Kaufberatung: Equipment für 60x60 Indoor Anbau (Anfänger)

Liebe Freunde der besten Pflanze,

seit vielen Monaten beschäftige ich mich mit dem Thema. Ich bin Anfänger und möchte selbst anbauen (wenn es dann endlich legal ist). Heute wende ich mich an Euch, weil ich Euch mein Setup vorstellen möchte. Ich bitte um Eure Meinung, ob das passt bzw. was ihr für Anmerkungen/Verbesserungsvorschläge habt. Budget ist zweitrangig. Es muss jetzt nicht überall das Beste sein, aber lieber kaufe ich einmal richtig! :wink:
Ich konsumiere nicht so viel. Der Ertrag von zwei oder drei Pflanzen wird mir ewig reichen! :slight_smile: Generell eher an Sativa interessiert und an femis.

Hier meine Ideen:
Zelt: Celsius 60x60x180 (ich weiß, dass das klein ist aber wird mir reichen und diese Größe passt perfekt in eine Ecke im Bad!)

Lampe: hier kann ich mich nicht entscheiden. Zur Auswahl stehen:
Cre Science FLUXshield Silver 300 (110W)
Greenception GCx4 120W
Sanlight Eva 3-60: wobei die echt teuer geworden ist in den letzten Wochen! Und hat nicht mal den Dimmer dabei. Die Greenception schon, korrekt?

Lüfter: hier habe ich zwei zur Auswahl:
Primaklima PK100EC-TC 580m³/h Drehzahl- u. Klimaregler

Rohrventilator PrimaKlima 2-Stufen 220/400 m³/h ø125mm

Was meint ihr? Ist die automatische Klimasteuerung den Aufpreis von fast 200€ Wert? Ich will es auf jeden Fall leise haben! Und ist ein Setup mit einem Durchmesser von 100mm ok oder lieber 125mm? Ich werde den Lüfter wohl auf das Zeltdach bauen, da es wohl recht eng werden wird.

Aktivkohlefilter: passt das zum PrimaKlima PK100EC-TC 580m³/h Drehzahl- u. Klimaregler?
Prima Klima Aktivkohlefilter Eco 160 m³/h ø100mm

Schlauch:
Combidec Lüftungsschlauch ø102mm, Länge 3 Meter

Verbindungsstück:
Was brauche ich hier noch?

Umluftventilator:
Habe gelesen, dass Noctua hier schön leise mit wenig Stromverbrauch sein soll. Habt ihr hier eine Empfehlung für mich?
Oder sowas hier?

Töpfe: Stoff oder Air Pots: noch nicht entschieden

Erde: BioBizz Light Mix und Dünger dazu

Thermo-Hygrometer:

Ich bedanke mich schon mal bei Euch für Euren Input! Peace!
Viele Grüße!

2 „Gefällt mir“

Also wenns legal ist, wofuer brauchste dann nen Filter? Ist doch dann voelligst Geldverschwendung.
Spar die Knete fuer den Filter und kauf Dir nen anstaendiges PH/PPM Testgeraet.

weil ich nicht will, dass die ganze Wohnung stinkt!

Hi bin sbst Anfänger und habe die selbe Box, finde dein setup echt gut und ne led von Cresience steht auf meiner Wunschliste ganz oben! Greenception sollaut nem Beitrag hier in der Insolvenz Abwicklung sein.

Aber das ein Kohle Filter nach der Legalisierung Geldverschwendung ist bezweifle ich. Ich habe auch. Ach der Legalisierung absolut keinen Bock das meine ganze Wohnung Wochen lang übelst krass nach Gras sinkt und wenn du „nur“ in ner Wohnung wohnst und noch andere im Haus hast werden die dir in der Blüte den kof anreisen bei der Geruchsbelästigung. Solche Infos an Anfänger raus zu geben ist gefährlich., :v:t3:

Eine Pflanze in der Blüte riecht so extrem das ich selbst ohne Nachbarn keinen Bock hätte in dem starken smell zu leben, schlafen, arbeiten :sweat_smile: echt nicht zu unterschätzten. Einem Kollege ist mam in der Blüte der Lüfter zum akf ausgefallen und er meinte halb so wild hol morgen nen neuen, zwei Stunden später ist er mit nem Taxi zum growshop gehackt :rofl:

2 „Gefällt mir“

Du rauchst Dein Gras also nur ausserhalb Deiner Wohnung ?

