Kalzium Mangel oder blockade? Brauche dringend hilfe

Kann aber auch ein Nährstoffbrand sein Guck dir Mal die Stiele der Blätter an. Hilft nur spülen.

Ich habe ein Wassertank im Bad stehen dort wird 24/7 Osmosewasser hergestellt fürs Aquarium und meine Pflanzen oder Trinkwasser.

Nun ausgasen ist eigentlich nicht wichtig, das einzige was stimmen muss ist der PH wert.

Ich würde dann noch weiter runter gehen auf Ph 6.2 und beim jeden gießen den Ph wert wechseln Mal 6.2 und Mal 6.5 6.7 6.0 usw. So mache ich es.

Ich baue auf Coco an und benutze airdomes, diese laufen 10 Stunden lang und blasen Luft in die Wurzeln. Das darin enthaltene CO2 in der Luft wird für die Wurzeln zur Verfügung gestellt.

Das Wasser darin enthaltene CO2 wird auch verbraucht oder nicht ? Das würde der Ph Anstieg erklären.

1 „Gefällt mir“

Könnte gut möglich sein, da will ich dir garnicht wiedersprechen, hab mich jetzt nicht eingelesen, würde aber in dem aktuellen Stadium mir keine Sorgen machen, schätze das sie in drei bis vier Wochen fertig sind, von daher scheiß auf die paar Blätter…:wink::v:

1 „Gefällt mir“

Ich kann irgendwie die kommentare nicht lesen die seite spinnt auf meinem handy. Gehe später an pc …

1 „Gefällt mir“

Bin mittlerweile Blütetag 37 und das problem ist noch nicht gelöst. Ich denke das sieht nach überschuss aus aber ich bin unsicher wie ich weiter vorgehen soll.

Ich giesse alle 3-4 Tage und die letzten male gab es 1.5ml/l calmag 2ml/l bloom, 1ml/l grow, 1ml/topmsx, 1ml/l algamix pro giessgang aber es wurde nicht besser.

Die blüte wird noch versorgt und ich hoffe das ich sie wenigstens durchbekomme😅
Morgen muss ich wieder giessen und ich werde nur Lw geben mit leichtem drain. Man soll bei Biobizz nicht spülen aber ich glaube die hat ein lockout…

noch sieht die Blüte gut aus und ich sehe sogar schon milchige trichome an der lemon tree. Hab hoffnung das ich die noch durchbekomme. Ganz so wenig ist ja nicht dran trotz des stress.
Bittersalz habe ich nichtmehr gegeben weil die Sbp nach der bittersalz gabe viel schlimmer aussah.

Ph wird übrigens immer angepasst auf 6.5

Temps 26-27grad Tag/ 20grad Nacht Rlf: 40%

Sugar Bomb Punch BT 37
20221106_170137
20221106_170208
20221106_170150
20221106_170225

Lemon Tree BT 37
20221106_165918
20221106_165929
20221106_165941
20221106_170004
20221104_170130

Die lemon tree hat im unterem bereich ein blatt das sehr nach Mg mangel aussieht… aber nur dieses eine blatt. Andere blätter zeigen nicht dieselben symptome

Mein erster Gedanke Übersalzung

Wasser ohne Zugabe gießen mit Ph 7 pH und EC wert messen

1 „Gefällt mir“

Hatte bei meinem ersten Grow das selbe Problem.

Ums kurz zu machen: Besorg dir Blau- oder Gelbtafeln und Isopropanol. Sieht nach Thripse aus. Dieser silberne Glanz an den Blättern sieht verdächtig aus.

Zum Vergleich mein erster Grow: Grow 1: braune Flecken

1 „Gefällt mir“

Denke das da eine Überdüngung vorliegt wodurch ein Lockdown hervorgerufen wurde.
Das erklärt das speckige/wachsartige glänzen der Blätter und die „Verbrennungen“ der anderen Blätter. (Nährstoffbrand)
Wie Doc schon schrieb würde ich auch nur noch mit PH angepasstem Wasser gießen und den Drain messen.

1 „Gefällt mir“

Hab heute drain gemessen und einen Ph von 4 Bei beiden😅 bei biobizz messe ich eig nichtmehr den drain aber ph 4 kann für die probleme sprechen. Beide pflanzen haben ph 4 im drain. Die anderen beiden haben im drain ph 6.5.

