Grow Location: Outdoor
Stadium der Pflanze: 2,5 Wochen nach Keimung
Wo an der Pflanze: Obere Blätter
Problem-Beschreibung
Hallo,
leider musste ich feststellen, dass bei meiner Pflanze die Blätter langsam gelb werden. Sieht wohl stark danach aus, dass sie es nicht schafft und langsam eingehen wird
Erstmalig habe ich die Verfärbung der Blätter 2,5 Wochen nach der Keimung wahrgenommen. Aus dieser Zeit entstammen auch die Bilder (aktuell bin ich in Woche 3 nach der Keimung).
Da die Idee war, die Pflanze später in einem Gewächshaus unterzubringen, war der Plan, sie bis zum Moment des Umtopfens in einem Mini-Gewächshaus groß zu ziehen.
Entsprechend habe ich sie morgens in den Garten gestellt, damit sie so viel Licht wie möglich bekommt. Abends habe ich sie wieder rein genommen, damit die Temperaturunterschiede nicht ganz so gross sind.
War die Pflanze zu Beginn noch saftig grün und hat sie stets die Blätter Richtung Sonne gereckt, ist das Ganze dann irgendwann gekippt.
Daher die Frage, ob:
-
die Pflanze die Hitze nicht vertragen hat und zu wenig gegossen wurde (als zusätzlicher Schutz war der Deckel weitestgehend drauf)?
-
die Pflanze im Nachhinein zu viel gegossen wurde?
-
die Pflanze zu wenig Nährstoffe hatte (hab dieses mal von Anfang an auf Erde des Typen Biobizz Light Mix gesetzt und bewusst darauf verzichtet, den Samen in einem Kokosquelltopf zu stecken)?
-
der Becher für die Phase des Keimens überhaupt nicht geeignet ist?
-
der Samen einfach nur schlecht war und ich Pech hatte?
Gerade im Hinblick auf zukünftige Projekte würde ich mich freuen, wenn mir jemand sagen kann wo genau der Fehler liegt.
Besten Dank und viele Grüße
P.S.
Das Anfänger-Tutorial habe ich bereits genauestens gelesen. Leider konnte ich dort jedoch keine Infos finden, was schief gelaufen ist…
Steckbrief:
Töpfe:
für die Anzucht erstmal nur ein Joghurt-Becher, der in einem Mini-Gewächshaus steht
Growmedium:
BioBizz Light Mix + minimale Kaffeesatz Reste
Wasserwerte: na
Gießverhalten:
Sporadisches Gießen alle 2-3 Tage
→ immer dann wenn Erde trocken war
- um die Pflanze nicht zu ertränken habe ich stets mittels Pipette gegossen
Dünger:
Habe bewusst noch auf Dünger verzichtet, da die Pflanze noch zu klein war.
Sorte(n):
Grapefruit & Bubblegum Auto (Growers Choice)
Outdoor-Angaben
Habe die Pflanze samt Mini-Gewächshaus so in den Garten gestellt, dass sie so viel Licht wie möglich bekommt.
Beleuchtungsdauer war dahingehend durchgehend von 7-21h (14h).