Da faellt mir auch nix mehr zu ein.

Digga zwei drei joint am Tag sind nicht mit wochenlangen Blüte vergleichbar nur weil selbst noch nicht gegrowt habe heißt das nicht das ich noch nie in ner Wohnung war in der ein grow gerade in der Blüte stand. Und das legalisierungsgesetzt sagt ganz klar das man in seiner Bude konsumieren darf das die Wohn Qualität der Nachbarn aber nicht beeinträchtigt werden darf. An der Stelle fällt mir wirklich nichts mehr ein will jetzt auch nicht seinen thred mit OT zu ballern ciao! :v:t3:

@OregonFinest: also bisher habe ich das Forum hier sehr wertschätzend bis liebevoll erlebt! Ich danke Dir für Deine Kommentare, allerdings habe ich nach Meinungen zu meinem Setup gefragt. Einen AKF zu hinterfragen gehört da m.E. nicht dazu. Und in der Tat rauche ich nicht in der Wohnung!
@TheWeedingPlaner: oh, wusste nicht, dass Greenception in Insolvenz ist. Das muss ich mir mal genauer ansehen.

Rauch ist ja wohl nicht zu vergleichen mit einer Pflanze in der Blüte?!!

Recht hat er, Cannabis anbauen wird nur legal sein wenn es zu keiner geruchs Belästigung kommt, steht jetzt schon im gesetzt dass falls dies der Fall ist es verboten werden kann.

@grow_is_on_my_list
Das von dir zusammen gestellte Setup ist Grund solide.

Beim Abluft venti kann ich dir den EC-TC ans Herz legen, der ist super :+1:t2:

Hier gibt es ihn etwas günstiger:

https://www.grow-guru.com/klimatisierung/luefter-abluft-zuluft/5075-prima-klima-ec-tc-ventilator-100mm-flansch-580-mh.html

Das ist jetzt auf sehr hohem Niveau aber ich würde da die 10€ mehr ausgeben und den hier holen:

https://www.grow-guru.com/klimatisierung/luefter-abluft-zuluft/3369-prima-klima-temp-control-ec-ventilator-125mm-700m-h-pk125ec-tc.html

Nicht weil du die Leistung brauchst sondern weil er dann der Luftstrom (wegen dem größeren Durchmesser) doch nochmal leiser ist, gedimmt ist der wirklich super leise.
Der AC Lüfter ist okay aber der EC-TC ist leiser, hält länger und verbraucht deutlich weniger Strom. Das rechnet sich nicht nur vom Preis.
( keine Mensch kauft den Lüfter wegen der Klima Kontrolle, es ist einfach der beste.)

Generell ist es aber auch wichtig um es wirklich leise zu haben einen Schallgedämmten Lüftungsschlauch zu nutzen. Z.b. Sonodec oder Phonictrap :warning:

Deine Lampen Wahl ist auch Grund solide allerdings würde ich dir zum Quantum Board von Crescience raten, extrem leistungsstarke LEDs sehr homogene Ausleuchtung und Preislisten wirklich sehr sehr gut.
Sanlight hat da nicht die beste Ausleuchtung aber meckern auf sehr hohem Niveau.
Von der Greenception würde ich abraten, preis Leistung stimmt (für mich) da nicht.
(side fakt: Greenception ist nicht pleite und wird auch nicht schließen, die Gründer streiten sich lediglich um Kapital)

Hygrometer besser eins was du auch ohne die Box zu öffnen ablesen kannst.

Habe sehr gute Erfahrungen mit diesem hier:

Govee WLAN Thermometer Hygrometer Innen, WiFi Thermo Hygrometer mit App Benachrichtigung und Datenspeicherung, geeignet für Gewächshaus, Weinkeller, weiß https://amzn.eu/d/a1bkpgE

Am besten eins auf Höhe der Pflanzenspitzen und eins in die Raumluft aber in den Pflanzenspitzen reicht im Zweifel auch.

