[Kaufberatung] Anfänger ist total überfordert und braucht Hilfe

Danke, habe ich schon gesehen.

Das habe ich ja gemacht. P/L ist die Mars Hydro unschlagbar. Auch von den Komponenten hat sich Mars Hydro echt gemacht: Samsung LM301B und Osram 660 Chip. Allein mit der FC3000 hätte ich alles im 100x100 Zelt super mit Licht versorgt. So stehts im Datenblatt:

https://cdn.shopify.com/s/files/1/0103/8306/5124/products/2_799fd38e-f7c5-4a4d-b067-95787e78be37_1024x1024@2x.jpg?v=1606468337

https://cdn.shopify.com/s/files/1/0103/8306/5124/products/3_65f8e30c-8125-4d9c-ae9d-8bc6021a7e32_1024x1024@2x.jpg?v=1606468337

Da ich aber von Geburtan sehr Misstrauisch bin, gebe ich auf so Chinadaten erstmal nix.

Wenn ich jetzt mit der Sanlight Q6W vergleiche, dann würde ich rein vom Datenblatt sagen, dass ist fast gleich bzw. minimal schlechter: https://www.sanlight.com/q6w-q4w-ppfd-plots/

Oder sehe ich da als Anfänger jetzt was nicht?

Alles klar, wird der genommen. Macht über die Jahre sehr wahrscheinlich dann mehr Sinn und zahlt sich aus. Danke für den Tipp!!!

Also sind die Zelte gar nicht so verschieden? Oder spielt das schon eine Rolle ob GrowPro / Homebox / Zelsius?

@anon27350313: Was für ein Zelt ist mir ja egal. Das soll halt nur gut abgestimmt sein. Ob 100x100 oder 120x60 ist mir am Ende egal.

@SaftigerBud: Die Frage ist halt, ob quadratische oder rechteckige Lampe. Wenn es jetzt die FC3000/4800 wird, kann man die in einem 100x100 Zelt „einfach“ erweitern? Oder macht es da vielleicht mehr Sinn, 2x Q4W/L oder 1x Q6W/L zu nehmen und später vielleicht noch eine Q6W dazu kaufen? Das ganze soll im Falle ja auch leicht zu erweitern sein.

Wenn ihr mir jetzt sagt, die Sanlight ist defintiv besser und ich fahre damit schönere Ernten ein, dann wirds die. Ich will jetzt hier nicht 50/100/200€ einsparen und mich dann nachher ärgern :smiley:

So weit will ich mich nicht aus dem Fenster lehnen
aber ich kann Dir sagen das ich 2 x Q6W im Einsatz habe und mehr als zufrieden mit den Lampen bin, beide mit Dimmer und kaskadierend angeschloßen, jederzeit erweiterungsfähig.
Die letzte Ernte war mehr als zufriedenstellend :ca_big_red_eyes: :rofl:
Sehr kompackter dichter Wuchs und im Durchschnit ca. trocken 90g / Pflanze.

2 „Gefällt mir“

Ist se nicht :man_shrugging:t2:…den Rest haste dir doch selbst gut beantwortet und ausgesucht…

Wenn ich kaufen müsste wäre es

Systemair ec mit Rhino pro
Boxventi mit Dimmer/Trafo
Sp3000 bei nem rechteckigen Zelt
FC Serie bei einem quadratischen Zelt

Falls du für veggie und Blüte unterschiedliche Lampen willst,…weiß ja nicht was du vorhast,…würde ich für die veggie
Zeus xt in 5000k und
für die Blüte das redboard Seoul von Bloomtech holen, letzteres habe ich selbst, ist eigentlich das gleiche wie die horti Lampen von den össis, nur etwas im farbspektrum erweitert

1 „Gefällt mir“

Hey @anon27350313

… meinst du das Model?

Gruß

Lustigerweise bin ich gerade dabei mich in die DIY LED Thematik einzulesen. Preislich wirklich komplett unschlagbar. Qualitativ auch, was ich bisher so gelesen habe. Wäre auch eine Überlegung wert, wäre ich nicht technisch so unbegabt :smiley:

Ja, genau das :+1:t2:

Das is wie Lego, auspacken, zusammenstecken, fertig, kann man nix falsch machen… fertige Sets gibts bei Bloomtech, die kaufen auch nur bei led tech und horti one ein :wink:

1 „Gefällt mir“

Die Angabe 100x100 bezieht sich auf die Vegi. Ab der Blüte wirst du nicht alles ausleuchten können.

Ich bin der Meinung, dass es keine bis sehr geringe Unterschiede gibt.