Hab jetzt mal mit leichter dosis gegossen und bisschen gespült. Hat aber nicht viel gebracht.
Werde in 3 tagen nochmal so giessen und leicht spülen. Wir sind schon kurz vor der ernte, da werde ich dann sowieso nixhtmehr viel düngen können.

Die reifen aber schon und ich werde die mit sicherlich durchkriegen. Die duften verdammt gut… unter led bilden die mehr terpene hab ich das gefühl.

Orange Sherbet


Die orange sherbet hat einen ph von 6.5 im drain. Mit ihr hab ich auch bisschen probleme gehabt, aber sie geht nicht in lockout. Sie bekam heute 3ml/bloom 1ml/grow, 1ml/l activera, 1ml/l algamix + 1.5ml/l calmag… die anderen nicht. Aber ich denke sie nimmt den dünger noch auf

1 „Gefällt mir“

Überdündung ist das glaube ich nicht. Also keine klassische. Die haben eher zu wenig bekommen. Wenn überhaupt haben die zuviel oder zuwenig Calmag bekommen, aber selbst da hielt ich mich an das schema und glaube das es eher zu wneig war.
Ich denke das die nährstoffe blockiert wurden weil das verhältnis nicht passte. Mit Ca mangel fing alles an. Und dadurch wurden andere nährstoffe blockiert.

Ich will die nur durchbekommen und im nächsten grow hat man schon mehr erfahrung mit led. Aber leider weiss ich nicht genau ob ich zuviel calmag oder wenig gegeben habe… eigentlich müsste es zuwenig gewesen sein wenn wir nach 3:1 verhältnis gehen…

Mein lw hat einen ph von 7.5
74mg/l Ca und 7mg/l Magnesium

Ich habe zu anfang der blüte 0.5ml/l - 0.8ml/l calmag gegeben. Das Verhältnis passte aufjedenfall nicht. In der vegi hat das bittersalz geholfen aber in der blüte schadete es. Kann aber sein das es nicht am bittersalz lag.

3 „Gefällt mir“

Und was sagt der EC wert ? Denke dieser ist über 2

Hatte das eigentlich von Anfang an gesagt…

Spülen ist gut unter der Dusche mit Leitungswasser. Dann erneut Ph wert von drain messen ist dieser hoch gegangen?

Danach gießen mit Ph 6.5 2x Topf Volumen PH erneut messen bis der Wert passt. Mit dünge Wasser zum Schluss gießen.

Muss nicht unbedingt sein. Denke es haben sich zu viele Salze im Boden gesammelt und deswegen ist es gekommen. Wurde ohne drain gegossen ?

Wurden Pausen gemacht mit dem Dünger ?

Hast du sie mal wie empfohlen getaucht?

Ist ja nicht mit anzusehen.

Du hast Nährstoffblockaden durch einen Falschen pH Wert.

Bestimmte Nährstoffe werden nicht mehr richtig aufgenommen wie zB. dein Calcium. Dies führt mit der Zeit zu einer Übersalzung / Lockout

Typisches erscheinungsbild zu beginn, dunkle Blätter mit Rostigen Flecken. ( pH zu Tief !! )

Dein Gießwasser ist scheisse, verträgt sich nicht mit BioBizz.

Ist doch das selbe problem wie immer und überall wo BioBizz mit weichem oder Osmosewasser benutzt wird.

Kauf einen mineralischen / organmineraschen Dünger der zu deinem Wasser passt. Nicht diese BB Plürre.

Dieser Run ist gelaufen, da kannst du nurnoch zuschauen.

Also ich würde hier nurnoch das Mindestmaß an Ressource inversiteren.

Pures Leitungswasser gießen und fertig.

Ich habe mir jetzt nicht wirklich alles durchgelesen keine ahnung was hier schon alles empfohlen wurde. Auch dein LW kenne ich nicht.

Ich wollte dir nur mal etwas klarheit verschaffen.

1 „Gefällt mir“

Hab kein ec messgerät. Ich messe den auch eig nicht weil es ja nicht viel bringen soll auf bio. Ne so heftig gespült hab ich sie nicht, danach wäre wahrscheinlich das medium auch tot. Da geht sowieso nichtmehr viel aber sie sollen vernünftig ausreifen.

Der drain ergab bei jeder pflanze knapp 1.5l. Der ph ist nur bisschen hochgegangen. Werde das gleiche in paar tagen nochmal machen.
Hab mit 1ml/l bloom, 1ml/l grow, 1ml/l calmag gespült. Meinst du es lohnt sich ein ec meter zu kaufen bei biobiz?