Normale AKFs halten nur eine Luftfeuchtigkeit von <70% aus, im Bad ist also eine Rhino Pro oder Prima Klima industry Line Pflicht !(>85%)

Biobizz funktioniert ist aber wirklich nicht das wahre.
Wenn organisch dann Versuch es doch mal mit Living Soil? Z.b. Flo

1 „Gefällt mir“

Fuer mich schon. …

Das ist mit großen Abstand, der egoistischste Quatsch den ich je gehört habe. :see_no_evil::sweat_smile:

Ryan Reynolds Wtf GIF

Lass dir bitte nichts erzählen. Ein AKF ist Pflicht. Außer man wohnt vielleicht 10 km vom Schuss.

Und trotzdem stinkt dann einfach ALLES. Sogar die Katze. :sweat_smile::see_no_evil:

LG

2 „Gefällt mir“

Ja ich weiß leider nicht mehr welcher Beitrag das war aber einer der Investoren soll wohl Probleme haben finanziell und greenception soll unter anderem deshalb in Abwicklung sein. Aber mehr kann ich leider nicht sagen, grundsätzlich werden die greenception aber gelobt hier im forum. Und was deinen Lüfter betrifft ist der EC tc Schon richtig nice und auch auf meiner Wunschliste. Da müsste dich aber genau mit der Funktions weiße beschäftigen (ist aber kein hexen Werk) :v:t3:

1 „Gefällt mir“

Und dann erzaehl mal warum.Was hat das mit egoismus zu tun?

Auf den shit Storm hab ich gewartet :rofl:einfach nur Kopfschütteln…AKF brauchste nicht :rofl::v:t3:

Selbst die Katze stinkt​:joy::joy: made my day!

2 „Gefällt mir“

…Ich habe es angesprochen, wenn die Nachbar sich belästigt fühlen kann es dir verboten werden wie @Cowgirl sagt stinkst du deine Katze deine Wäsche einfach alles und der normale Mensch möchte vllt. nicht jedem gleich seine vorlieb über Gras verraten.

1 „Gefällt mir“

:rofl::rofl:

Ich würde der als AKF einen Rhino pro empfehlen die halten höhere Luftfeuchtigkeit aus.

Wollte es grade schreiben :+1:t2:

Genau…hab ich schon geschnallt…

Das erklaert immer noch nicht was das mit Egoistisch zu tun hat.

1 „Gefällt mir“

Naja was du sagst suggeriert dass etwas, bist ja nicht du der dann später die Probleme bekommt.

Vllt konzentrieren wir uns jetzt aber lieber auf unseren neuen bekommenden Kleingärtner.
@moderatoren vllt mal durchwischen ?

Im hatte ja nur Vergeschlagen den Luefter zu vergessen und das Geld in etwas wichtigeres zu investieren… Ich hab ja keinen Gezwungen das zu machen.

Von mir aus koennt Ihr euch ne Jetturbine ins Haus stellen.

Vielen Dank für Euren Input! Und können wir uns bitte auf mein Setup konzentrieren? Ich denke, dass alles dazu gesagt ist, dass es in vielen Belangen Sinn macht einen Lüfter zu haben! Danke!

Lampe:
Ist das hier die richtige?
https://www.grow-guru.com/pflanzenlampen/grow-led/cre-science/5053-neu-fluxshield-300.html?utm_source=google-pla_de&utm_medium=cpc&gclid=Cj0KCQjw9rSoBhCiARIsAFOipll8Kap31T2fZ5KmRHlOYVXcZK50GmZ0v-4hnpri7NQ6yVsOdiKQZ3IaAt_bEALw_wcB

Ok super, dann habe ich beim Lüfter schon mal eine Entscheidung:
Prima Klima Temp-Control EC-Ventilator 125mm 680m³/h (PK125EC-TC)

Könnt ihr mir bitte einen Gefallen tun und mir Links posten zu einem bessern Hygrometer und vor allem zu bessern Aktivkoholefiltern wegen Badezimmer? DANKE!!!

3 „Gefällt mir“