Kaufberatung LED Beleuchtung

Nachgedacht schon, wie ich aber oben schon geschrieben habe, hab ich wenig Ahnung von den einzelnen Komponenten und was ich da benötigen würde.
Einzelne Komponenten zusammenschrauben bekomme ich hin ohne Probleme hin, wenn alles vor mir liegt, nur „from the scratch“ die Einzelteile im Internet zusammensuchen übersteigt meine Kenntnis.

Die SP250 sehen tatsächlich interessant aus.
2 oder 3 Stück davon würden 120x120 perfekt ausleuchten und man kann in der Höhe individuell verstellen was man halt mit einem Board nicht kann.
New SMD Epistar sagt mir allerdings nichts. :thinking:

Welche ist den besser von der Preis Leistung??
Mit 215 Watt

Epistar ist einer der größten LED-Produzenten aus China, hatte die letzten Jahre aber eher den Ruf einer Billigmarke.
Bisherige Tests bescheinigen den aktuellen Chips aber eine überraschend gute Leistung auf dem Niveau der Samsung Chips.

2 reichen, eine ist für 120x60
Aber für diy kuckst du Hier oder auch Hier

Beim ersten Link kommst so auf ca. 200€ Materialkosten
Auf der zweiten Seite kannst dir super cobs und Treiber ausgeben lassen mit dem Tool :wink:
Mit 3 Leisten a 4 cobs aus dem ersten Link hast für 600-650€ jede Menge Power

1 „Gefällt mir“

Ich kann dir jetzt leider noch keine Ergebnisse liefern oder von Erfahrungen berichten. Als ich auch über LED recherchiert habe, waren mir die Berichte von Sanlights und Cree (also ProEmit) genug um zu wissen, dass es eine von den beiden wird. Und aufgrund des Preises habe ich mir eine selber gebaut mit Cree COB.
Jaaaa, es kommt immer auch auf die Erfahrung des Growers an, was dabei rauskommt. Aber ich finde ich habe immer einen größeren Abstand zwischen Billig-LED und den Sanlight/ProEmit gelesen. Habe zwar eine weile nicht mehr verglichen (meine Lampe wartet auf ihren ersten Einsatz), aber Sanlight ist preislich eher das obere Ende.

War da mal nicht etwas mit nicht so guter Tiefenwirkung?

bei deinem budget wuerde ich mir ne Spiderfarmer 4000 oder zwei Mars TSL2000 holen. sollen ausreichend sein fue dein zelt. aber ist nur meine eigene Meinung. ihc halte die Pro emit udn sanlight fuer ueberteuert.

@MarcXL den kram kriegst du mittlerweile ueber die meizhi bzw Mars Hydro seiten auf Ebay relativ guenstig und zwra ohne Zoll und Vat nachzahlen zu muessen, da sie aus deutschland verschickt werdn.

2 „Gefällt mir“

Mars hat ja auch ein deutsches Warenlager. Ich wollte damit sagen das diese Lampen entgegen entgegen den anderen Herstellern wie Sanlight kaum in Grow Shops zu finden sind sondern der Vertrieb eher über Amazonien und Ebebay stattfindet was ja normalerweise eher die bevorzugte Plattform der Billigsthersteller mit falschen Wattangaben ist.

1 „Gefällt mir“

klar nur dass sie bei amazon gleich ungleich teurer sind lol. haengt evrmutlich mit der amazon provision zusammenechte watts sind bei den meisten no name chinaleuchten so ungefaehr 8-12prozent der angegebenen leistung. verglichen hab ich das mit nem messgeraet und auch als gretchenkontrolle mit dem digitalen stomzaheler den cih mittlerweile hab… lol

1 „Gefällt mir“

Ja, bei Amazonien ist sie etwas teurer als auf Ebayay, dafür hast Garantieabwicklung über Amazon. Mir wäre es das wert.

Bei der Spider Farmer TS 4000 stimmen die angegebenen 456 Watt aber, im Gegensatz zu solchen Funzeln

Angepriesen, eine 1000W NDL zu ersetzen mit 110W ist Quatsch, dazu suggeriert der Artikel eine Leistung von 1000W. Man weis nichts über die verbauten LEDs und ihre Tauglichkeit, die Lüfter sind vermutlich ziemlich laut.
Von solchen Lampen die Finger lassen.

