Kaufberatung: Welche CDM/HCI Lampen für Indoor Growing?

Hier mal zwei Beispielfotos für Leute die die Strahler nicht kennen.

Der obere Teil wird einfach in eine 3-Phasen Stromschienen eingehängt und sorgt für die Stomversorgung. In dem großen Kasten darunter befindet sich das EVG, man kann ihn horizontal schwenken. Daran ist wiederum der Reflektor mit dem Schutzglas befestigt, den man vertikal schwenken kann. Es gibt davon unendlich viele Designs, das sollen nur Beispiele sein.

ChopChop, nicht nur mega flexibel, sondern auch sehr günstig, zumindest wenn es sein muss. Für eine 60x120er Box müsste ja ein Meter Stromschiene mit Endkappe und Einspeiser, 3 Wide Flood Strahler mit RX7s Fassung (2x70 Watt + 1x150 Watt, oder umgekehrt) und entsprechende Leuchtmittel reichen. Gebraucht aus dem Ladenbau kann man das schon für unter 100 Euro bekommen, wenn man sich ein wenig Zeit zum Suchen nimmt.

Für eine 60x120er Box mit 8 Pflanzen kann ich mir aber auch einen anderen Aufbau vorstellen, wenn Geld nicht sooo wichtig ist. Im Grow 3x70 Watt RX7s 942 im Wide Flood Strahler, da brauchen die Pflanzen ja nicht so viel Licht. Dafür im Bloom z.B. 8x35 Watt G12 930 im Medium Flood Strahler (ggf. mit veränderbaren Abstrahlwinkel), also für jede Pflanze einen eigenen Strahler. Zusätzlich könnte man sich noch überlegen 2 Wide Flood Strahler mit je 70 Watt und roten RX7s reinzuhängen, um ein noch besseres Ergebnis zu erzielen. Für den Aufbau braucht man dann aber mindestens 2 Stromschienen, da sonst der Platz nicht reicht. So ein Aufbau kostet aber auch mit gebrauchten Komponenten und viel Suche auf eBay mit Sicherheit über 200 Euro.

Beim Kauf von gebrauchten Strahlern würde ich auch darauf achten das bereits die richtigen Leuchtmittel verbaut sind. So kann man ein paar Euro für deren Anschaffung sparen.

1 „Gefällt mir“

Kann ich nicht viel zu sagen. Aber vllt hatten die Jungs von Migro sowas schon in den Fingern.

1 „Gefällt mir“

Ich hab mich damit auch nicht beschäftigt, @ChopChop.
Und zwar weil ich es so verstanden habe, das diese Lampen zwar eine Alternative zu MHL/NDL, nicht aber zu LED’s sind.
Das kann natürlich falsch sein…

Sorry für die Störung. Kleine Frage. Wie poste ich denn hier ein neues Thema? Ich sehe den Button nirgends. Kann nur wie eben hier auf andere Themen antworten…Würde aber gerne eines erstellen…
Danke

Hallo

das liegt an den Vertrauensstufen…das geht erst ab Anwärter
Vertrauensstufen

geht aber zügig, da reichen schon 15 Minuten Lesezeit oder 30 Beiträge gelesen zu haben :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo,
Meine alte Led Lampe ist kaputt, hatte mich beim Kauf der Lampe nicht so wirklich beschäftigt und mir eine niello 600 w 12 Band full Spektrum gekauft. Jetzt habe ich mich ein bisschen eingelesen und bin auf die Marke DIY-M-KID 200w gestoßen.
Meine Frage ist, diese Lampe eine gute Entscheidung?

1 „Gefällt mir“

Hab bisher nur gutes gelesen von der pro emit bzw DIY-M-KID 200w @Dr.Green1 .
Wenn man Bastler ist, und schon ein bisschen verdrahten geübt hat…
Der Preis is aber schon ganz schön gesalzen

https://www.leuchtmittelhandel.com/blog/allgemein/kann-man-cdm-und-hci-leuchtmittel-durch-led-ersetzen/

Interessanter Artikel besonders gegen Schluss, der Vergleich zur LED Variante… Hmmm noch n bisschen mehr einlesen…

1 „Gefällt mir“

Was mich stutzig macht ist die Aussage Liegt doch die Led bei 72 Lumen/Watt .
Mein Quantum Board (allerdings 5000k) liegt lt. Angabe bei über 200lm/Watt, die Referenz Cree CXB3590 dürfte auch in der Liga spielen.
Die LED, wie sie schreiben, ist sehr unpräzise.