Ja ich hab 2 pflanzen aufbocken müssen… da läuft der drain nach unten und wird nichtmehr angezogen.
Bei den anderen beiden, die stehen auf dem boden und der drain wurde teilweise wieder aufgesaugt. Das Kann ein grund sein. Musste mir neue untersetzer besorgen.
Ich giesse jedesmal mit drain (paar tropfen).

Aber das Ca Mg verhältnis stimmte irgendwie nicht ganz. (Wasserwerte sind oben angegeben)
In der 2.-3 blütewoche wurden die probleme grösser. Da reichte 0.5-0.8ml calmag nichtmehr. Was in der vegi geholfen hat nachdem sie beinahe stagnierten aber danach sahen sie super aus.
Das wachstum war aber in der blüte teilweise bisschen gehemmt. Hab aber auch 4 versch Sorten in der box…
Als ich bittersalz gab merkte man das es den pflanzen gefiehl anfang der blüte.
Ab der 2 blütewoche hab ich bei jedem giessgang (alle 3 tage) gedüngt… ich fing aber langsam an… mit 1ml/l bloom 1ml/l grow, 1ml/l topmax, 1ml/l algamlx + 0.8ml/l calmag… und nicht alle bekamen soviel.
Das bloom hab ich erst in der 4. Woche erhöht.
Aber die waren teilweise auch gut im futter. .

Led ist eine grosse umstellung. Selbst in der vegi hat die lampe die pflanzen so ausgelutscht bei 40% dimmung… wahnsinn wieviel power die hat bei gleicher leistung anstatt zur ndl. In der vegi nutze ich immer lightmix und dünge nie… ich topfe 3 mal um. Unter led geht das aber alles viel zügiger…

Ich bin nicht ganz schlau geworden daraus… in der nächsten blüte wird es wieder spannend…
Aufjedenfall hat calmag geholfen. Nur irgendwie war das verhältnis nichtmehr ganz richtig und dann finden die Symptome an mit nekrotischen punkten an den unteren und mittleren blättern… was nach Kalzium Mangel aussah. So fing es an und wurde langsam schlimmer. Bei allen (mehr oder weniger)

1 „Gefällt mir“

Solche antworten sind immer amüsant. Ich bin nicht nur hier aktiv und habe einen report laufen. Ich hab schon von anfang an sehr deatiliert, detaillierter als sonst, den reportverlauf gepostet und geschildert und öfter nschgefragt.
Ich gab alle infos an und man wollte mir beispielsweise zuerst erzählen das ich falsch giesse🤣
Die meisten antworten sind kurze sätze mit 4 worten nach dem motto „das ist das und das“ glaubst du jetzt darauf reagiere ich?
Erstmal growe ich nicht seit gestern, mit ndl hatte ich nie pflanzen die solche problrme machten das ich lockouts hatte oder die plants eingehen.

Mit led ist das ein anderer grow… aber es gibt viele unterschiede. Und selbst da bekam ich noch ganz zu anfang die wildesten antworten… man wollte mir auch erzählen im grower.ch forum das es garnichts mit led zutun hat, allerdings bin ich absolut 100% sicher das die probleme nur mit led zutun haben. Daraufhin hörte ich „ich nehme keine tips an und weiss alles besser“ das wars für mich mich der primitiven unterhaltung…:sweat_smile: wenn dann schon richtig bitte…

Oder zum beispiel schmeissen Mineralgrower tips rein die völlig nutzlos sind für einen biogrower…

Viele lesen nicht mit obwohl man genug infos gibt, und behaupten beispielweise es wird falsch gegossen.
Ich hatte 30 versch antworten🤣 und die wenigstens haben wirklich geholfen und erklärt warum und wo das problem liegt, denn bevor man das nicht sachlich erklärt warum, würde ich nicht handeln.

Ich handel nach meinem ermessen und hole mir meinungen ein wenn ich frage, aber von anfang an wurde mir nicht wirklich geholfen. (Ich spreche von anderen foren)

Dann poste ich später hier bilder und details zum verlauf und bekomme dieselben Antworten wie ich wisse alles besser, weil ich nicht blind das gemacht habe was einer geraten hat in einem kurzen satz der nutzlos war.
Auch tabellen sind nutzlos. Da war die kommunikation für mich vorbei😅
Leute die mir vorwerfen ich höre nicht und nehme keine hilfe an, da fällt mir nicht viel ein.

