Kaufberatung LED Vegetationsphase (für Einsteiger)

Ich bin gerade auf der Suche nach einer guten LED Lampe für die Anzucht und Vegetationsphase auf kleinem Raum , also Augenmerk eher auf Woche 2 -5. Ich habe hier dazu einige Themen gelesen und die Infos sind doch sehr weit verstreut. Daher habe ich ein paar Lampen die zur Auswahl stehen für mich zusammengetragen.
Und da das Thema ja öfters gefragt ist, dachte ich, wir könnten die Infos hier sammeln und zusammen ergänzen.
Ich würde es vermutlich in zwei Kategorien unterteilen:

  1. Lampen (von Herstellern für Pflanzenlampen)
  2. Leuchtmittel

1.Lampen

Secret Jardin, TLED 26W, Wachstum
Lichtfarbe: 6500 Kelvin
Länge 54 cm
Preis ab 59,90€
https://www.secretjardin.com/de/produkt/tled-26w-linch-rounded1-unitecm54-inch-wachsend/

Cosmorrow® Led 20w 24V L50Cm WACHSEN
Lichtfarbe: 6500 Kelvin
Länge 50 cm
Preis ab 25€

BloomStar Habibi Board 6500K 60W
Lichtfarbe: 6500 Kelvin
Länge 50 cm
Preis ab 79,90€

2) Leuchtmittel

Spectrum LED Leuchtmittel
15W = 104W
E27 matt
1600 lm
Tageslichtweiß 6000K
160°
1,98 €

Philips LED A60
12,5W = 100W
E27 matt
1.521 lm
6500K
8,39 €

Philips CorePro LEDbulb
17,5-150W
A67
E27
840 matt
17,77 €
https://www.leds.de/philips-corepro-ledbulb-17-5-150w-a67-e27-840-matt-35483.html

Philips LED
18W = 120W
E27 matt
LED Glühlampe
(kühles Tageslicht, Weiß,
A ++, 220 V,
13,69 €

V-TAC LED UFO
Leistung: 24W (220-240V/50Hz) nicht dimmbar
Lichtspektrum: 6400K (Kaltweiss)
Lumen: 2610lm (ca. 108lm/W)
Abstrahlwinkel: 120°
Energieeffizienzklasse: A+
Schaltzyklen: >15.000
Lebensdauer: ca. 20.000 Stunden
RA: >80
16,50 €
https://www.eden-grow.de/produkt/v-tac-led-ufo-24w-6400k/


Ich muss gestehen, ich blicke bei den Leuchtmittel nicht wirklich durch, auch google ist oft nicht wirklich hilfreich, die oben genannten sind Empfehlungen von @Ruhr-Pot und @gebannt5047361 , (vielleicht könnt ihr beiden kurz drüber schauen und eventuelle Fehler meinerseits korrigieren, Danke!)


Ich würde weiteren Empfehlungen dann hier in dem Post einfügen und ihn auch weiter editieren um die Infos übersichtlich und getrennt von der Diskussion zu halten.
Gerne würde ich auch Pros und Contras ergänzen.


Meine Growsituation bietet ein Plätzchen mit 30 x 60 x 40 cm für die Vegitationsphase und ein weiteres 60 x 60 x 160 für die Blüte, dort habe ich eine GC4 (125w) hängen. Damit läuft gerade der erste Grow und in den ersten 4 Wochen hatte ich nur das Wuchslicht an (1 von 4 Modulen), wie oben geschrieben suche ich jetzt eine gute Leuchte für die kleine Box, die eine Leistung für den ersten Monat garantiert
Da ich gerne längefristig mit einem ScroG (vermutlich mit einer oder zwei Pflanzen) arbeiten möchte, würde ich gerne in dem Vegizelt mit toppen und LST anfangen und sie soweit wie möglich auf die Blüte vorbereiten.
Da die Höhe eine Rolle spielt tendiere ich momentan zur Cosmorrow® Led 20w, eventuell auch zwei davon?
Nun gut, das war es erstmal von mir. :wink:
Danke!

Zusammenfassung

@gebannt5047361 du hast in einem Thema was von einer „OSRAM LED STAR CLASSIC A 100 BLI Tageslicht Filament Matt E27 Glühlampe“ geschrieben, würde ich gerne auch ergänzen, finde bei google aber zu viel anderes Zeug, Danke!

