Kaufentscheidung LED - unschlüssig

Guten Abend liebe Gemeinde!

Ich habe einen kleinen Ikea Schrank umgebastelt, 50x56cm.
Darin hingen bisher 2 LED Lampen, ein 1 Spot Cxb3590 sowie eine Sanlight M30.

Funktioniert soweit auch gut, jedoch wäre mir mehr Leistung und somit Ertrag auch recht.
Nun weiß ich nicht ganz weiter und wende mich ratsuchend an euch.

Ich bin mir nicht ganz schlüssig, was „das Beste“ wäre, in Sachen Beleuchtung/ergänzende Beleuchtung. Als Budget sind knapp 200 angedacht, plus minus ein wenig, natürlich.

Zur Debatte steht:

  • Bestehendes M30 Modul durch 2 neue erweitern, mit den dazugehörigen Schienen verbinden und cxb3590 dazwischen/daneben.
    (90 Watt Sanlight, 50 Cree COB)

  • Sanlight s2w (knapp 93 Watt Sanlight, 50 COB)

  • Für die selbe Kohle gar ein (DIY) Quantum Board (???)

Glücklicherweise kann man das bestehende Setup auch immer als „Zusatzbeleuchtung“ nutzen.

Sicherlich hat alles sein für und wider, ich komme alleine jedoch auf keinen „grünen Zweig“. (höhö)

Ich bin dankbar für jegliche Denkanstöße!

Grüße

An der Cree cob Lampe könntest evtl den Treiber tauschen, damit dann 75w oder 100 w hast, das ist die billigste Lösung, nehm ich an

Danke für die Antwort!

Eine Neuanschaffung sollte es schon sein - Cree COB ist ganz nett, ich habe subjektiv jedoch im Gefühl, dass die Sanlight LED bei den Ladys besser ankommt. (Kann mich natürlich auch täuschen, jedoch hatte mehrfach die Pflanze der Sanlight M30 eine deutlich höhere Trichom dichte.) (letzteres könnte natürlich auch am Phänotypen liegen, wer weiß)

Ich schwanke zwischen einem s2w oder eben noch 2 weitere M30 Module…
Letzteres ist ganz modular, was zwecks Erweiterung nett…

#1 = SanLight
#2 = Greenception
#3 = DIY

Wenn du deinen Schrank reell vollhängen willst würde ich ein Quantum Board nehmen. Oben:
https://www.led-tech.de/de/Horticulture-Grow-QC
44x29 cm, dann wirds aber auch eng.

Mit den sanlight 's machst du aber auch nix verkehrt, ist halt teurer und hat nominell weniger Power. Und die M30 sollen für die Vegi nicht so dolle sein, aber wenn du den Cob behälst ist ja alles gut.

Hallo zusammen,

wenn ich zur Diskussion mal nachfragen darf: Gibt es grundsätzliche Negativpunkte zu den Quantum Boards? Ich denke aktuell über „Samsung lm301b Quantum Board 288 - Set 1“ von LiEnTec nach und man findet hier im Forum zu denen recht wenig. Hat das einen Grund?

Danke Euch :slight_smile:

Hallo,

vielleicht liegt es am Zusammenbau, wo viele abschrecken und auf was Fertiges zurückgreifen.

Aber schau mal bei @Vigo vorbei.
Er selber hat welches am Start.

Mir fällt nur die geringere Tiefenwirkung gegenüber COBs ein. Hab da aber keine Vergleichswerte.