Kann mir jemand den STRETCH erklĂ€ren? đŸŒ± đŸ€”

Nur kurz ĂŒberflogen, aber rein schematisch sieht’s bei mir bisher immer so aus:

Wobei die Kurve im Stretch gefĂŒhlt definitiv steiler als in der Veg-Phase ist - denn da gibt’s 100-150% Wachstum in 2 Wochen, im Vergleich zu den 4-5 Wochen der Veg-Phase.

Bei 100% Stretch in 2 Wochen, und einer Veg-Phase von 4 Wochen, mĂŒsste die Stretch-Kurve ja logischerweise exakt doppelt so steil sein wie die in der Veg-Phase. :slightly_smiling_face:

2 „GefĂ€llt mir“

Vielleicht nicht ganz passend weil du nur vom BlĂŒte stretch sprichst aber trotzdem sehr interessant denke ich.
Wenn man die Kontrolle hat, könnte man das fĂŒr sich nutzen.

Kann zu dem Thema leider nicht viel beitragen, aber Respekt an @Herr_Kjrksen was er hier verfasst hat!!

5 „GefĂ€llt mir“

:warning: Zeichnet jemand die Wachstumskurven seiner Ladies auf? :interrobang:

Das wĂŒrde mich mal interessieren, gar nicht so die Werte im Detail, sondern die Form der Kurven.

Hab ja selbst paar Kurven gemacht letzten Sommer, muss das nochmal raussuchen, aber das ist halt outdoor und lĂŒckenhaft.

Freue mich ĂŒber Einreichungen in jeder Form (screenshots von ner app, was auch immer) :v: :stuck_out_tongue: :chart_with_upwards_trend:


edit: so sah das aus:

Da ist ein Knick ab mitte Juli zu erkennen, allerdings habe ich da auch viele Ladies ausm Topf in den Boden gesetzt 
 danach haben sie wirklich gestretcht :seedling: :ca_hemp_eyes:

2 „GefĂ€llt mir“

Spannendes Thema
ich gebe mal meine bescheidene Auffassung kund.

Was die Meisten und vor allem @Herr_Kjrksen hier raushauen kann ich nur gutglÀubig annehmen. Ich habe leider noch kaum Ahnung von den biochemischen VorgÀngen in Cannabispflanzen. Umso mehr freue ich mich wenn man sowas hier lesen kann.

Ich habe noch eine kleine unwissenschaftliche ErgĂ€nzung welche ebenfalls ein Faktor fĂŒr den Unterschied vom Indoor- und Outdoorstretch sein könnte.

Wir alle kennen es wenn das Wachstum einer Pflanze nach ≈3-6 Wochen nach der Keimung erst so richtig losgeht. Die Pflanze ist nach dieser Zeit in einem Stadium in der sie ein krĂ€ftiges Wurzelsystem aufgebaut hat und schon ein paar mehr BlĂ€tter fĂŒr die Energieaufnahme an ihr hĂ€ngen.
Da muss das kleine zÀrtliche StÀngelchen welches nach 3 Tagen aus der Erde schaut aber erstmal hinkommen, deshalb kommen uns die ersten Tage und Wochen auch jedes Mal so lang vor.
Ist die Pflanze dann plötzlich an diesem Punkt angelangt, kommt es uns fast explosionsartig vor (indoor wie outdoor).

Da indoor die Pflanzen oft in diesem Zeitraum in die BlĂŒte geschickt werden, addiert sich das beschriebene „PhĂ€nomen“ mit dem BlĂŒtestretch. Die Pflanze ist also gerade in ein Stadium gekommen, in der sie durch ihre gewonnene Masse noch mehr Masse in kĂŒrzerer Zeit bilden kann und zusĂ€tzlich kommt die „Angst“ vor der BlĂŒte noch schnell zulegen zu mĂŒssen.

