Katzenstreu geeignet zur Schalldämmung?

Hi,
ich plane meinen Lüfter in ein DN315 KG Rohr zu packen zwecks Schalldämmung (der Lüfter soll 2 60x60 Boxen schaffen und muss zwangsläufig höher laufen).
Jetzt kam mir die Idee zur Schalldämmung Katzenstreu zu nehmen und das Rohr komplett zu füllen.
Gute Idee?

1 „Gefällt mir“

Bekommst das so verdichtet? Ne Idee wäre es ja :face_with_monocle:
Aber bissel Mineralwolle kostet bestimmt weniger (wie paar Packung) Katzenstreu :thinking:

Ausgleichschüttung von Knauf 5 kg kostet glaube 18 Euro im Obi, dient super zwecks Schallschutz :muscle::v:

2 „Gefällt mir“

Das ist nichts anderes als Perlit oder Vermiculit.

2 „Gefällt mir“

Dient trotzdem der Schallisolierung :innocent:

2 „Gefällt mir“

Danke für die Tips. Werde Isoself nehmen. Verdichten muß ich mir noch Gedanken drüber machen.

1 „Gefällt mir“

Je tiefer die Frequenz, desto mehr Masse muss drin sein.
Vorher vielleicht eine Messung machen?

Werd ich machen. War aber eher 1-2k