Unschlagbar sind die Preise der Chinsen ala YXO bei Aliexpress und Kingbrite bei Alibaba. Top Qualität, gibs nix zu meckern. Beim Import muss man aber für die Treiber Steuern zahlen.

Letztendlich ist es deine Entscheidung. Ich hätte pers. kein Bock auf ein 100x100 Zelt. Eher 120x60 oder ähnliches, wenn ich den Platz dazu hätte.

wieso wenn ich fragen darf? letztendlich ist mir das egal, welche abmessung das zelt hat. platz ist auch für ein 200x200x200 zelt, aber das wäre ja zu groß. welche vorteile hätte ich denn mit dem 120x60?

Man muss kein Leichtathlet sein, um überall ohne Rückenschmerzen ran zu kommen.

Kannst auch 2x 120x60 machen.

1 „Gefällt mir“

eins reicht erstmal :smiley:
meinst du, weil da dann immer eine pflanze nebeneinander steht, oder wieso keine rückenschmerzen?

Ich kenne mich natürlich nicht in deinem Raum aus und weis nicht ob du von allen Seiten an die Pflanzen ran kommst. 1x1m Zelte haben oft nur 1 oder 2 Seiten zum öffnen. Somit kommt man schlecht an die hinteren Pflanzen bzw. die in den Ecken ran. Es ist ja nicht so, dass du nur mal kurz deine Gießkanne etc. reinhängst, sondern zum gießen ca 1-1,5h brauchst. Das kannst du im Tutorial nachlesen, falls du nicht weist was ich meine. Und wenn du dann jedes mal, Woche für Woche, in die blöden Ecken zum gießen musst, wird es dich bestimmt nerven.

Aber was für dich sinnvoller ist, musst du entscheiden.

das ist z.b. wieder ein sehr guter einwand, habe ich noch gar nicht drüber nach gedacht. also mein Zelt würde an einer wand stehen und ich würde von vorne, rechts und links dran kommen. ach gott, wieso suche ich mir immer so spezielle hobbies aus :smiley:
aber ich denke mit eurer hilfe finde ich schon am ende das richtige, auch wenn gefühlt jeden tag so fragen hier aufploppen.

kurze frage: gibt es einen unterschied zwischen 660nm und hyper red?

sorry für den doppelpost, aber ich habe mich jetzt noch was mit den lampen beschäftigt.

was meint ihr?
100x100x200 zelt und dazu diese lampe: SYSTEM Bundle: 4x 320 XT PLUS in 3500K + 660nm + Rahmenbausatz 90x90cm - CC Module

ich finde nur leider nirgends ob die LED auch UV und IR wie die mars hydro hat? falls nicht, brauche ich das? habe gelesen wäre schon nicht schlecht für die harz entwicklung?! bei der maße wäre natürlich die komplette fläche des zeltes ausgenutzt und ich könnte später in das mittlere rahmensegment noch weitere LED verbauen?

oder was ist mit diesem set? BloomStar Sets - Bloomtech

ich tendiere jetzt zu DIY wie oben oder die mars hydro sp3000 oder fc4800. wenn das mit dem DIY so funktioniert, wie ich mir das gerade in meinem anfängerhirn ausmale, tendiere ich definitiv zum DIY :smiley: hoffe ein paar leute können mir dazu was sagen.

Schau dir unbedingt nochmal die Lampen von Pro Emit an, da du bei denen noch bis Mitternacht 20% Rabatt auf alles bekommst, wenn du den Code xmas20all benutzt. Dort gibt es auch Far Red und UV-Kits, die du dir nach Belieben dazuhängen kannst. UND es gibt Bauanleitungen für die DIY-Kits in Videoform auf Youtube.

Die Samsung one h sind mehr für Gemüse, hier wird doch ehr das grün Spektrum mehr bedient.
Die Variante von led tech is besser, da hier Hyperred dabei ist.
Ich würde zur fc Serie tendieren…hier haste ein perfektes Spektrum für veggie und Blüte mit den aktuellen LEDs.

Falls de Dich für diy entscheidest, schau das hyper red separat schaltbar ist

Hol dir 120x120. Mehr Platz mehr Ertrag

Wenn du 1x1 m nimmst dann Kauf dir die lumatek Attis 300w die ist für 1x1 konstruiert worden

Kannst du es bitte mal verlinken

1 „Gefällt mir“

Klar

Ist das einzeln zusammenstellen günstiger?

Oder was ist damit?

Woe groß sollte so ein Zelt sein wenn man 6 bis pf6drib haben will ?

Und mindesthöhe 180 sollte schon sein oder?