi …du gehst ja in die Vollen^^ …aber was soll ich sagen, ich habe auch aktuell „Platzmangel“. Von daher mein Tipp für dich …stelle die kleinen (tiefen Pflanzen) Töpfe etwas höher. Leere Blumentöpfe oder sonst was aus dem Küchenschrank^^ darunter stellen und schon bekommen die Kleinen auch ihre volle Portion Licht.

Viel Erfolg und Spaß noch weiterhin. :grin:

2 „Gefällt mir“

Ich fürchte, dass das nichts mehr wird :laughing: Aktueller Status:

Tokyos Straßenbahnen bieten vermutlich mehr Freiraum als die armen Pflanzen hier gegenwärtig haben…

4 „Gefällt mir“

Doch geht …hab nix davon gesagt das es einfach ist. Bissje Arbeit isses schon. :stuck_out_tongue_closed_eyes:

3 „Gefällt mir“

An der Arbeit soll es nicht liegen. Ich habe nun erst einmal die fünf „Misc“ plattgemacht, brachte noch nicht viel Platz, aber die hatten an sich eh keine Chance auf Dauer :wink:

Kleine Wasserstandsmeldung…

Eine meiner „Various“ entpuppte sich als weiblich und bekam nun einen 8L Gronest Stofftopf verpasst, ansonsten scheint sich die Blüte eingestellt zu haben…

Die Super Lemon Haze machen noch keine Anstalten zur Blüte, aber sie haben ja Zeit :slight_smile:

Platzmäßig immer noch sehr dicht, aber schon deutlich mehr Entfaltungsfreiraum als noch vorher… und nein: Einen genauen Plan zur weiteren Vorgehensweise habe ich noch nicht, aber es läuft vermutlich auf einen zweiten Schrank hinaus… mal sehen.

RLF ist momentan zu hoch (75-80%), aber dafür habe ich für heute ein Bauprojekt vorgesehen. Habe noch diverse Lüfter im Fundus, die ich heute installiere, dann sehen wir weiter.

9 „Gefällt mir“

Zwischenmeldung:

Eine ‚Various‘ hat mich gestern verlassen müssen, dadurch gabs ein wenig mehr Platz, somit wanderte die vielversprechendste ‚Various‘ in einen 8L Gronest Stofftopf. Ansonsten geht die Blüte bei den ‚Various‘ fleissig weiter, während die Super Lemon Haze optisch noch immer nicht so recht wollen… aber wir/sie haben ja Zeit :wink:

6 „Gefällt mir“

Hoffentlich verstehe ich das richtig und du meinst damit die/das von den ersten Bildern?

2 „Gefällt mir“

Damit wollte ich nur zum Ausdruck bringen, dass mein „Plan“ so halbwegs aufgeht: Es wird von selbst Platz, weil nicht alle weiblich sein werden… „erwischt“ hat es die männliche Pflanze, vielleicht wär es auch ein Zwitter geworden, auf alle Fälle ist „er/sie“ nun weg :wink:

Kleine Wasserstandsmeldung, mehr Bilder als Worte…

  • Super Lemon Haze ist nun auch in der Blüte
  • ‚Various‘ entwickelt sich prächtig
  • Kleinere Blattschäden an einer Pflanze entdeckt, nichts Spektakuläres
  • Gedüngt wird einmal pro Woche, organischer Dünger (Seramis; 1,50 Euro)

12 „Gefällt mir“