1 „Gefällt mir“

Das mag gut sein, dass die ein oder andere E27 :bulb: Empfehlung von mir stammt … :sunglasses:

Du blickst wahrscheinlich deswegen (noch) nicht richtig durch, weil Dir nicht richtig klar ist, wohin die Reise gehen soll!

  • Zunächst ist die Größe der zu beleuchtenden Fläche ausschlaggebend (wie immer) und damit dann auch die zu bestimmende Lumenzahl (!!!)

(Andere (bessere) Werte wie PPF und PPFD sind für E27 Leuchtmittel i.d.R. nicht verfügbar)

  • Dann solltest Du aufm Schirm haben, das mehrere kleine Birnen für eine homogene Ausleuchtung vorteilhafter sind, als wenige starke LED-Birnen.
    Also besser 10 x 10W auf der Fäche verteilen, als 5 x 20W.

Damit wären wir bei der finalen Fragestellung, wieviel E27 Fassungen möchte ich denn in meiner Kabine verbauen. Jede einzelne Fassung möchte bestromt werden und kostet auch Geld!
Da macht es dann auch einen großen Unterschied, ob ich max. 4-5 bulbs in die Kabine hängen möchte, oder so wie ich auch schon mal mit >20 x E27 Birnen meinen Grow fahre !!!

Wenn Du das für dich klar hast, kann man genauer hinschauen.

Ne ordentliche Auflistung Grow geeigneter E27 LM (sortiert nach Farbtemperatur + Lumen) gibbet hier bei uns zwar (noch) nicht, findet man aber easy im WWW …

Wenn 40cm die Höhe deiner Vegi-Box angibt, würde ich wohl zu den von dir oben verlinkten Secret Jardin Leisten greifen. Mit E27 fehlt dir der nötige Platz.

Da Lowry erst wieder ab Montag antworten kann, erlaube ich mir eine Einschätzung:
Filament LEDs haben bauartbedingt ein völligst anderes Abstrahlverhalten, als herkömmliche E27 LEDs!
Die Filament strahlen quasi 360° drumherum, während die anderen LM ihr Licht nach unten gerichtet haben und daher von einigen E27 Nerds auch ohne Dome betrieben werden.
So richtig angekommen sind die Filament bei den Growern noch nicht, da ihnen z.B. in der :switzerland: ein schlechteres Lumen pro Watt Verhältnis attestiert wird.

Für mich als Nicht-Schweizer sind die Filament E27 jedoch interessant, da sie mit Schwanenhals-Verlängerungen die Damen auch von den Seiten beleuchten können.
… ist aber auch nur meine Meinung und findet sich nicht im Growlexikon. :nerd_face:

3 „Gefällt mir“

ich hab dieses UFO Teil für die Vegiephase und ner Mutti. 2 Stück inner 60x60 Box. Sind echt gut.

1 „Gefällt mir“

Danke euch beiden!
Ich werde versuchen die Infos von Ruhr-Pot bei Gelegenheit oben zu ergänzen.
Ja, bei mir spielt die Höhe eine Rolle, daher sind e27er nicht geeignet :frowning:
@NichtBernd wie Hoch ist den die UFO inkl Fassung?

Da ich nicht Bernd bin, erlaube ich mir zu antworten:

Leistung: 24W (220-240V/50Hz) nicht dimmbar
Lichtspektrum: 6400K (Kaltweiss)
Lumen: 2610lm (ca. 108lm/W)
Abstrahlwinkel: 120°
Energieeffizienzklasse: A+
Schaltzyklen: >15.000
Lebensdauer: ca. 20.000 Stunden
RA: >80
Maximale Umgebungstemperatur: 45°C

Abmessungen:
Fassung: E27 (durch die flache Bauform darf kein Lampenschirm im Weg sein, siehe Produktbilder)
Durchmesser: 20cm
Höhe: 8cm

:wink:

2 „Gefällt mir“

danke Ruhr-Pot
:grinning:

Ich meinte natürlich die Höhe inkl Fassung und Aufhängung, was da minimal eingeplant werden muss, nicht nur die reine Lampe, vermutlich um die 10 - 15 cm …