Anhand von bildern kann nichtmal ein Fachbiogrower einschätzen wo das problem liegt! Niemals! Dafür ist der anbau viel zu komplex und von vielen dingen abhängig wie klima setup etc etc. Da muss er schon fragen stellen oder mitlesen und dann bezug dazu nehmen damit man reagieren kann… . Irgendwas in den raum werfen darauf reagiere ich nicht… beispiel:

Lese mal 3 4 post höher was jemand heute oder gestern schrieb… ich finde ja nett das man es so gut meint und helfen möchte😉 nicht böse gemeint, aber viele machen sich wenig gedanken.

Er meinte ich hätte thripsebefall und die probleme hängen damit zusammen. Eine neue these von 30 die ich bisher hörte. Aber er hat garnicht so unrecht.

Man sieht in den bildern aber schon seit wochen das ich nützlinge in der box habe. Die beutel hängen an den segeln. Ich hatte zu anfang thripse aber bin die schnell losgeworden durch nützlinge und vorher spruzitduschen. Der befall war aber sehr gering und noch ungefährlich bis auf paar ganz kleine frasspuren… nicht die ersten thripse und thripse machen nicht so einen schaden an pflanzen. Wenn der befall heftig ist sind alle blätter voll mit frasspuren und dann entwickeln sich probleme weil die pflanze geschwächt ist und anfällig.

Ich freue mich über anteilnahme und hilfe aber was mir oft nicht gefällt ist der tonfall bzw die art und weise wie man schreibt.
Bei all dem was in den raum geworfen wird finde ich es nicht gut zu hören, ich würde nicht reagieren.
Denn man muss schon aufpassen und selbstständig denken, und nicht blind übernehmen was andere sagen vorsllem wenn sie garnicht bezug zu dem nehmen was du an verlauf geschildert hast. Wer mir sowas vorwirft der ist nicht hilfreich.

Ich Schrieb warum ich zweifel hsbe dies oder das anzuwenden. Wäre man darauf eingegangen und hätte es erklärt, dann hötte ich von anfang so reagiert aber dafür muss man schon mehr machen als ein satz mit 4 wörtern. Dann möchte ich wissen warum, um es nachzuvollziehen. Ansonsten lernt man nicht viel.

Das bedeutet für mich hilfe. Was anderes wäre keine hilfe. Und es gibt ja leute die helfen wollen aber wie gesagt man kann nicht blind jeden tip umsetzen.
Am besten sind die die hinterher sagen hab ich doch gesagt😅 ja genau… hättest du es vernünftig gesagt hätte ich es angewendet.

Ich hatte auch kein ph problem. Ich bin immernoch nicht ganz sicher aber ich hatte ein problem mit dem verhältnis. Das ph problem entstand später. Meine probleme entstanden nicht weil der ph die ganze zeit falsch war. Das ist nicht richtig! Und wenn ich falsch liege bitte erklären damit ich es verstehe…
Meine probleme haben einen verlauf…

Man muss auch den verlauf mit einbeziehen und man kann nicht sagen du musst nach verhältnis düngen wenn schon längst ein lockout vorhanden ist… da kann man sociel nach verhältnis reinkippen wie man will… und wer vin anfang an vom ph gesprochen hat, darauf hab ich nicht reagiert weil mein problem ein anderes war. In der blüte erhöhte sich die dosis und keiner konnte mir vernünftig schildern was ich tun soll.
Nämlich wie ich weiter vorgehe weil die dosis vom Ca und Mg sich erhöht in der blüte… Mir wurde geraten (wie gesagt es gab viele versch tipps) nach verhätlnis zu giessen. Das war für mich logisch weil mein Verhältnis laut wasserwerte nicht passt und das calmag in der vegi richrig war, aber danach hatte ich probleme… weil ich schon einen lockout hatte.

Und ich kann es nicht leiden wenn man in rätseln mit mir spricht. Wenn ich schreibe ich habe provleme mit dem ausrechnen der werte, was ich genau brauche, dann muss man mir keine komplizierten rechenaufgaben stellen😅

Also finde ich solche vorwürfe bisschen unangemessen, wenn ich 20 versch antworten bekomme und die meisten nichtmal darauf eingehen was ich geschrieben habe!

