Kaufberatung Led Sanlight evo3 oder alternative Bitte um Hilfe

MOIN zusammen :grinning:

Die FC-E 3000 gibt es bei MH direkt für schlappe 304€,
bei Grow Guru sogar nur 290€ …

Hallo Sim,

wenn ich das so richtig rauslese soll das neue Zelt entweder ein 70er oder 80er werden.
Da würde ich persönlich nicht über 200 Watt gehen.
Das sollte eigentlich reichen.
Und dann, wegen der Ausleuchtung eine LED die für quadratische Räume konzipiert ist.

Aber ist nur meine geistige Essenz.
Jeder wie er/sie möchte.

Happy Dienstag :wave:

2 „Gefällt mir“

Hey

Die aktuellen FCE MHs würde ich ehrlich gesagt nicht mehr kaufen…da wurden nämlich im Vergleich zum Vorgängermodell die IR und UV Chips entfernt. Kann man nun als einzelne Bars dazukaufen für ~80€.

Bzgl allg. Effizienz: hier gab es schon desöfteren Diskussionen ob mehr Watt gedimmt sinnvoller ist als weniger Watt auf voller Leistung.
Vielleicht liefert da die Suchfunktion hier näheres.

Bei mir ist bspw bei 75% Leistung einfach Ende auf 80×80…aber, wenn es mal ein 1x1m Zelt geben sollte, wäre die Lampe halt schon da. :innocent:

:v:

1 „Gefällt mir“

Danke für deine Meinung und Empfehlung @SYOAH ich denke auch das es nur kleine Veränderungen sind die aber sehr groß gepriesen werden Marketing menschliche Kaufgier…

Bei der geringen Lebensdauer von UV Chips, 10k statt 100k Betriebsstunden,
würde ich nur Lampen empfehlen, die kein UV machen.
Das, also die geringere Lebensdauer von UV, ist der Grund warum Sanlight kein UV verbaut.
UV kann, bei Bedarf, ja noch als gesonderte UV Lampe mit kürzerem Refresh-Zyklus dazu gehängt werden.

3 „Gefällt mir“

@anon81298163 ich Glaube schlussendlich wird das Licht entscheiden welches Zelt es wird, ich denke das wenn ich die sanlight evo4 kaufen sollte ich mir das 80 er behalte.
Es wäre halt dann schon von Vorteil falls ich doch mal ein größeres Zelt haben möchte.
Aktuell befeuere ich mein 70x70 Zelt mit 200 Watt lumatek und da gibts keine Anzeichen dafür das meine Mädels unglücklich wären im Zelt sind’s konstant 25, nur weiß ich nicht wie es dann mit 50 Watt mehr aussieht :slight_smile:

Das ist die Theorie ^^

In meiner Praxis habe ich pro Grow 1400 Betriebstunden, macht knapp 7 Grows um auf die 10k der UV Chips zu kommen.
Für 7 Grows brauche ich ca 3 Jahre.
Nach den 3 Jahren kann man wiederum ruhigen Gewissens eine neue bessere effizientere Lampe kaufen.

Mir gehts dabei eher um die Geschäftstaktik etwas zu verschlechtern um damit mehr Gewinn zu generieren - sowas mag ich nicht. :relaxed:

1 „Gefällt mir“

Moin Simsisino,

Wenn dir das Geld nicht so wichtig ist also dein Budget. ich hab sanlight mal angeschrieben gehabt bezüglich perfekte Beleuchtung für 80x80!
Empfehlenswert ist eine Evo 4-80! Wenn du jedoch mit CO2 arbeiten möchtest kannst du für dein maximales eine evo 3-80 dazu hängen jedoch muss du dabei viel Dimmen! Hier irgendwo im Forum hab ich das mal gepostet:)

Man kann bei Sanlight aber auch auf 80X80 2 nehmen und entsprechend niedriger laufen lassen. Diese Angewinkelte Aufhängung mit 2 Lampen ist schon sehr sinnig. Ist dann etwas teuer aber in Sachen Ausleuchtung Tiefenwirkung perfekt.
2 mal evo 3-80 ~ 380 Watt und 250Watt(±10%) ist ungefähr nötig für Blüte in 80x80, niedriger bestrohmt laufen die eh effizienter. Aber ich such jetzt nicht jeden Link dazu raus

Gemessen vom stärksten zum schwächsten Punkt der Ausleuchtung ist die Differenz bei Sanlight grade mal 10%.
Bei der GCx als Bespiel ist am Rand nur noch 10% von der Leistung aus der Mitte vorhanden.
Funktionieren tuts mit allen hier genannten Lampen aber diese ganzen Boards und Leisten haben einfach blöde Verteilung, Hotspots und nicht so krasse Tiefenwirkung.
Man zahlt zwar erstmal mehr aber brauch theoretisch die nächsten 5-10 Jahre nichts neues.

