Kanamu Pacha Erde Erfahrungen !?

Guten Tag liebe Gemeinde
Bin zufällig auf den Artikel die Tage gestoßen und finde das sehr interessant vielleicht weiß ja jemand was oder kann seine eigene Erfahrung dazu äußern mich interessiert diese Erde wahnsinnig hab hier mal einen Link
@anon27350313 @SaftigerBud

6 „Gefällt mir“

Heißt das praktisch kann da mein Ei reinlegen und brauche nichts weiter tun außer Gießen :heart:

Was ich auch noch cool finde das sie mit Nematoden geimpft ist :+1:t2::+1:t2::+1:t2:

3 „Gefällt mir“

Ich hatte die schon ein paar mal, tolle Erde, lässt sich aber etwas bescheiden gießen, nicht wirklich für air pots geeignet, in tekus geht das gießen aber relativ gut…
Ne Nuß habe ich allerdings in der Erde noch nicht keimen lassen, dafür nehm ich normale anzuchterde von zb compo.
Die Terra Erde muß nicht gedüngt werden, Wasser, nix anpassen und das Ding läuft eigentlich von alleine…ich gebe immer mal Melasse dazu…

https://ihre-waermepumpe.de/klimageraete/fensteradapter-abluftschlauch/product/B07PRKZP2K.html

schade finde ich das die Erde recht teuer ist…
Alternativ, allerdings mit Torf, wäre die hier noch zu empfehlen

und die hier ist auch super, ohne Torf und wenn man die Erde mit pflanzenkohle mischt, muß man auch nix Düngen

3 „Gefällt mir“

Naja so würde ich es nicht sehen Teuer auf Bezug das ich dann kein Dünger kaufen müsste kommt es ja irgendwo aufs gleiche aus denke ich oder :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Schon klar, geht aber günstiger, auch ohne Dünger :wink:

1 „Gefällt mir“

Ja das ist auch klar aber weil wir unsere Ladys lieben können wir auch paar Euros entbehren :wink:

2 „Gefällt mir“

Überlege mir mal ein kompletten run nur mit der Erde und Gießwasser zu machen und neben bei mit bb allmix und bb Dünger wäre doch interessant zu sehen wie sich das alles entwickelt

5 „Gefällt mir“

@Knollenpeter wenn du einen Vergleich machst wäre ein Report super. :slightly_smiling_face:

Die bieten ja auch „Living Biochar“ an, welches mit 10% des Topfvolumens zugegeben werden soll. Da ist vielleicht das Gießverhalten besser wenn man mit Erde mischt.

2 „Gefällt mir“

Ja wenn ich mir die Erde holen sollte kommt 100% dann ein Report habe versucht so im Internet was zu finden sehr schwierig gibt nur paar ältere Beiträge von 2017 aber die Erde wurde ja auch nochmal überarbeitet! Muss gucken wie ich das zeitlich schaffe da ich grade mein Zelt voll habe und noch 200L allmix rumstehen habe muss die ja auch irgendwie verwerten…

1 „Gefällt mir“

Kannst dir deine Terra Preta komplett selber herstellen. Benötigst dazu nur einen Garten in dem du Holz/Verschnitt etc. verbrennen kannst. Dazu noch einen Kompost und das kannst du dann noch mit Ackerschachtelhalmen und sowas pimpen. Gibts mehrere Tutorials im Internet.

1 „Gefällt mir“

Leider kann ich das nicht machen !
Aber könnte damit mein allmix noch ein Ticken aufwerten oder nicht wenn ich 20-30% zu mische ?

2 „Gefällt mir“

Das living biochar ist so Zusagen ein bodenakrivator (Mikroorganismen) was verstanden habe richtig ?

War mal auf der seite von bloomling.at und bin auf diese Erde gestoßen bin jetzt echt am überlegen ob ich die mal bestellen soll :thinking:

Was sagt ihr?

Leider null Erfahrung mit der Erde :man_shrugging:t2:

Wäre mal interessant zu testen, ich benutze gerade die Composana Erde da wird diese Erde bestimmt besser sein :see_no_evil:

Ich warte schon seit Tagen auf meine Lieferung von Amazon habe einen 50l Sack Plagron growmix bestellt sollte eigentlich am 23.12 kommen :rage:

1 „Gefällt mir“

Und hast du sie bestellt ?

Nein noch nicht. Mache gerade noch einen Grow mit Plagron Erde und Bio Composana, beim nächsten werde ich mir sie mal bestellen und kann dann auch gerne einen Report mit der Erde machen falls gewünscht.

3 „Gefällt mir“

Hallo miteinander habe sie vor ein paar Tagen erhalten sieht sehr gut aus mfg

1 „Gefällt mir“

Berichte mal wenn du die Pflanzen drin hast und wie die sich so entwickeln

1 „Gefällt mir“

ich reanimiere diesen thread mal eben: hab die kanamu pacha-erde dieses jahr beim ersten run genutzt, um damit einen balkongrow zu machen.
zunächst mal: dieses jahr war ja eher so ne nullnummer für alles, was sich outdoor abspielen sollte - zu kalt, zu nass, zu unbeständig. das hat definitiv viel mit dem misserfolg meines ersten runs zu tun gehabt (verlinkung zum growreport folgt).
allerdings muss ich auch sagen: so fett die erde ist, und so vollgepackt sie mit nährstoffen sein mag, für meine pflanzen war sie einfach zu schwer, denke ich.
ich hatte im ersten run einen irren ertrag von 5 und 6 g, und die pflanzen blieben klein und mickrig, bildeten keine zuckerblätter und der wurzelballen war sehr unterentwickelt. die erde war nach ernte um den wurzelballen herum steinhart beim herausnehmen - ich denke, dass sich dann gerade die kleinen wurzeln schwer getan haben, da überhaupt durch zu dringen.
weil ich so unzufrieden mit den ergebnissen des ersten runs war, hab ich die erde wiederverwertet, diesmal mit restbeständen von nicht zu pufferndem kokos und frischen perliten gemischt, und das biotabs starterkit hinzugefügt. damit geht es besser, zumindest ist eine von dreien aus dem zweiten grow wenigstens von der höhe her so wie man sich das wünscht. dass auch diese eher wenig ertrag bringen wird, liegt in diesem fall definitiv am wetter, das sich ja während der letzten monate nicht wirklich geändert hat.
ich habe sicher auch den massiven fehler gemacht, zu häufig zu gießen. die erde speichert wasser so unfassbar lange, dass man irgendwann wirklich denkt, das kann nicht sein, nach 10 tagen muss ich doch mal gießen müssen… muss man aber, denke ich, nicht.
fazit: nach meinen erfahrungen würde ich die erde nicht mehr ohne alles nutzen, sondern sie immer mit einem oder zwei auflockernden medien mischen und dann beobachten, ob sich die darin wachsenden pflanzen wohl fühlen, oder eine art mangel zeigen im verlauf. und dann entsprechend gegensteuern. ich würde annehmen, dass das mit wenig dünger immer noch sehr gut gehen würde - nur nicht in einem jahr wie diesem.

hier gehts zum entsprechenden beitrag in meinem gr.

3 „Gefällt mir“