Ist aber normal… Es wird oft rumgedröhnt und viel blabla gemacht in gewissen foren und die leute haben dann ihre kleinen gruppen die auch likes dalassen, und finden sich jetzt ganz toll, aber die tipps sind teilweise absolut nutzlos.
Beobachte ich auch woanders wenn leute frsgen stellen die dann beantwortet werden aber von oben herab.
Am schlimmsten ist es im Grower.ch forum. Das schlimmste forum wo ich je war.

Wie gesagt, man muss schon differenzieren und vernünftige antworten geben oder es lassen wenn man keine lust ha, aber manchmal übersieht man vielleicht auch die richtige antwort.

Wenn ich zum beispiel wirklich etwas wissen möchte bekomme ich selten hilfe in foren. Hsb mir bisher alles selbst beigebrscht von anfang an.
Als aktuelles beispiel…
Ich möchte zu plagron wechseln und wollte mal erfahrungswerte hören bevor ich plagron kaufe und auf marketing höre. Hab die frage in einem anderen forum gestellt… ein forum, in dem ich seit 7 jahren durchgehend reporte poste, mehr wie jeder andere und glaubst du ich bekomme ich eine antwort? :sweat_smile:
glaubst du die leute abtworten auf das was ich gefragt habe? Meistens nicht.
Meistens kommen antworten die nivht weiterhelfen. Man schreibt genau was man wissen möchte, darauf wird nicht gentwortet.
Wrnn überhaupt schreiben die leute irgendwas was garnicht gefragt wurde. Und Die thematik Mangel/überschuss ist da noch etwas komplexer…

Aber das ist normal in solchen foren. Wenn ich hier frsgen stelle bekomme ich erstmal paar antworten die nichtmal etwas mit dem thema zutun haben😅
Ich frage nach puren Sativas und mir werden irgendwelche fake sativa strains empfohlen… dabei schrieb ich im post warum mir echte sativas so wichtig sind.

Auch die mitarbeiter von sanlight haben mir beispielweise gesagt ich hötte phohspor mangel waren aber nicht ganz sicher… weil ich zu anfang bei sanlight anfragte.

Ich bin dankbar für tipps und hole mir versch meinungen ein um mir dann eine eigene zu bilden.
Vielleicht waren von den 10-15 tipps 2 richtig aber die sind dann auch nicht genauer darauf eingenagen oder ich habe nicht nachgehakt.

Aber jetzt habe ich aus manchen fehlern bisschen gelernt obwohl ich die ganze zeit frsgen stellte und den verlauf gepostet habe sogar im report… da kam keine vernünftige hilfe. Da fragt man sich warum man überhaupt etwas beiträgt, aber ich poste reporte auch nicht um hilfe zu bekommen, ich bezahle seit jahren für samen nichts und poste deshalb reporte.

Mit der neuen sanlight led ist das alles aber eine völlig neue erfahrung als mit ndl

Ich werf mal ein wenig Liebe rein: :heart:

5 „Gefällt mir“

Denkst du ich lese mir das jetzt alles durch? Ich hab dir gesagt wo das Probelm liegt. Was du daraus machst ist mir latte.

Ihr wollt einen auf Bio Grower machen, spielt aber mehr mit dem Wasser als Mineralgrowers. Ihr lernt es nie und ich kann euch alle nicht mehr ernst nehmen.

1 „Gefällt mir“

Ganz wichtig!
Aber viele verstehen nicht, dass man nur Anregungen mit auf den Weg geben kann auf Grundlage dessen was man sich selbst (logisch) erschliessen kann und was man auf den (teils unbrauchbaren) Bilder erkennen kann.

Was der Grower dann Im Endeffekt umsetzt ist im Grunde immer seine Sache.

4 „Gefällt mir“

Was geht denn hier ab :joy:
Alle mal bitte einen Gang runterschalten :call_me_hand:

Ich schmeiße meine Scheiße aber auch noch mit ins Feuer, obwohl ich mir die ganzen Passagen Text nicht geben kann :smiley:

Du hast zu 100% Thripse, überall Fraßspuren, das erkennt ja nen Blinder mit nem Krückstock.

Und das mit dem PH stimmt auch, da würde ich einiges drauf wetten. Kann es sein, dass dein Ph Messgerät nicht richtig kalibriert ist? Das musst du regelmäßig machen, habe selber dadurch nen halben Grow lang nur mit 5,5 anstatt 6,5 gegossen, aber trotzdem sah es nicht so schlimm aus wie bei dir :v:

4 „Gefällt mir“