Kampf dem Schimmel... Wie niedrig darf die Luftfeuchtigkeit runter?

Also ich bekomme gerade mit, daß viele, auch ganz versierte Grower zur Zeit erhebliche Probleme mit Schimmel haben.

Gibt es da nicht was Temperatur und Luftfeuchtigkeit angeht irgendwelche Richtwerte, wo sich Schimmel gänzlich ausschließen läßt. Beispielsweise eine Luftfeuchtigkeit von unter 10% oder sowas.

Und wirkt sich eine zu niedrige Luftfeuchtigkeit nicht sehr negativ auf das Blütenwachstum aus?
Wo ist da die Grenze der Belastbarkeit für die Pflanze?

4 „Gefällt mir“

Also bei einer RLf zwischen 40-50% und Temperaturen zwischen 24-27 Grad ist man eigentlich super Safe so wie ich das recherchiert habe, damals für nen Artikel.

Hygiene spielt halt auch noch eine Rolle. Man denke da an Fusarium und Pythium

11 „Gefällt mir“

Danke für die Antwort… :kissing_heart:
Das beruhigt schon ein wenig… unter 40% RLF will ich auch nicht gehen.

1 „Gefällt mir“

Unter der NDL hab ich in trockenen Sommern auch so ca 34-35% … aber das ist nicht optimal.
Aber schön das Du die RLF anscheinend so gut steuern kannst :+1:t3:

Die Bedingungen sind für den Hobbygrower auch zur Zeit ziemlich schlecht.
Vor allem dieses Jahr ist die allgemeine RLF extrem hoch über langen Zeitraum.

Das was ich immer so ärgerlich finde ist, dass Schimmel dann wirklich eine Gefahr darstellt, wenn man eben fette Blüten hinbekommen hat.
Es ist sozusagen der Endgegner! Man kann alles richtige gemacht haben und am Ende wird man bestraft.

Nachdem ich jetzt an meiner kleinen Pflanze Budrot entdeckt habe, ich aber davon ausgehen, dass das auch daran lag, dass ich mich um keine Werte geschert habe und dadurch die Pflanze durchaus anfälliger ist. Zu viel Phosphor und Kalium in der Düngung, kann Schimmel auch noch zusätzlich verstärken.

Was ist mein jetziger Ansatz?

° Ich habe schon 2 Ventilatoren auf 60x60, dass ist mehr als genug.
° Die Abluft ist ständig an.
° RLF wird im oberen und unteren Teil des Zeltes gemessen und im Raum.

→ Ich kontrolliere ab jetzt jeden Tag auf Anzeichen für Schimmelbildung/Budrot
→ Überelge mir, ob es sich lohnt einen nicht elektronischen Luftentfeuchter in die Zentrale zu stellen
→ Werde die letzten 2 Wochen der Blüte, die Düngerzugabe zurückfahren und auch versuchen möglichst spät wieder zu gießen

Mehr fällt mir nicht ein zu machen? Sobald dann Schimmel gesichtet wird, werde ich wohl oder übel sofort Noternten und alles grobräumig entfernen und ohne Curing möglichst trocken lagern!

9 „Gefällt mir“

Kann jetzt nicht 100% sagen ob es was gebracht hat da die Umstände schwanken, aber vom Gefühl her bin ich 2-3% niedriger in der Dunkelphase (nur die ist kritisch bei mir) als vor ein paar Tagen noch. Hab so ein 1kg Calciumchlorid Entfeuchter im 80er und einen 450g im 60er direkt unter den Einlass gestellt. Luft strömt direkt durch. Maximum waren somit 60% an einem Tag, sonst etwas drunter.

1 „Gefällt mir“

Man kann auch seinen Boden „impfen“… Die Pflanze zusätzlich stärken, um Schimmel vorzubeugen!

Allen voran Trichoderma

https://www.irierebel.com/guides-anleitungen/cannabis-pflanzen-probleme/bakterien-und-pilzbekämpfung-bei-cannabis-pflanzen/

3 „Gefällt mir“

Ich werde nächste Woche gnadenlos, den LTI auf kleinster Stufe, die Funzel auf 100%, die RLF wahrscheinlich gegen 85%:crazy_face: meinen nächsten Grow starten…:fire::zap::boom:

P.s. sorry für OT…bin ein wenig breit und dann diese Aussicht :rocket:

11 „Gefällt mir“

Ich habe gehört Katzensteu soll auch gut feuchtigkeit aufnehmen.

Hab zur Zeit in der dunkelphase auch rlf bis 87%… hab schon eisflache mit abwischen, Katzenstreu oder salz versucht. Keine Wirkung. Hab jetzt ne 250 kubikm/h lüftung bestellt für mein 60x60 zelt. Irgendwie Overkill, aber vielleicht taugt es ja was. Wäre auch über gute Erfahrungen mit alternativen dankbar ^^

Umluft schützt ja bekanntermaßen auch. Richtet ihr die ventis dann direkt auf die Pflanze? Soll ja eigentlich nicht so gut für die Blätter sein :confused: hatte bei jungen Pflanzen schon windbrand bei ganz leichtem Zug.

