Kaufempfehlung Growbox

Hallo Forum

Ich richte mir gerade einen kleinen Growroom ein und nach kurzer Überlegung soll es nun doch eine Box werden.
Licht hab ich bereits, nun kommen für.mich 2 Boxen in die engere Auswahl und ich würde gerne eure Meinungen dazu hören.

Variante A

Oder Variant

e B

Zelt zu groß, Abluft deutlich!!! Zu klein.

Bevor du was kaufst, lies dich mal noch etwas durch, bevor es zu weiteren? Fehlkäufen kommt.

Kann mir nicht vorstellen, dass das Licht was taugt. Darf man fragen welche Lampe es wurde?

Dieses Hobby wird sehr teuer und mit dieser Ausstattung auch sehr laut. Sei dir dessen bewusst, dass du das wohl durch die ganze Bude hörst.

4 „Gefällt mir“

Meinst du das Komplett Set ist zu laut?

Als Beleuchtung wollte ich eine 200 Watt Elektrox nutzen

zu laut kommt auf dein empfinden an…gibt leute die wohnen in der einflugschneise und schlafen gut…und deine Lampe für die Zeltgröße na ja…du solltest wie bereits angemerkt dich mehr einlesen in das Thema growen…

3 „Gefällt mir“

Lesen werde ich auf jeden Fall auch weiterhin.

Der Lüfter muss nicht lautlos sein. Ich bewohne ein freistehendes 1 Familienhaus.

Ich wollte so 4 bis 5 Pflanzen aufziehen. Denkt ihr ich sollte das Zelt 1 Nummer kleiner wählen?

80x80 als Anfänger reicht. 2 bis 3 Pflanzen, erstmal nur die basics. Guter Lüfter liegt bei 150+, gutes Zelt um die 100, Licht etwa 200+. Akf um die 50+, Umluft um die 50 (Alternativ nur clips, wobei kein Freund davon weil ständig defekt). Einen Teil davon kannst du später mal aufrüsten, bzw. Der Lüfter kann schon Zukunftsorientiert sein da bspw. Prima klima ec tc (bis 700ccm, dir reichen bei 80x80 aber auch, je nach Lage des Zeltes 150ccm - wobei auch hier gilt, der 700er runtergeregelt auf 150 ist deutlich leiser)

3 „Gefällt mir“

Danke, das ist doch mal ne Ansage. Damit kann ich was anfangen.

Grüssle Carlos

1 „Gefällt mir“

Ich selber wollte auch so 3 bis 4 Pflanzen und hab mir ein 60x60 geholt. Für 2 reicht es bei 3 wird es echt eng… Ich kämpfe richtig mit mir auch ein anderes Zelt zu holen.
Dark Street Revision 4 90X90, das sieht gut aus und wenn ich nochmal neu kaufen würde wäre es das.

1 „Gefällt mir“

Abluft kann ich dir Ruck 125er 460m3/h empfehlen , hab den mit PWM Steuerung auf 30% gedrosselt, jetzt ist der Umluft Venti Lauter davor war das umgekehrt und verbraucht weniger Strom.

Nutze ich auf 80x80x180 Growpro Zelt was ich dir auch empfehlen kann kost nur etwas mehr wie andere, ist aber echt gut verarbeitet

3 „Gefällt mir“

80x80 macht auch mehr Sinn muss ich dazu sagen für 3 bis 4 Pflanzen.

EDIT:
@Lightmix
Was ich an dem 90x90 toll finde ist halt das die Wände nicht so nach innen gedrückt werden. Wie verhält sich das bei dir?

1 „Gefällt mir“

Dagegen kannst du in dem 60x60 auch schon was unternehmen.

Gibt es als Set

Oder bei Bloomtech als einzelne Stangen und Verbinder.
Nur leider gibt es bei Bloomtech gerade keine Eckverbinder scheinen sehr gefragt zu sein :wink:

Gruß

1 „Gefällt mir“

Natürlich ich doof ja gut dann wird es wohl die GrowPro 3.0 werden und die wird direkt mit stangen bestellt.

Sry bin recht neben mir , hab starke Kopfschmerzen…

Bin auch der Meinung das 80x80 für dein Vorhaben am besten passt. Wenn du mit NDL beleuchten willst ist 250w da die Obergrenze.
Die Standard Abluft Systeme von Prima Klima sind schon ganz schön laut (Vorallem auf höchster Stufe), deswegen ist es generell besser einen überdimensionierten Lüfter zu kaufen (zb. 480m3) und den über einen Stufentrafo zu dimmen. Die Lautstärke wird dadurch erheblich herunter gefahren und es ist schonender für den Lüfter. Zu beachten ist auch das so eine NDL ganz schön Hitze abstrahlt im Vergleich zu LED. Wenn deine Box nun im 1.Stock steht wird es im Sommer durch die relativ hohe Umgebungstemperatur schwierig die Box kühl zu halten, wenn du einen Keller hast solltest du dort dein Lager aufschlagen…

Gruß

2 „Gefällt mir“

Danke für die Infos.
Es ist ein Primaklima PK200-2 geworden.

1 „Gefällt mir“

Hier stand totaler Blödsinn.

Anschlussfrage: kann ich den Lüfter mit dieser Steckdose regeln?

Nein dafür brauchst du einen Trafo, sekunde

HIER
https://smile.amazon.de/dp/B00651IBUE/ref=cm_sw_r_cp_apa_glc_i_BVJ4XCNW8Z4WDFZGZQBW?_encoding=UTF8&psc=1

Ja, den Dimmer/Trafo habe ich auch, den brauchst du. Du musst diesen zwischen Stromversorgung und deinem Lüfter schalten/verkabeln um die Spannungsversorgung zu regulieren, danach alles bequem über den Drehschalter in 20% Schritten einstellen.