Kaufberatung: Luftentfeuchter für Indoor Growing (2022)

Super, danke für den Bericht!

Wie siehts aus mit Lautstärke? Kann man neben dem Gerät schlafen?

1 „Gefällt mir“

Puh , also auf der kleinsten Stufe ist das okay. Da haben wir die Lautstärke vom Zelt.
Würde es trotzdem nicht im Raum haben wollen, im Nebenraum/Flur mit offener Tür passt das.

Die höhere Stufe ist tagsüber okay. Nachts wäre es mir zu laut.

Werde dann berichten wie die RLF hoch/runter geht kann das ab heute auswerten bzw sagen unter welchen Einstellungen die RLF im Zelt steigt/gesenkt wird.

Gefühlt geht die RLF in der Wohnung nicht schnell runter. Naja abwarten.

1 „Gefällt mir“

Meaco ABC Dehumidifier

Also ich habe das Gerät nun 1 Woche in Gebrauch.

Am Anfang musste ich deutlich öfters den Tank entleeren, das ist nun weniger der Fall.

Denke die Wohnung passt sich noch was an, die Merkt ja auch das weniger Feuchtigkeit ist der Luft ist.
Vllt bleiben die Kekse mal knackig xD

Ich habe eine ~55qm² Wohnung.
Das Gerät ist für 50 bis 60qm² ausgeleg und vebraucht 170W, es schaltet sich ein/aus wenn die RLF bei den eingestellten Wert angekommen ist oder wenn die RLF wieder höher wird.



Wie ihr seht habe ich die Abluft genommen und ins Zelt geführt, so daß die Luft die rauskommt direkt in die Box gepustet wird.
Wenn ich das ,in die Box, stelle würde sie zu heiß werden.
Je nach Wetter kann auch mal 32C° erreicht werden , kurzzeitig.
Wenn das im Zelt stehen würde (80x80x180) würde die Box zu warm werden.
Bei 4 Pflanzen wäre trotz der Kompakten Bauform der Entfeuchter zu groß.

Hier mal Diagramme wie es Nachts aussieht:


Für die Box reicht das wirklich aus, die 2 anderen Hydrometer haben heute sogar 35% RLF angezeigt.
Das wovon die Daten sind hängt auf Höhe der anderen Buds.

Die Lautstärke ist angenehm, ja wenn man die höhere Stufe und eventuel Trocknen aktiviert hört man das Nachts. Tagsüber verschwindet es bzw man überhört es.
Die Kleiner Stufe reicht mittlerweile bei mir aus und das höre ich Nachts nichts bzw kaum und ist akzeptabel.
Habe diese Nacht aber ein Tropfen gehört… das war das Wasser was in den Tank tropft… es war lauter als die Box.
Der Schock war zuerst groß nicht das mein autopot Tank undicht ist.

Ich brauche keinen größeren Entfeuchter aber auch nur weil es eine Aktive zuluft ist die ich ins Zelt einführe.

Wenn er für die ganze Wohnung wäre würde mir das zu lange dauern bzw er wäre zu klein, denke ich.
Trotzdem merkt man das die allgemeine RLF , in der Wohnung, sich gesenkt hat.

Von mir gibt’s eine Kaufempfehlung, 170W und für ein Zelt reicht das.
Es ist ein leises Gerät und klappt für meinen Bedarf.
170€ sind Akzeptabel wie ich finde wenn es aber für die ganze Wohnung ist würde ich ein größeres kaufen, das kostet aber natürlich mehr Strom.

Falls ihr noch was wissen wollt einfach fragen.

Vergesst nicht , ein Luftentfeuchter kostet zwar aber es ist doch ärgerlicher wenn der Grow anfängt zu schimmeln. Dann hat man nix für den eigenverbrauch und die Stromkosten bleiben trotzdem.
Da stell ich lieber den entfeuchter an, kostet das Gram zusammen gerechnet was mehr aber dafür bekommt man den Grow ohne schimmel durch.

8 „Gefällt mir“

Der ist gerade im Angebot :wink:

https://de.trotec.com/shop/ttk-29-e-sondermodell-uk-mit-adapter-auf-eu-stecker.html

Muss ein Luftentfeuchter auf dem Boden stehen? Ich würde ihn gerne mit dem AutoPot System verbinden. Dann steht er aber auf einer Höhe von 85cm. Ich hab das mal grob skizziert.

Ich will das Ding dann auf jeden Fall in der Box haben, ist dann ein Gerät für 16-37qm Volumen nicht viel zu groß dimensioniert? Meine Box hat mit 60x60x180 nicht mal 2qm.

Der Luftentfeuchter muss auch keinen auslauf haben, den bastel ist zur not selbst aus einem verbindungsset für Regentonnen.

1 „Gefällt mir“

Naja, wenn die richtig in der blüte sind, ist die rlf meistens sehr hoch, da brauchst du ordentlich Leistung :stuck_out_tongue_winking_eye:
Profi bin ich wohl nicht :joy:

Happy Growing :maple_leaf::v:

LG

2 „Gefällt mir“

Was haltet ihr von dem?