Outdoor haben die Pflanzen viel lĂ€nger Zeit eine stabile GrĂ¶ĂŸe zu erreichen und der Wachstumsschub in Woche ≈3-6 liegt lange zurĂŒck bevor die BlĂŒtephase losgeht. Die Pflanze sieht keine Notwendigkeit Ihre GrĂ¶ĂŸe noch zu erhöhen, da sie einfach schon groß ist^^
Sie werden auch nicht wie indoor abrupt in die BlĂŒte geschickt. So haben Pflanzen draußen vielleicht weniger „Panik“.
Bei mir hat sich der Stretch dieses Jahr angefĂŒhlt wie normales Wachstum (10-20% :man_shrugging:). GefĂŒhlt haben die Pflanzen fast ausgeharrt und nur darauf gewartet nach 4 Monaten endlich mal blĂŒhen zu dĂŒrfen.

Es gibt selten nur eine Antwort. NatĂŒrlich spielen auch Licht, Genetik, Training und bestimmt noch einiges mehr eine Rollen.

Ich gehe nach GefĂŒhl und Erfahrung mit Sebu mit und sage: Der Stretch ist vor allem ein Indoor-PhĂ€nomen.

5 „GefĂ€llt mir“

Bevor meine grössten Pflanzen Ende August mehr wie 5 Meter hoch waren lagen die InternoidenabstÀnde teilweise bei 30-40cm,und das ist auch ziemlich logich anders war sie nie so gross geworden.
Also wenn das alles kein Stretch sein soll dann weiss ich nicht ganz genau was ihr mit Stretch meint. :slight_smile: :slight_smile:

Nur mal so zum Spass,leider viel zu wenig Infos aber egal.
November angefangen,sprich 0-5cm.
Bis Anfang MĂ€rz unter TL kleine 80cm.
Umgezogen und wieder unter TL bis Mitte April und bei 1.40m rum rausgesetzt.
Anfang Juli um die 3,5m.
Ende August 5.60m,danach LST und alles so weit es ging runtergebunden mit Apfelstöcken/stangen,also wo man normal Seitenarme von ApfelbÀumen mit auffÀngt.^

3 „GefĂ€llt mir“

Danke fĂŒr die Daten :v:

Das weiß ich eben auch nicht genau – klar, sie wachsen 
 aber Stretch klingt fĂŒr mich nach Wachstumsschub, und den versuche ich irgendwie dingfest zu machen. Gut, sich da mal tiefer reinzudenken, thx

3 „GefĂ€llt mir“

:ca_big_red_eyes: Footos!! :ca_hemp_eyes:

Gab in der Tat damals paar Polaroids.

Aber zurĂŒck zum Thema Stretch.
FĂŒr mich ist der Hauptfaktor die Genetik selber die da den meisten Einfluss hatt finde ich.
Hab das schon mehrmals erlebt auch viele Jahre spĂ€ter bei selbstgekreutzten Saaten.Welche blieben superklein,andere dagegen wuchsen ĂŒbers Dach der Scheune,waren aber auch spĂ€rlich gefĂŒllt.

Die oben mit mehr wie 5 Meter waren 2 Klone.
Die beiden Muttis weiss ich noch genau standen ganz aussen unter 1 Lampe und waren auch rein indoor die höchsten von allen Saaten und das waren nicht wenige.
Die kleinsten Pflanzen stellt man ja meisstens in die Mitte und die hohen ausserhalb.Es gab also schon grundsÀtzlich bei den beiden die Veranlagung und darauf will ich hinaus.

Und was die Stetchphase angeht bei uns indoor in der BlĂŒte:
Wir benutzen hochgezĂŒchtete Genetiken wo solche Eigenschaften zum grössten Teil herausselektiert wurden was man sich ja sicher denken kann.Wo es sich halt dann doch immer noch bemerkbar macht ist wenn dieser hormonelle Schub eben kommt Anfang der BlĂŒte und sie noch krĂ€ftig durchstarten können bis 400-500% oder mehr.