Google nur mal Daylight Cycle vom BT Dimmer. Allein das Feature ist unschlagbar weil ich die volle Kontrolle haben will. Hab mittlerweile ne Menge Lampen getestet Mars TS bis FC, GCx und Sanlight.
Nie wieder kommt mir was anderes als Sanlight ins Zelt und das obwohl ich sogar die verbesserte Neuauflage der GCx habe.

Von Mars hört man aber auch immer mehr schlechtes, dann eher Lumatek, kostet fast gleich oder eben Sanlight wenn Geld keine Rolle spielt

6 „Gefällt mir“

:+1:t2:
Bevor ich mir ne MH kaufe lieber eine YXO👍🏻

ich auf jeden Fall auch :+1:

mit der EVO 5-150 angefangen und bei Flex 2 aufgehört. Bin auf jeden fall sehr zufrieden mit den Lampen. Für die Stecklings/Wachstumsphase empfehlen sie 4 Flex, bisher hatte ich nur zwei nebeneinander, aber die nächsten Stecklinge werden bald die volle Ladung FLEX spüren :grin:

:v:

3 „Gefällt mir“

Hallo,
Da bis jetzt die lumatek garnicht der Erwähnung gewürdigt wurde denke ich wäre sie für euch keine gute Alternative zu einer sanlight für ein quadratisches System ? Ich dachte evtl an eine ats 200w pro oder 300w pro welche dann auf 250 w gedimmt laufen würde.

Ja nun spielt Geld bei solchen Vorhaben meiner Meinung nach wirklich keine Rolle da man ja nachhaltig viel mehr Geld spart Energiekosten+besserer Ertrag.

Gruß an alle

Interessante Info zur EVO, Treiber, Membran, etc.
Die flex zu einer spiderfarm basteln…:wink::v:

1 „Gefällt mir“

Lm301H mit 3500K, UV und IR, Meanwell Treiber.

240W für 160€ Inkl. Versandt und kein Zoll da EU Lager.

Hab die selbst, und macht nen guten Eindruck. Ich glaube für den Preis gibt es kaum besseres.

Habe gesehen das man sie schon in D bekommt.:slightly_smiling_face: zumindest theoretisch.
Vielleicht keine Neuigkeit. Dachte ich stell es mal hier rein.
Bin neu hier und muss mich noch ein wenig zurecht finden.

Edit: sehe gerade das die Lampe nicht zu den Zeltmaßen passt.

1 „Gefällt mir“

also ich habe mir die evo 3 80 mit bt dimmer gekauft und muss sagen das man wirklich einen unterscheid sehen kann was das wachstumsverhalten angeht. also wenn man das geld für ne evo hat kann ich es nur empfehlen und der bt dimmer kann einem viel strom extra sparen durch die beläuchtungs muster

Für 70x70 Spiderfarmer se3000, maximale ppfd unterschiede von 60 ppfd und mehr Leistung als du brauchst, Preis ist ok.

kostet zurzeit 303€

Hier zum Beispiel, noch dazu viel günstiger.

Und die besseren LED Samsung LM301h und MW Treiber alles Top verarbeitet, Zollfrei aus Spanien oder Polen zb.

https://de.aliexpress.com/store/903774?spm=a2g0o.detail.1000007.1.660c68a7UlhQEL

3 „Gefällt mir“

Hallo Community,

Neues Update zu meiner Kaufentscheidung.
Ich muss sagen das ich meinen ersten grow mit der Lumatek Ats 200w hinter mir habe und die Ergebnisse haben mich wirklich sehr erfreut.
Den Mädels ging es generell sehr gut ich habe versucht nicht zu überwässern habe aber auch nichts austrocknen lassen die Rlf war im Zelt zwischen 37%-55% temps zwischen 21-27.
Es war mir möglich nach 13 Wochen 1,3 Gramm pro Watt zu ernten in einem 70x70 Zelt die Genetik GreenGelato Automatik RQS.
Ich war froh über die Resultate also bestellte ich mir nochmal eine lumatek 200 Watt diesmal als pro Version.
Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Unter 20% geht es beim anmachen nicht da sie darunter ausgeht … also von 20-100% ist die Sanlight Dimmbar, leider nicht von 0-20… da bleibt sie dann einfach aus …