Den gibt es bei Obi gerade für 120€ to go an der Kasse :slight_smile:
Das ist ein Midea Gerät (die produzieren große Klimeanlagen für den Businessbereich).

Die produzieren eine ganz schöne Abwärme. Wenn es bei dir in der Box sowieso schon tendenziell zu warm ist, ist die Idee nicht so prickelnd.

1 „Gefällt mir“

unten bei den Pflanzen habe ich stabile 20°C, da ginge also noch etwas ohne das es gefährlich wäre. Über der Lampe (LED) habe ich aber eine Wärme von 28°C.
Die Box ist halt auch nur eine 60x60x180.
Bin unter der Lampe auf Höhe der Pöte bei einer RLF von 70%+/- und komm davon nicht runter.
Die kleinen gehen bald in Blüte und ich muss die RLF dringen runter bekommen

1 „Gefällt mir“

Gude Bill,

danke für die Bewertung passt leider perfekt zum kommenden Wetter. Und ich muss
nach 2 Tagen Regen zugeben, dass man an einem Entfeuchter net vorbeikommt^^

  • Schaltet sich das Geräte auch ab wenn der Tank voll ist ?

  • Wenn eine Box in nem Zimmer 15m² steht müsste der ohne direkte
    Zuluft wie du es hast doch auch locker reichen, oder was meinst du ?
    Würde schon gern am ende um die 40% anpeilen.

1 „Gefällt mir“

Ja das Gerät schaltet sich ab wenn der Tank voll ist.
Kannst ihn auch an nem Schlauch anschließen ob du dann ne Abschaltung hast k.a

Auch wenn die x% RLF erreicht sind schaltet es sich ab.

Also 15m² im geschlossenen Raum sollte gehen , ich habe einen Schlauch ran gemacht und ins Zelt geführt.

Einfach weil ich bei mir nichts einschließen kann.

Will aber mit dem Gerät wenn es angeschaltet ist nicht im selben Raum schlafen.

3 „Gefällt mir“

Kann man den Feuchtigkeitsregler von Inkbird auch nur mit einem Entfeuchter betreiben ?

Sogesehn ja…musst nur schauen ob der Entlüfter nachdem er aus ist…nur manuell wieder an geht oder nicht

1 „Gefällt mir“

Ja bei mir ist es sov… Habe einen Klimacontroller der Regelt Temperatur und Luftfeuchtigkeit war am überlegen dann den Entfeuchter per Regler mit Ins Zelt zu Automatisieren habe nun aber die Befürchtung dass sich die zwei Parameter im Weg stehen… Wäre es dann nicht vielleicht besser die Entfeuchtungseinstellung am Gerät vorzunehmen und ca 10 % tiefere RLG im Groowroom zu wählen als im Growzelt am Klimacontroller , damit dieser sich holt per Lüftungsgeschwindigkeit was er braucht? :joy:

Der Entfeuchter wies nicht im Zelt stehen

Gruß

@jrgong Kannst Kannst du mir da weiterhelfen?

Smart Devil 850ml

Gibt es bei Amazon. Für knapp 52€ zurzeit als Angebot. Ich habe das Teil gestern im 60x60 Zelt gestartet. 66% RLF um 19 30 Uhr, morgens um 6 30 Uhr waren es 49% RLF. Ich bin gespannt wie es um 18 30 Uhr heute ist.
Bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Ich brauche ihn beim trocknen :wink:

Ich bin unsicher, welchen Luftentfeuchter ich für mein Zelt mit 120x120 und Höhe 220 benötige - ich will ihn im Zelt unterbrigen. Welchen Trotec würdest Du denn empfehlen für die richtige Leistung?

(Meine ABluft 270m³ läuft meist auf ca. 50%…)

LG, „Dr.Weedlover“

Hey @Dr.Weedlover

deine Frage ist öffentlich besser aufgehoben, da möglicherweise schon andere Nutzer da eine konkrete Empfehlung haben. Ich hab da nämlich keine. :wink:

hiiiiii

hier wird ja dieses gerät empfohlen… habe jetzt bei amazon bei den kundenfragen/antworten gesehn das einer nach 1 jahr das gerät nicht mehr nutzen konnte. angeblich fehlt kühlflüssigkeit und so einfach wäre es nicht es nachzufühlen

hat jemand den hier?

kann jemand was zu dem gerät was sagen? pro und kontra vllt?!

Sorry, aber wenn du im Winter tatsächlich Probleme mit zu hoher Luftfeuchtigkeit hast, dann machst du wahrscheinlich beim Abführen deiner feuchten Luft igendetwas falsch.

Bitte tu dir selbst den Gefallen und lies dir das folgende Thema vollständig durch.

Alle User:innen dort haben das Problem ohne einen Entfeuchter gelöst.

Viel Erfolg. :v:

Es kommt halt auf viele Gegebenheiten an.

In der Blüte kann es schonmal zu viel sein, auch im Winter.

In der Blüte musste ich über Nacht auch anwerfen und jetzt? Jetzt ist alles gut bei den Kleinen.

Autopots können auch für mehr rlf führen.

Pauschal kann man sowas nicht sagen.