5 „Gefällt mir“

die haertesten sind die hersteller, die bilder und erte von anderne herstellern uebernehmen lol und die dann hier ankommen udn ent richtig funzen lol. bzw so mit stromschlag udn so.und dann sich weigern das ganze rueckabzuwickeln lol

denke ne beschwerde bei amazon bringt dann oft mehr als eine ueber ebay
also I see your point

3 „Gefällt mir“

Habe mi 2 Zeus 308 xt 3500 locker mal 400gr auf 90x90 geerntet.eher mehr. Nur schon was ich wegen zu schweren buds vorernten musste sind 150 gr trocken.
Habe noch jetzt 2 308 c 2700k für die Blüte im nächsten dazugenommen.
Gerade 2 royal cookies und 3 bigbid reingesetzt in der 4. Vegiwoche.
Sieht dann etwa so aus…



Kann sie nur wärmstens empfehlen.
Deutscher Hersteller, individuell anpassbar bei grösse & Spektrum. Werden ned heiss, weniger temp im zelt. Und schmal, spart platz und gewicht ( zb netzteil draussen), dimmbar.
Die 3500k passt für vegi bis blüte.
Aber bei 6 kannste ruhig ein paar nur für blüte nehmen. In der vegi reicht der Rest locker.
Braucht minimale bastelkentnisse, ist keine Sache.
Kann gerne beraten.

Btw, die buds sind dick, kompakt, harzig und hart. Verbrösmeln schön.
Kein Vergleich zu meinem outdoor. Hatte zwar ne super Ernte. Aber das toppt alles.

5 „Gefällt mir“

Hab mir dein Zelt angeschaut.
6 Zeus wären perfekt, einzeln aufgehängt und verstellbar.
Da kriegst du aber locker mal 1 kg pro durchgang wenn der Rest stimmt.

1 „Gefällt mir“

Ach ja, und derzeit gibts bei 6 panels 1 gratis dazu.
https://www.led-tech.de/de/SYSTEM-Bundle-6x-ZEUS-308-XT-PLUS-in-3500k-und-Rahmenbausatz-90x90

Würde aber ohne Rahmen nehmen, die xt panels haben löcher für halterungen , lieber genug seilzüge zum befestigen. So kannste bis fast zur Decke rauf

Stell dir dass passende lichtspektrum zusammen und lass dir ein Angebot machen, inkl treiber (netzteil) , dimmer etc). Geben anscheinend auch gut Rabatt, vor allem bei 6 stck.

1 „Gefällt mir“

by the way, aussr erstmals ein herzliches willkommen, bei sechs zeusboards was nimmst du da als treiber? 3x2 oder 6x 1 oder 1x4 + 1x2? rein interessehalber :slight_smile: mir faellt haelöt halt auf dass beid en angeboten auf LEDtech der treiber nie dabei ist und man den extra bestellen muss, bei dne zeusboards alelrdings ist es verlinkt bei anderen schen net…

nachtrag es ist auch eher suboptimal dass keine beleuchtungsflaechen angegeben sind, wie soll ich als LÖaie wissen , wie goss die flaeche bei einem Modul ist?

1 „Gefällt mir“

Also 6 Stück find ich schon heftig auf die Fläche, das wären dann 840 Watt aufgedreht bzw über 2000 umol/m2/s oder auch 158.000 Lumen auf 120x120.

Klar kann man das dann auch stark gedimmt laufen lassen, dann sollte es passen, aber preislich natürlich auch weit oben angesiedelt.

Aber auch mit 4 Boards sollte man gut durchkommen und kann bei Bedarf auf 6 Stück aufrüsten.

1 „Gefällt mir“

ich wuerde da eher zwei TSL nehmen. da du d reinzigste bist der die mars hydro im eisnatz hat dne cih kenne, wuerdest du diese lampen empfehlen? also die neuen MaHy serie mit warmweiss licht?

1 „Gefällt mir“

Wer kein Problem damit hat an 2 Netzteilen zu dimmen kann gerne zur TS - Serie von Mars Hydro greifen.
Wobei ich mittlerweile eher zur SP - Serie tendiere welche pro Lampe mit einem Meanwell Netzteil ausgestattet und besser vor Feuchtigkeit geschützt sind.
Aber irgendwo ist doch immer ein Nachteil.

1 „Gefällt mir“

Mars-Hydro, Sanlight und poeEmit sind sicher auch eine gute Wahl.
Zeus oder quatum boards halt meht für Bastler.
Sicher aber eine der besten Flächenausleuchtungen damit möglich.

2 „Gefällt mir“