Kaufberatung - Setupfrage

Guten abend

Sicherlich ist das so ziemlich der Standardthread den User die hier schon ne weile sind täglich zu sehen bekommen doch ich würde mich was mein mühsam zusammengestelltes Setup angeht gerne noch einmal absichern. DIe Zeit des ersten Indoorgrows naht und Ich bin mir sehr sicher dass alle Komponenten miteinander funktionieren und mir zu gewünschten Ergebnissen verhelfen, jedoch wäre ich recht dankbar wenn sich nochmal ein „Profi“ dessen annimmt und absegnet bzw verbessert.

Materialliste:

box: https://www.amazon.de/Zelsius-MyHomeGrow-Growschrank-Pflanzenzelt-Gewächshaus/dp/B0847QX8GT

Abluft: Abluftset Eco 145/187 m³/h ø100mm 2-Stufen - growland.net

LED:Lumatek ATS Growlampe: 200W und 300W - growland.net

ps, Kleinigkeiten (Umluft, Instrumente, Werkzeug etc) habe ich jetz mal nicht gelistet, dort ist einiges bereits vorhanden, bzw entschieden.

Gruß!

Hey

Würdest du noch verraten, welche Boxgrösse es werden soll? Gibt ja verschiedene Optionen beim A…

Dann kam man auch was zum Rest sagen ^^

:v:

2 „Gefällt mir“

Die Lumatek passt nicht so gut für deine Zelte. Lumatek am besten Quadratisches Zelt :+1:t2:

Ich schätze mal, dass das Zelt für das Halten von Mutterpflanzen im einen Teil und die Anzucht von Stecklingen im anderen Teil ist. Außerdem ist es nur 1,45m hoch. Da könnte es je nach Genetik schon kuschelig drin werden.

Moin,das Zelt hatte ich als erstes! Problem wirst Du bekommen,weil es nur 1.60m hoch ist…
Habe mir das 1m×1m von Zelsius gekauft,bin mit dem super zufrieden. Zumal man bei dem überall an die Pflanzen kommt,ohne Sie aus dem Zelt zu nehmen.

1 „Gefällt mir“

Halte mich kurz:

  • Nimm das größte Zelt, was Du stellen kannst!
    Auch auf z.B. 100x100 kann man nur 1 Pflanze anbauen, aber man kann dabei „drumherum laufen“, Equipment wie „Befeuchter“/„Entfeuchter“ etc. bequem stellen, LST in alle Himmelsrichtungen betreiben.

  • Budget sollte hierbei nur Prio 2 haben

  • Falls Budget doch „Prio 1“ ist, einfach das Größte/Höchste nehmen, was man dafür bekommt

  • Quadratische Zelte „schreien“ nach quadratischen Lampen & vereinfachen eine homogene Beleuchtung

:wink:

5 „Gefällt mir“

Moin, es sollte die mittlere werden. 120x 90 x 145. viel platz brauch ich nicht, aber den anbau für die kleinen find ich scho recht praktisch zumal ich auch für diese größe bereits ne kleine lampe irgendwo rumliegen hab,

Ok dann passt die Lumatek :+1:t2: Würde ich mir aber überlegen ob die Höhe reicht.

Grüße!

dann werd ich mich wahrscheinlich für die 160 x 120 x 205 variante entscheiden. dann hab ich nen boden von 120 x120 und somit genug platz zum basteln.

1 „Gefällt mir“

wegen der höhe mach ich mir kaum sorgen, werd wahrscheinlich eh nur eine pflanze rein stelllen und direkt scroggen. dann geht ma eh eher in die breiten und bis die gefährlich an die lampe/decke/lüfter kommt, sollte die auch schon fertig sein.

1 „Gefällt mir“

hab mich für den lsd-strain von barneys farm entschieden, dieser wird eh nur 100-120cm und dann gut getoppt und und ins netzt gebunden sollte ich astrein damit hinkommen denke ich,

Alles klar, das kann man durchaus machen. Aber wenn du dann doch mal einen anderen Strain anbauen möchtest, dann könnte ein höheres Zelt schon nützlich sein.

Mein indicalastigen Pflanzen sind im ScroG auch nur 40-50cm hoch, aber wenn mal was mit mehr Stretch kommt, dann muss man bei eingeschränkter Höhe schon gut hinterher sein.

Außerdem Bedenke:

  • Topfhöhe: 25-30cm
  • Lampenabstand zur Pflanze: 30-40cm
  • Lampenabstand zur Zeltdecke: mindestens 20-30cm (klar kann man rein von der Hitze schon näher ran bei LED, aber man kommt dann nicht mehr ordentlich an die Justierungen ran um die Höhe zu verstellen. Außerdem soll ja noch der Aktivkohlefilter Platz finden)

Das heißt da gehen schon mal 75-100cm drauf für dein Equipment, sodass für die Pflanze selbst am Ende nur noch 40-60cm bleiben.

Wenn man geübt ist, dann kann man damit durchaus arbeiten, aber man muss grade beim Stretch stets hinterher sein und darf keine Angst davor haben, seine Pflänzchen auch mal richtig zusammen zu stutzen.

mit der

wirst du besser fahren denke ich :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Die ist ziemlich laut und für dein Zelt wäre die auch deutlich unter Dimensioniert.
Grade bei der Abluft würde ich nicht am Geld sparen.
Der AKF ist auch zu klein für so ein Zelt und dazu ist das einer der bei hoher RLF direkt abschmiert.

Im endefect ist es egal was du kaufst nach dem ersten Grow, wirst du sicherlich noch nachdenken
was kann ich besser mach :wink:du wirst nie Fertig wenn dich das Growfieber gepackt hat :sweat_smile
Wie mit einer


Fang einfang an
Grüße

4 „Gefällt mir“

die wirds auch sein denke ich.
danke für deinen ausführlichen beitrag

der teil der mutti ist ja quadratisch. der teil daneben is ja nur für die kleinen. da kommt die lamoe garnicht rein

Das hatten wir doch schon längst geklärt? Bei meinem Anfangspost war nicht klar, welches der 4 oder 5 Ausführungen du nimmst^^

Wo willst du denn blühen?

im linken fach natürlich