3 „GefĂ€llt mir“

Abend zusammen :v:

wenn es dir beim Stretch um die EinschĂ€tzung der GrĂ¶ĂŸe geht - hab ich einen ganz guten Artikel von Canna. Wie du mit den unterschieden der Temperatur das LĂ€ngenwachstum (Stretch) beeinflussen kannst. Je niedriger die Abweichungen von Max. zu min. Temp desto geringer ist der Stretch. Die genaue Ursache weis ich leider nicht mehr, aber wichtig zu wissen dass du sowas ĂŒberhaupt beeinflussen kannst. Aus ner sativa machst trotzdem keine Kompakte Pflanze wenn die Differenz gegen 0 geht :see_no_evil:

ich hab aktuell auch zu hohe Ladies und versuche ĂŒber möglichst gleichbleibende Temperatur den Stretch zu bremsen - klappt semi optimal weil natĂŒrlich immer 3-4 unterschied sind, wenn dein Setup so krass ist und du permanent 1-2 diff hast werden sie vermutlich nicht so groß. :wink:

sehr interessanter Artikel viel spaß beim lesen.

3 „GefĂ€llt mir“

Da haste mich angefixxxxxt. Next Grow.

1 „GefĂ€llt mir“

FĂŒr mich gibt es zwei Arten von Stretch, den eher ungewollten (spargeln oder besser Schattenflucht) wegen diversen Möglichkeiten ( falsches Spektrum, Licht zu schwach/zu weit weg, zu viele Pflanzen zu eng usw. und den BlĂŒtestretch, der genetisch verankert ist und mal mehr, mal weniger (Straingenetik) immer auftritt. Stichwort Phytochrom-System als Auslöser


zitiere mal aus nen anderen Beitrag von hier
Cannabispflanzen haben zwei SchlĂŒsselrezeptoren fĂŒr das Lichtspektrum: Phytochrom-Rot und Phytochrom-Tiefrot. Wenn die Sonne scheint oder die Grow-Lampen eingeschaltet sind, sind die Niveaus ausgeglichen. WĂ€hrend der Dunkelphase Ă€ndern sich jedoch tiefrote Rezeptoren in rote. Bei einer ausreichend langen Dunkelphase neigt das Gleichgewicht schließlich zu ĂŒberwiegendem Phytochrom-Rot. Das sorgt bei photoperiodischem Cannabis fĂŒr den Auslöser, um mit der BlĂŒte zu beginnen. Sie sind biologisch dazu programmiert.

Das der Stretch outdoor "unauffĂ€lliger, fließender " ist, hat meiner Meinung nach mit der viel lĂ€ngeren Vegetationszeit und der viel langsameren Umstellung auf Phytrom-Rot zu tun. Blaulichtanteil (FrĂŒhling/Sommer) zu Rotlichtanteil (SpĂ€tsommer/Herbst) Wenn ich outdoor zeitlich eher kĂŒnstlich verdunkel, tritt auch ein spĂŒrbarer BlĂŒtestretch auf und umgekehrt fĂ€llt indoor der BlĂŒtestretch geringer aus, je lĂ€nger ich sie in der Vegi halte. Bei 5-6 Wochen merk ich das 


5 „GefĂ€llt mir“

Outdoor kann man den Stretch nicht beieinflussen egal was es fĂŒr eine Sorte ist das ist Breitengrad abhĂ€nhgig Lichtstunden Afghanistan Sativa eher klein Indien Indica groß und Buschig
ich war mal vor 30 Jahren in Indien auf 5000 m höhe mit Blick auf die 8000er und was hab ich
gesehen zwischen zwei HĂŒtten eine Canna Pflanze 10 cm groß im Schatten, dann hab ich daran gezogen aus neugier ich hab es nicht geschaft die rauszureißen so war die verwurzelt ich hab mich natĂŒrlich entsprechend den Gott Ganja entschuldigt :cry:
Stretch indoor kann man den Steuern mit Licht Led Ndl Hdl Far UV Sorte usw. wenn man das Wissenschaftlich rausfinden will gibt es nur einen weg Steckies unterschiedliche Lichtspectren und und Was bringt das im endefect nichts :roll_eyes: :roll_eyes: