Kalle growt Weed #2: Viel gelernt aus dem ersten Run

Setup:

Location: Indoor, Selbstbau-Schrank, 180 x 80 x 60 cm
Beleuchtung: 1000W LED-Panel (~250W Leistung)
Belüftung: Radial-Lüfter Vents TT125 und Can-Lite 425 PL AKF ohne Regelung, dazu Selbstbau-Umluft-Ventilator aus PC-Lüfter
Growmedium: Billig-Erde aus einem Baumarkt, vorgedüngt und vorbelastet mit Trauermücken, Werte nicht gemessen
Dünger: Ab der 6. Wachstums-Woche, leider auch nicht mit jedem Gießen, sondern nur einmal pro Woche
Bewässerung: Gegossen nach Gefühl, orientiert an der Luftfeuchte im Schrank und der Beschaffenheit der Erde

Seeds:

  • Unbekannte Strains, Seeds stammten aus Weed, das ich vor 20 Jahren gekauft hatte

Moin Freunde,

leider hatte ich nicht all zuviel Zeit in den letzten Monaten, um mal wieder zu schreiben, aber hier mal eine kleine Impression meines letzten Runs, der im Mai 2021 zu Ende ging.

Nach meinem ersten Run, der an sich recht annehmbar verlaufen war ging es also in Runde 2. Dieses Mal ein wenig die Erfahrung eingebracht, die ich schon hatte, aber was soll ich sagen: Es kommt immer mal was dazwischen. Dieses Mal war es die miese Billig-Erde von einem Billig-Baumarkt und diese war derart mit Trauermücken-Eiern verseucht, dass ich wirklich viel „Spaß“ hatte, als es zu eskalieren begann.

Ich merkte schon recht früh, dass die Pflanzen zwischendrin einen recht schlappen Eindruck machen, dazu kam, dass ich auch nur einmal in der Woche gedüngt habe, somit die ph-Werte natürlich heftig am Schwanken waren…

Gegen die Trauermücken unternahm ich erst manuelle Versuche, sprich: Mit dem Staubsauger alles an Getier einsaugen, was da so rumschwirrt, aber nachdem ich das gute zwei, drei Wochen täglich praktiziert hatte, wurde es mir zu dumm, Gelbtafeln platziert und Nematoden zum Einsatz gebracht - zeigte Wirkung.

Im Großen und Ganzen verlief dieser Grow annehmbar, die Zeiten zur Ernte hab ich ganz nach Gefühl gemacht, mittels Taschenmikroskop und Wahrnehmung. Ertragsmenge war nicht all zu berauschend, aber das Weed war in der Qualität wirklich toll.

Aktuell läuft Grow 3 seinem Ende entgegen, Dokumentation folgt dann mal in den nächsten Tagen, habe dabei auch wieder sehr viel lernen dürfen. Die Ernte wird wohl in den nächsten ein bis zwei Wochen über die Bühne gehen, dann gehts zur Season 4 mit noch mehr Erfahrungswerten. Zwischenzeitlich habe ich auch zwei Mars Hydro TS600 im Einsatz, d.h. Beleuchtung hat schon mal maßgebliche Verbesserung gezeigt und das „1000W“-Billigpanel kommt nur noch fürs Heranziehen zum Einsatz.

Hier ein paar Fotos, viel Spaß!

Es grüße Euch
Kalle















5 „Gefällt mir“

Hi Kalle, willkommen zurück :v: Schön dass du uns wieder an nem Grow teilhaben lässt.

Du growst echt zwanzig Jahre alte Samen?!?!
:open_mouth: :seedling: :ca_skeptic:
Bin etwas verwirrt, was jetzt welcher Grow ist … hast du die schon angesetzt?

Auf den Fotos siehst du den zweiten Grow. Dazu nutzte ich die Uralt-Samen und sie kamen fast alle, 9 von 10 keimten erfolgreich.

Grow #3 ist gerade in Gange, da gabs andere Probleme, dieses mal technischer Natur, weil ich sowohl im Schrank als auch im Raum freistehend Pflanzen ziehe und bei den freistehenden Pflanzen die Zeitschaltuhr offensichtlich ein Problem hatte/hat.

Fazit: Die Beleuchtungsphase war zwischendrin falsch gesetzt, als sie bereits auf Blüte umgestellt waren.

Heute noch mal festgestellt, dass an der Zeitschaltuhr was nicht passt, denn erneut war ein neues Programm gesetzt (ohne mein Zutun), das um 00:00 Uhr die Beleuchtung stoppt. Damit ist nun auch klar, warum diese vier Pflanzen so erbärmlich wuchsen.

Ausführlicher Bericht folgt dann unter dem Titel „Kalle growt Weed #3“… :wink:

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.