1 „Gefällt mir“

Lese Grad über die CDM-T942 die wohl am besten geeignet sein soll da das Farbspekrum fast durchgängig ohne grosse Lücken verlaufen soll… also Für Vegi und Blütephase geeignet…
allerdings soll das Ergebnis auch mit fluffigen Buds belohnt werden…
Also nicht ganz so dolle…

Siehste, da wärn wa wieder beim Begiff Vollspektrum :wink:
Wenn Vollspektrum=Tageslicht, dann fällt auf, das dieses ohne solche Lücken daher kommt und auch UV und IR Strahlung enthält. Die sogenannten Vollspektrumlampen weisen aber solche Lücken auf, auch weil sie sich schwerpunktmäßig auf Blau und Rot beschränken.
Hans Meijaard hat das HansPanel z.B. immer wieder angepasst. Ich habe Orange LED`s drin, die er später wieder rausgenommen hat, weil sie „nichts bringen“. Ich habe Aussagen gefunden, das grünes Licht wichtig ist, FarRed und UVB ist seit einiger Zeit in den Mittelpunkt des Interesses gerückt, usw.
farbspektrum

1 „Gefällt mir“

Ist es. Vor allem für die Morphologie der Pflanze und die unteren Pflanzenteile. 60% (wenn ich mich nicht irre) des Grünanteils werden zwar reflektiert, aber ein Teil halt auch absorbiert und ein Teil dringt durch zu tieferliegenden Blättern.

Edit: 60% des reflektierten Lichts sind grün. Absorbiert wird aber wohl deutlich mehr von dem Gesamten „Grünspektrum“.

2 „Gefällt mir“

Okay, grünes Licht ist mir wiederum neu…
Denn ich bin auch davon ausgegangen, das die Plants das Grüne Licht nicht „sehen“…
Daher habe ich mir ein grünes LED Arbeitslicht in meine Box gebaut…
Werde es wohl nicht benutzen, wenn das so ist…
Die CDM-T setzt wohl einen Schwerpunkt beim violetten Bereich ( edit: und im Grünen)…

1 „Gefällt mir“

Das solltest auch weiter verwenden können. So stark das es als Störlicht in der Blüte gilt wird’s nicht sein. Und so tragisch ist die ganze Nummer mit dem Störlicht gar nicht. Solang’s halt nur zeitlich begrenzt ist.

Hier noch n interessantes Video, wieder Mal von den Jungs von Migro

2 „Gefällt mir“

Das ist sehr interessant (auch wenn ich noch nicht alles verstanden habe, sprachlich und inhaltlich). Vielleicht kann man das verkürzt so sagen: Pflanzen haben sich über Millionen von Jahren an das Sonnenlicht angepasst und insofern wachsen sie auch besser, je mehr das Kunstlicht der Sonne entspricht.

2 „Gefällt mir“

Könnte leichtsinnigerweise denken das das leicht ist :rofl:

1 „Gefällt mir“

Ja billig sind sie nicht. Aber ich habe mir jetzt doch eine DIY-M-KID 200w bestellt. Meine alte Lampe die Niello 600w 12 Band Fullspectrum1 Jahr alt und schon zwei led in der bloom durchgebrannt, obwohl ich noch zwei zusätzliche mini Cpu-Kühler oben drauf gegeben habe. Beim Kauf von meiner Niello, habe ich mir in meiner Unwissenheit gedacht, Geld zu sparen und mit 600w viel Power in meinen 60×60 großen Zelt zu bekommen. Aber in Endeffekt habe ich mir gar nix erspart. Da hast du auch nicht die Möglichkeit als Leihe, selber die LED zu tauschen. Muss sie einschicken, einfach ärgerlich. Dann braucht man auch eine Ersatzlampe die kostet dann zusätzlich wieder Geld. Und die Buds sind auch nicht so schön wie unter einer HPS-E40 GIB Lighting. Ich wollte etwas Gutes weil mir das Spektrum sehr wichtig ist und so gesehen denke ich trotzdem das ich eine gute Wahl getroffen habe sie mir zu kaufen. Ich habe mit LED Licht nicht wirklich so viel Erfahrungen da bin ich mehr oder weniger ein Anfänger. Die Anschaffung ist etwas teurer, aber die Erhaltung kommt günstiger. Du kannst alle Einzelteile, die im Laufe der Zeit kaputt gehen oder verschleißen, wie ein LED-Chip recht günstig nachbestellen oder selber reparieren wenn die Garantie abgelaufen ist. Du kannst dir einen LED-Chip zusätzlich noch dazu kaufen und du hast im schlimmsten Fall in 5 min. um 40 Euro den Chip getauscht. Und das wichtigste, ich brauche potente Mädels und das geht nur mit einer guten Qualität​:joy::joy::joy::ok_hand::wink::+1:
Ich sitze schon auf Stecknadeln zu Hause und kann es kaum noch abwarten endlich mein Paket von meiner Lampe zu empfangen. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich hab da das passende Spielzeug gefunden, fehlt nur noch das nötige Taschengeld. :rofl:

3 „Gefällt mir“

Geiles Teil, @anon80919902! Passt aber leider nicht in meinen Schrank.
Oder kann man die Lampe etwas anpassen?