16 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Wind Brand (Wind Burn)

Naja…die höhere Abluft bringt dir halt nur was wenn die RLF der Außenluft vom Zelt niedriger ist. Sonst ziehst du den Gammel nur noch schneller ins Zelt. Ich lass konstant die 280 laufen bei meinem 60er eher wegen Temperatur. RLF muss leider über den elektr. Entfeuchter aussen geregelt werden.

3 „Gefällt mir“

Bei mir werkelt ein PC Lüfter von Anfang bis Ende auf die Damen…evtl. macht ja die „Menge“ an „Bewegung“ den feinen Unterschied :mask:

Davon ab…ich hab keinen Plan…es scheint einfach bei mir zu funktionieren :crazy_face:

Das ist aktuell auch mein Ansatz, hatte aber gestern bestimmt ne Zeit lang 75%, bin aber erst Ende der 2. Blütewoche. Heute bei warmen Wetter wieder runter auf 60% ich hoffe echt das Wetter hält sich jetzt langsam mal.

Wie sind denn eure Erfahrungen mit oben genannten Setup, kann man da auch eine RLF von bis zu 70% verkraften über längere Zeit oder schützt da die übermäßige Umluft auch nicht mehr?

Danke für eure Einschätzung!

1 „Gefällt mir“

Mein Rekord liegt bei 81% in der Dunkelphase, müsste so BT25-30 gewesen sein. Allerdings stehen meine wie im Windkanal. Bei mir gibt es keine passive Umluft :grimacing:

Von zu niedriger RLF passiert auch in der Veg nichts, hohe RLF brauchst nur bei frischen Stecklingen die noch keine Wurzeln gebildet haben.

Und Windbrand bekommen Pflanzen auch ned mal eben von den gängigen Ventis die der Großteil nutzt.

Höhstens wenn du nen Starken Entfeuchter vor die Zuluft 24/7 stellst in Kombination mit zu hohen Temps und zu viel Umluft also wenn mehrere Sachen ned stimmen.

Wenn die Pflanze ned mega gedrungen wächst und genug Umluft da ist schimmelt aber auch bei +60% RLF nichts so schnell.

Hatte jetzt 3x Gorila Cookies und 1x OG Kush , die Kush hat gegammelt also der Headbut und ein seitentrieb die Cookies gar ned sind aber auch nicht so gedrungen gewachsen und hatte Nachts auch teilweise 80% RLF .

Hab dann immer 2 Std ein entfeuchter vor die Zuluft gestellt damit die Kohle vom AKf trocken bleibt

5 „Gefällt mir“

Ich weiß das ist jetzt nicht unbedingt für jeden machbar aber ich habe das Glück einen Cryptominer zu haben. Der Produziert ca. 500 Watt abwärme - und das mit Profit.

Die Abwärme davon wird in das Zelt geleitet und damit das ganze nicht zu warm wird sind zwei smart home Thermometer im Zelt. Bei 29 Grad wird der Miner ausgeschaltet und sollte dabei etwas schiefgehen sendet das Zweite Thermometer mir eine Pushbenachrichtigung ab 30 Grad damit ich den Miner manuell ausschalten kann.

Dadurch habe ich zwischen 30-50% RLF und eine Temperatur von 25-29 Grad.

6 „Gefällt mir“

Am einfachsten kann man die RLF mit einem regelbaren Entfeuchter der im Tent steht steuern. Die meisten haben auch einen Schlauchanschluß um das Wasser kontinuierlich abzuleiten bei Bedarf. So hab ich immer zwischen 50-60% RLF, auch Nachts. Aktuell bin ich aber nur am Rennen um den Auffangbehälter zu leeren- 2-3 x am locker wenn’s die Zeit zulässt auch 4x. Zusätzlich kann ich noch die Abluft höher drehen

3 „Gefällt mir“

ich hab einen mittelteuren elektronischen luftentfeuchter mit in der anlage stehen (ca 200€) und 7 DHT22 im Raum und in der Kammer verteilt. Die RLF liegt meisst knapp über 40%, niemals über 50% und hatte bis jetzt noch kein schimmel problem. toi toi toi

aber wie kommst du auf 10% RLF? was hast du für einen luftentfeuchter? mein entfeuchter lässt sich nur bis minimal 40% runter regeln.
diese entsafter werden auch ineffektiver umso trockener die luft bereits ist. ich schätze da müsste man ein paar tausend watt rein stecken um einen kompletten raum auf 10% zu bringen.
und dann muss man im sommer auf jeden fall ablüften, weil durch den entsafter die temperaturen zu hoch werden.
grüße

1 „Gefällt mir“

In der Dunkelphase geht die RLF deshalb hoch, weil die ohne Lampen kältere Luft im Zelt weniger Feuchtigkeit aufnehmen kann. Umgekehrt bedeutet dies, daß die RLF im Zelt dann runter geht, wenn ich auch ohne Lampen für eine höhere Temperatur sorge.

Das geht auch mit einem Radiator oder Heizlüfter vor der Zuluft.
1 Grad Celsius hoch sind bei mir übern Daumen so 3% RLF runter.

Wer - wie ich - in der späten Blütenphase Angst vor Schimmel hat, verzichtet da mal gerne auf die sonst übliche nächtliche Temperaturabsenkung. Bei mir ist es im Zelt auch über Nacht immer so 26-26 ° C warm. Aber irgendeinen Preis muß man immer zahlen…

2 „Gefällt mir“